Strom vom Innenraum zapfen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Calimon

QuadCab
Ein weihnachtliches Hallo an alle
:-D

Heute ist mein Weihnachtsgeschenk gekommen: Dachleuchten.

Würde gern wissen, ob ich auch Strom vom Zigarettenanzünder zapfen kann, oder unbedingt Kabel zur Batterie ziehen muss. Den 12v Anschluss im Innenraum würde ich lieber nutzen, weiß aber nicht, ob der Ram (2013er) da meckert.

Kann dazu jemand etwas sagen?

LG

Hmmm,

ob das die dünnen Kabelchen mitmachen (Hitzentwicklung)??

Also ich würde das lieber ordentlich verkabeln..

lg Alex

ich denke mal das die dachleuten led´s sind - und über so einen Zigarettenanzünder vom Zigarettenanzünder bis hin zu elektrische sitzauflagen - Christbäume und co angesteckt werden - also sollten die 5 Led´s nichts machen - nur würde ich dann sonst nichts mehr dort anstecken. nur: sollten die nicht zeitgleich mit dem begrenzungslicht leuchten??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sind Led. Ich dachte eben auch, das an den Anzünder ganz andere Kaliber angeschlossen werden. Ich dachte eben nur, dass der Ram nicht meckert, wenn da was dran hängt. Stichwort Canbus...

Würde die eher ans standlicht klemmen als an zündplus.
Noch n schalter dazwischen das man bei bedarf die illegalität abschalten kann und gut

Edit-
Sollte ja auch mit der anzünderbeleuchtung funktionieren

Einheitliche vorgefertigte Kabelbäume sind oft billiger, als für jedes Modell einen extra. Einfach mal schauen

Schalter kommt dazwischen. Standlicht geht aber wegen Canbus sicher nicht.

Wieso nicht? Die paar LEDs merkt das System garnicht. Ich habe ne Tailgate Lightbar, hat ein paar LEDs mehr als die Dachleuchten, an Brems- und Schlusslicht angeschlossen. Keine Meldungen, keine Probleme.

Kannst die fünf Funzeln also guten Gewissens direkt ans Standlichtplus klemmen. Falls du es ganz sauber willst, nimmst du ein Relais, Dauerplus von der Batterie drüber führen und das Standlichtplus als Steuerstrom. Dann wird nur das Relais geschaltet und die "Last" läuft direkt ab Batterie.

Der Bus beisst nicht... man sollte schon aufpassen bei dem, was man tut. Aber aus Porzellan ist das ganze auch nicht!
;)

Ok, wieder was gelernt. Wenn man nicht vom Fach ist, ist das nicht so einfach :oops:

Wo geht man denn am einfachsten ans Standlicht. Finde den Motorraum irgendwie doch recht beengt.

Finde den Motorraum irgendwie doch recht beengt.

:shock:
Du hattest Deine Finger noch nie in ´nem Audi V6, oder ? :twisted:

Warum baut´s Du dir nicht eine zweite Stromversorgung ? Dann hast du in Zukunft ruhe ! \:D/

Ich habe grundsätzlich meine Finger nicht oft in Motorräumen :mrgreen:

Wie meinste du das mit der zweiten Stromversorgung?

Letztendlich suche ich nur nach der einfachsten Art die Lampen mit dem Standlich einzuschalten. Zusätzlichen Schalter dazwischen ist klar.

Bei meinen ist das vorverkabelt, der zugehörige Stecker befand sich lose hinter der rechten A-Säulenverkleidung.
;)
Strom liegt an, sobald man das Standlicht einschaltet.

Da es ja Led Leuchten sind, kannst Du auch an die Innenraum Beleuchtung gehen. Die geht ja auch mit an beim normalen Standlicht. So sparst Du Dir die komplette verlegung bis vor zum Scheinwerfer. Kannst das ganz auch mit einer extra Sicherung versehen. Schalter kommt ja sowieso dazwischen...
Trozdem vorsicht mit Strom wenn Du nicht weißt was Du tust. Ein Kabel Brandt oder Kurzschluss bzw. Krichstrom kann böse Folgen haben. Gerade mi Canbus im Auto.
Wolltest das doch eigentliche beim Fachmann machen lassen?

Bei meinen ist das vorverkabelt, der zugehörige Stecker befand sich lose hinter der rechten A-Säulenverkleidung.
;)
Strom liegt an, sobald man das Standlicht einschaltet.

Wenn da schon alles in Vorbereitung anliegt, ist es sogar noch einfacher. Machst einfach die rechte Verkleidung ab und guckst nach ob bei Dir auch so ein Kabel mit Stecker dahinter ist...
;)

Wenn's Dir die fahrt wert is, ich würde Dir auch helfen...

Hab gestern die rechte Verkleidung geöffnet. Leider keine Vobereitung. Du meinst die Innenraumbeleuchtung geht auch? Wo kann man die am besten abgreifen?

Welche innenraumbeleuchtung geht denn bei standlicht an?

Schalt mal dein standlicht ein-ich denke tachobeleuchtung,zigarrenanzünder und irgendwelche knöpfe werden beleuchtet.da kannst sicher irgendwo drankommen.
Die sache mit dem relais dazwischen ist nicht falsch-aber wirklich notwendig wegen paar leds find ichs jetzt nicht.

Meine hab ich im sicherungskasten verkabelt-allerdings gen3...wird dir nicht viel bringen.

Also wenn wirklich die Beleuchtung im Inneraum geht, dann wär das super. Da guck ich mal wo ich am besten ran komme.

Beim Gen4 am Himmel gibt es die Mittelkonsole wo der Garagentor öffner ist. Diese Schalter sind beleuchtet, da kannst Du Strom (plus und minus) abzweigen. Du brauchst nur noch nen Extra Schalter dazwischen zumachen und gut. Mußt Dir nur überlegen wo Du den hinsetzt. Am einfachsten wäre direkt dort in der Konsole, da wäre der Weg nicht ganz so weit. Ist aber leider nicht allzuviel Platz drin. Da bräuchtest Du nen Schalter der von der einbau tiefe nicht zu groß ist, oder die Anschlusskontakte seitlich dran sind. Deshalb wäre es vielleicht einfacher, Du ziehst ein Kabel an der A Säule runter zum Armaturenbrett. Wie Du magst....
Die 3 Tastenschalter vom Garagentor öffner selbst eignen sich nicht dafür, da diese vom Aufbau her anderst funktionieren.

Oben