Durch die unterschiedliche Länge des Motorblocks hast du natürlich auch ´ne unterschiedliche Länge des Kardans. Aber du hast doch alles da, und die Kardanwelle muß zur Demontage des Motors eh ab. Und Kardanwelle tauschen ist doch ´ne Sache von Minuten. Höre ich da einen unterschwelligen Ton, das deine Werkstatt eigentlich keinen Bock hat, das Ding zu tauschen ?
Wenn du am Van den Motor eh rausnehmen mußt (was ja wirklich die beschi...ste Arbeit ist), dann macht es doch sowieso Sinn, erst das Getriebe wegzubauen (dazu muß das Kardan raus) und dann den Motor rauszunehmen. Jetzt ist der Motorraum leer und da ist es doch Wurst, ob man wieder ´nen 6Ender reinsteckt oder den V8.
Motor rein, Getriebe dran, Kardan dran (alles aus dem Schlachter), dann kann man sich in Ruhe mit dem Elektrikkram beschäftigen. Fertig ist die Laube.
Grundsätzlich denke ich ,das der 6Ender bei "normaler" Fahrweise sparsamer ist. Aber bei deinen Grundvorraussetzungen (komplettes Schlachtfahrzeug mit V8 vorhanden) und der,wenn überhaupt, doch eher geringen Differenz im Verbrauch, würde ich den V8 reinstopfen.