Suche Abgasgutachten für 37"12.5 R17 / 2003,RAM2500 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute, ich suche ein Abgasgutachten für einen Dodge Ram2500 5.7 Hemi, um 37 12.5 R17 Reifen fahren zu können. Fährt jemand diese Reifengröße und kann mir da weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klär mich mal auf für was du ein Abgasgutachten brauchst, damit du die Reifen fahren kannst ?????

:-k :-k :-k :-k :-k

Sobald sich der Abrollumfang um einen gewissen Prozentsatz ändert, ich glaube 8 %, geht man von einer Änderung der Gesamtübersetzung aus und ein neues Abgasgutachten ist fällig.
Ist die Abweichung geringer -> neuen TÜV aufsuchen!

Dein Ram hat doch ein abgasgutachten?!?

Da ändert sich doch nichts dran wenn andere Reifen drauf sind?

Die kleineren Reifen sind nur schneller runter, weil sie sich schneller drehen. Grins

Da ändert sich doch nichts dran wenn andere Reifen drauf sind?

Erst schlau machen - dann schlau schreiben :mrgreen:

Wir leben in einem Land, in dem alles geregelt ist, selbst ab welcher Abrollumfangsänderung ein neues Abgasgutachten fällig wird.

Ja leckts mi am Arsch..... Wieder was gelernt

Dachte da reicht die Angleichung vom Tacho.....naja ist halt D

Sobald sich der Abrollumfang um einen gewissen Prozentsatz ändert, ich glaube 8 %, geht man von einer Änderung der Gesamtübersetzung aus und ein neues Abgasgutachten ist fällig.
Ist die Abweichung geringer -> neuen TÜV aufsuchen!

Ja, so ist es. :roll: Ich brauche ein neues Abgasgutachten, und ein Tachonachweis, und die max. Traglast auf Abrollumfang der orgi. Felgen. Abrollumfang der 37" Reifen ist 2.95m und die orgi. Reifen von Dodge 265/70 R17 haben einen Abrollumfang von 2,52m das sind also 17% mehr.
8)

35x12,5 R 17 hab ich eingetragen, aber 37 leider nicht.
Ist Deine Ramme vorne eingetragen?
;)

Ja, der Frontbügel ist eingetragen. Das ist aber auch nicht schwer, wenn man älteres Baujahr als 2007 fährt. Ab 2007 ist es nur noch mit Ausnahmegenehmigung möglich da es gesetzlich verboten ist. Die Voraussetzung für eine Ausnahmegenehmigung nach § "schieß mich tot" sind für Fahrzeuge bis 3.5t unverhältnismäßig schwierig. Da gibt es dann andere Wege. Frontbügel sind nur für Fahrzeuge bis 3.5t seit 2007 verboten!
:)

Ich weiß von E30 V8 Umbauten das die die Achsübersetzung ändern müssen. Gibts da keine anderen Kegel/Tellerräder für den 2500er um das Übersetzungsverhältnis wieder herzustellen? Wäre auch besser fürs Getriebe. Ein weiterer Punkt der noch bleibt wäre die Bremsanlage. Da machen sich große Reifen sehr schnell negativ bemerkbar. Ich wollte mal an einem gebremsten Anhänger etwas größere Reifen eintragen lassen, war ein Staatsakt. Da müssen die Bremsen neu berechnet werden. Gott sei Dank bekam ich ein kostenfreies Bremsgutachten vom Anhängerhersteller, das diese Reifenkombi frei gab. Wenn der TÜVer es genau nimmt könnte er mit dem Thema auch noch kommen.

Erst mal eine andere Reifengröße eintragen lassen, evt 35er oder so. Dann nächstes Jahr die 37 beim anderen Tüv eintragen lassen. Dann
sind das nicht so viel %. Vielleicht umgehst du so das Abgasgutachten.

Erst mal eine andere Reifengröße eintragen lassen, evt 35er oder so. Dann nächstes Jahr die 37 beim anderen Tüv eintragen lassen. Dann

Wenn es nur so einfach wäre :mrgreen: :mrgreen:
Wie Monstertruck schon sagte, muss die Achsübersetzung geändert werden.Ich würde schauen ob irgendwo in deiner Nähe ein bekannter Offroad Shop ist, die haben meist Erfahrung und einen fähigen Prüfer.

Nicht schlecht, die Idee. Der Erfolg hängt wohl vom entsprechenden TÜV ab. Risiko ist hoch, dass das nicht funktioniert. Müsste dafür noch ein Satz Felgen kaufen und Reifen.
Hab auch schon überlegt mir ein Satz TÜV Räder zu besorgen, welche ich dann zum TÜV immer aufziehe. Das würde viel billiger sein. Alle Gutachten und weitere Kosten belaufen sich auf ca. 2800,- EURO, um die 37" Reifen eintragen zu lassen. Dann wäre aber alles korrekt. Ach ich weiß auch noch nicht genau. Mal kucken....

Als ich meibe 285 er eingetragen habe, wurden die 235 aus den Papieren .gestrichen Dann sind die % auch weniger zu den 37er hin. Kannst du irgendwo Reifen und Felgen fürn Tüv leihen ?

Oben