Storßdämpfer & Höherlegung

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amora

Einzelkabine
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Bin heut mal wieder unter Auto rumgekrochen - was man halt so macht an nem Feiertag :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab mal n paar Fotos gemacht und hab Fragen dazu:

Was ist das an den Stoßdämpfern - Bild 1 vorn rechts - Bild 2 - hinten links - kann ich da was einstellen ?? Härte??

Ist das ein Klotz, damit er höher ist - Bild 3 - HInterachse rechts?
 

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Herzlichen Glückwunsch - Du hast RANCHO RS 9000 Stoßdämpfer mit Härtegrad-Verstellung (1-5 bzw. 1-9 je nach Alter) :mrgreen:

Der Klotz dürfte orischinal sein - hat evtl. einen Anschlag für den Gummiklotz (wenn voll eingefedert) angearbeitet ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zu Bild 1 und 2 kann ich dir nichts sagen...Bild 3 ist der Klotz für die Höherlegung, hab ich auch (neu) sieht nach 2 oder 2,5" aus.

Gruß Micha
 
schön zu hören, das mein RAM höher gelegt ist und auch noch verstellbare Stoßdämpfer hat - wusst ich nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wie/wo sehe ich, ob er auch vorne höher gelegt wurde?
 
kann gut sein das deine vorderen verstellbaren dämpfer (rancho oder procomp) länger als die orginalen sind und die federn ebenfalls länger als orginal.
bzw. sind vorn struds (coil over dämpfer = feder und dämpfer in einer einheit) verbaut und da könnten spacer zur höherlegung oben drauf sein.


cu tom
 
ich wollt die Ranchos heut mal verstellen. WIe soll das gehen - an den roten Schrauben kann man nicht drehen, auch nicht, wenn man gleichzeitig drauf drückt oder daran zieht ??
 
sauber machen, wd40 oder anderen rostlöser drauf, einen tag einziehen lassen und dann noch einmal probieren.

cu tom
 
Rancho RS 9000 - Härter=rechts herum drehen - weicher links herum - Einstellschrauben sind aus Plastik und können eigentlich nicht festgammel - Rostlöser hilft aber trotzdem.
Ein Klotz von 3,5" (Zoll) ist bei meinem 1500er z.B. serienmäßig drin - ich glaube daher nicht, daß das "kleine" Klötzchen eine Höherlegung sein soll.
Dient eher der Erzeugung eines besseren Anstellwinkels der Achse zur Kardanwelle von wegen Kreuzgelenke usw. (Knickwinkel) - die meisten Klötze sind vorn und hinten unterschiedlich hoch.
 
die hinteren lassen sich gaaaanz leicht drehen, die vorderen kaum - denke da ist von meinem Vorgänger was kaputt gemacht / irgendwas gebrochen worden.

Hat jemand sowas wie ne Explosionszeichnung von den Dämpfern - würd gern wissen, was das drehen des roten Knopfes eigentlich bewirkt und ob man den Knopf einfach gegen nen neuen erstezen kann, denn ausgetauscht ist das Teil recht einfach - scheinen auch des öfteren kaputt zu gehen.......

https://www.jegs.com/i/Rancho/801/RS8628/10002/-1
 
Moin!
Ich hab schon ...ich glaube seit es die RS 9000 gibt diese Dinger in Gebrauch und bisher nie Probs. mit den Stellschrauben +Dämpfern gehabt - aber wenn man die vielleicht mit gewalt falsch dreht oder mit einer Zange - dann ist alles möglich - viele sind ja so ungeschickt... :lol:
 
Rancho RS 9000 - Härter=rechts herum drehen - weicher links herum - Einstellschrauben sind aus Plastik und können eigentlich nicht festgammel - Rostlöser hilft aber trotzdem.
Ein Klotz von 3,5" (Zoll) ist bei meinem 1500er z.B. serienmäßig drin - ich glaube daher nicht, daß das "kleine" Klötzchen eine Höherlegung sein soll.
Dient eher der Erzeugung eines besseren Anstellwinkels der Achse zur Kardanwelle von wegen Kreuzgelenke usw. (Knickwinkel) - die meisten Klötze sind vorn und hinten unterschiedlich hoch.

Das ist ein 2,5Zoll Höherlegungsklotz! Original ist da keiner bei diesem Bj.. Warum soll man einen Klotz unterlegen um den Anstellwinkel zu optimieren wenn man die Federaufnahme schon von Werk aus "schief" auf das Achsrohr anschweissen könnte???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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