Suche Motor Dodge Ram Van B1500 V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
ich muss mal schauen was meine Werkstatt dafür haben will den Achtender umzubauen.
Mal realistisch gesehen: Verbraucht der 8er nicht viel mehr als der 6er?
Gruß Eggy
 
Mal realistisch gesehen: Verbraucht der 8er nicht viel mehr als der 6er?

Nein, da Du den 8 Zylinder oft nur im Teillasbereich bewegst. Der 6 Zylinder ist schwach für den Van und muss ackern, verbraucht dadurch viel.
 
Ich bekomm den 5.2er auf 14l gas bei 100 auffer bahn. 18L etwa bei 120/130 wenn er leer ist. iwas zwischen 17 u 20 in der Stadt. Und neben der strasse auf 35l+/100km
:)
 
Meine Werkstatt meinte es müsste auch die Kardanwelle etc. mit umgebaut werden. Hat der 2500 5,2 eine andere wie der 1500 3,9?
Fragen über Fragen...
:-D
 
Durch die unterschiedliche Länge des Motorblocks hast du natürlich auch ´ne unterschiedliche Länge des Kardans. Aber du hast doch alles da, und die Kardanwelle muß zur Demontage des Motors eh ab. Und Kardanwelle tauschen ist doch ´ne Sache von Minuten. Höre ich da einen unterschwelligen Ton, das deine Werkstatt eigentlich keinen Bock hat, das Ding zu tauschen ?

Wenn du am Van den Motor eh rausnehmen mußt (was ja wirklich die beschi...ste Arbeit ist), dann macht es doch sowieso Sinn, erst das Getriebe wegzubauen (dazu muß das Kardan raus) und dann den Motor rauszunehmen. Jetzt ist der Motorraum leer und da ist es doch Wurst, ob man wieder ´nen 6Ender reinsteckt oder den V8.
Motor rein, Getriebe dran, Kardan dran (alles aus dem Schlachter), dann kann man sich in Ruhe mit dem Elektrikkram beschäftigen. Fertig ist die Laube.

Grundsätzlich denke ich ,das der 6Ender bei "normaler" Fahrweise sparsamer ist. Aber bei deinen Grundvorraussetzungen (komplettes Schlachtfahrzeug mit V8 vorhanden) und der,wenn überhaupt, doch eher geringen Differenz im Verbrauch, würde ich den V8 reinstopfen.
 
eehhh ich glaube nicht das es da einen unterschied der kardan in der länge gibt. außer der v6 sitzt weiter vorne als der v8, weiter nach hinten wird nicht möglich sein. ich habe auch die vermutung das deine schmiede keine lust darauf hat.
viel platz ist nach hinten nicht mehr. und da der v6 das selbe ist wie der 5.2er denke ich sogar das die selben haltepunkte verwendet wurden, einfach weil amis faul sind!
 

Anhänge

  • dasda.jpg
    dasda.jpg
    1 MB
Die unterschiedliche Länge der Kradanwelle ergibt sich aus den unterschiedlichen Getrieben. Insbesondere da beim V6 Van nur ein 32RH, also ohne Overdrive, drin ist. Außerdem ist die Hinterachse beim 1500 uznd 2500 Van unterschiedlich, wodurch da auch unterschiedliche Kreuzgelenke drin sitzen. Einfach so tauschen ist alsowirklich nicht.
 
Wenn das dann losgeht mit Hinterachse wechseln, dann vielleicht auch noch die Vorderachse, da er sonst hinten 8-Lochfelgen und vorne 5-Loch Felgen hat...und irgendawnn habe ich aus Versehen doch den 2500er aufgebaut

Naja, aber wenn ich da anfange laufen mir die Kosten komplett davon. Daher biete ich jetzt den 2500er zum Kauf an. Vielleicht braucht jemand einen zum Ausschlachten, Motor und Getriebe sind top, Ausstelfenster hat er , wie auch eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung..
Einen Motor mit 120'km habe ich aus Polen für 1200 angeboten bekommen - mit Garantie - und der Einbau inkl. Transport des Wagens dorthin soll 5oo Euronen kosten. Ich glaube günstiger geht's nicht und das mit Garantie.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare, es macht Spaß bei einer aktiven Community dabei zu sein.
Schöne Grüße aus Leipzig
Eggy
 
Ich könnte mir vorstellen, das du den 2500er finanziell viel erfolgreicher verkaufst, wenn du ihn zerlegst und die Teile einzeln verkaufst.

Viel Glück bei beiden.
 
Danke, aber ich habe ein leidiges Platzproblem und kann der 2500er nicht schlachten und stehen lassen, daher sollte er komplett weggehen.
Ideal wäre wenn ich die Hälfte der Typenbezeichnung wieder bekäme. (damit sind nicht die beiden Nullen gemeint :oops: )
Mal sehen was kommt...
Schöne Grüße aus Leipzig
Eggy
 
Hmm, welches Baujahr war´s. schick mir mal´n paar Bilder und die Adresse, bzw. ´ne Telefonnr. Evtl. komm ich mal rum.
 
Hallo liebe Leute,
geschafft, ich habe einen Motor aus Luckenwalde bekommen. Sogar mit Gasanlage. Der 8-Zylinder ist auch verkauft, jetzt hoffe ich, dass der Einbau auch von statten geht so, dass ich ab Mitte/Ende Januar mein Schätzchen genießen kann.
Schöne Grüße aus Leipzig
Eggy
 
Oben