Stoßdämpfer??!!!??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Du die Blattfedern hinten ein wenig ändern lässt, ändert sich das Fahrverhalten dramatisch (zum Guten)!
Habe ich auch gemacht. Nebeneffekt: 3.48to Gesamtgewicht und 60mm höher, alles mit TüFF!
 
Bei wem warst du denn wegen der Blattfedern? Die Auflastung steht auch noch auf meiner langen "to do" Liste...
 
Meine sind von der US-Firma KYB und gekauft über ebay.de.
Hätte die auch über meine US-Car Werkstatt beziehen können, wären dann nur 32,-€ insgesamt teurer gewesen.
siehe hier: https://www.kyb.com/ hab die weißen "GAS-A-JUST", reichen völlig aus und viel besser, als Serie.

Die habe ich in meinem 59er Chevy jetzt drinnen, kann sie dafür nur empfehlen. Bei meinem Ram würde ich glaub ich Bilstein etc nehmen.
 
Bei wem warst du denn wegen der Blattfedern? Die Auflastung steht auch noch auf meiner langen "to do" Liste...


Hier in W gibt es einen, der macht das quasi täglich: Fa. Kloos, Otto-Hausmann-Ring.
Einfach mal anrufen und'n schönen Gruss von mir bestellen...
 
Also ein richtiges Airride Fahrwerk für Deinen Dodge bekomst Du bei https://www.showtime-hydraulics.de/. Sogar mit DÜV :mrgreen:

Ist zwar Geschmackssache aber OK.

Der User Paulaner63 hat sowas. Hab ich irgendwann aus dem Forum gesaugt
;)


Hoffe er hat nix dagegen wenn ich die damals gesaugtn Bilder hier reinstelle.
 

Anhänge

  • garage1.jpg
    garage1.jpg
    153,2 KB
  • garage4.jpg
    garage4.jpg
    149,1 KB
  • garage8.jpg
    garage8.jpg
    142,1 KB
Äääähm Taz du meinst also ich soll da Billstein reinschrauben???

Naja, ist natürlich Dir überlassen, was Du bei Deinem RAM reinschraubst
:-D
aber ich hab gute Erfahrungen mit den Bilstein-Dämpfern gemacht (einige andere auch hier wie ich gerade lese).

Noch schnell zwischendrin kurze OT-Frage an die, die Bilstein drin haben: Wieviel habt ihr denn für die Dämpfer in D bezahlt? Nur so zur Orientierung ob es sich lohnt, hier noch einen Satz zu kaufen und in meinen RAM zu packen bevor er in den Container geht oder obs billiger in Europa ist (kann ich mir gut vorstellen dass es billiger ist - ich hab hier mit Händlerpreis vom Importeur USD 110 pro Dämpfer hinblättern müssen...)

Noch schnell ne persönliche "Anekdote" zu RANCHO: (Achtung: nachfolgende Geschichte basiert auf persönlichen Erlebnissen). War bei einem Offroadrennen in Peru als Fotograf dabei und wurde da in einen Jeep Wrangler mit RANCHO gepackt. 4 Organisationsfahrzeuge im Konvoi die den Teilnehmern durch die Wüste gefolgt sind. Vorderstes Auto Toyota LandCruiser 5 Türer mit 8 Bilstein-Dämpfern, Federn von Old Man Emu etc. etc. Der ist mit 80 Sachen quer durch die Wüste. Wir als letztes Fahrzeug. Mit 15 km/h.

Nach 30 Minuten: hab ich den Fahrer gefragt, ob er eventuell keine Dämpfer im Auto hat und einfach Stahlrohre reingeschweisst hätte. Mit linker Hand krampfhaft Kamerausrüstung umklammert, mit rechter Hand probiert, nicht durch das offene Fenster aus dem Wrangler zu fliegen. Der auf der Rückbank hatte keinen Sitzgurt und flog regelmässig mit dem Kopf halb durchs Stoffverdeck

Nach 45 Minuten: hab ich den Fahrer um 2 Kopfwehtabletten oder eine grosskalibrige Pistole gefragt, um mich selbst von den Leiden zu erlösen...

Nach 1 Stunde: kamen wir endlich zum ersten Standort für die Fotografen, leider waren alle Rennteilnehmer schon lange durch und am Horizont verschwunden. Peruanischer Kameramann grinst mich aus dem LandCruiser an und fragt mich, wies denn so ginge. Kurz davor mit dem Stativ jemanden tätlich anzugreifen...

Aaaaaber vielleicht sind die RANCHOS ja besser in grösseren und schwerern Fahrzeugen, keine Ahnung... in einem Jeep Wrangler jedoch sind die :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
 
Soooo jetzt nochmal zum Mitschreiben
;)
Wo bekomme ich hier in Doofland die Bilstein oder KYB´s her? Danke Jungs...
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllsssssssssssssssssssssooooooooooooooooooooooo:
die Bilstein bestellt man in einem fähigen und willigen Autozubehörgeschäft, sollte eine Bilstein-Vertretung sein !
Wenn die sich doof stellen, hier ist die offizielle Bestellnummernliste:
https://www.bilstein.com/303truckssuvs.pdf
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllsssssssssssssssssssssooooooooooooooooooooooo:
die Bilstein bestellt man in einem fähigen und willigen Autozubehörgeschäft, sollte eine Bilstein-Vertretung sein !
Wenn die sich doof stellen, hier ist die offizielle Bestellnummernliste:
https://www.bilstein.com/303truckssuvs.pdf

Felix , da stehen aber nur die normalen drin, nicht 5100 Series.
Und nach meiner Erfahrung bekommt man die halt nicht überall sondern nur über Amerika z.B bei m+f
(also quasi, fast ohne Umweg :x ),
Deinem Laden (mach mal Werbung für!), oder evtl noch bei der 4x 4 Garage.

Gruss Bernd
 
Sooo habe nun sämtliche Autoteilehändler hier in der Umgegend von Frankfurt durch. Konnten weder mit dem Dodge noch mit den Teilenummern von Bilstein was anfangen. Nur einer sachte klar kein Problem und wollte mir pro Achse 500€ abnehmen.....
:(
 
Sooo habe nun sämtliche Autoteilehändler hier in der Umgegend von Frankfurt durch. Konnten weder mit dem Dodge noch mit den Teilenummern von Bilstein was anfangen. Nur einer sachte klar kein Problem und wollte mir pro Achse 500€ abnehmen.....
:(


Hallo Kersten, schau mal hier, ich weiß allerdings nicht ob es diese sind
die Du auch suchst : Bilstein

:?:
 
Geeeenau das wären sie gewesen Großer, doch leider wollen die noch 200$ nur für den Versand + Zoll und Mehrschweinchensteuer
:(
Aber trotzdem 1000 Dank Peter
 
Um die ca 200$ liegt das bei dem Warenwert immer.
Bei der Größe und dem Gewicht kostet der Versand per:

UPS Worldwide Express (1-3 business days - morning delivery): $143.73

UPS Worldwide Saver (1-3 business days - delivery by end of day): $120.51

Da kommen dann nochmal die unvermeidlichen 19% Mehrwertsteuer drauf und ein Zollzuschlag der zwischen 3% und 6% des Warenwertes liegt.
Mir sagt der Zollbeamte immer ich soll mit 25% Aufschlag auf den Warenwert rechnen, dann wäre ich immer auf der sicheren Seite.
Kannst also selbst rechnen was du dazu zahlen hast, je nach Bestellort und Warenwert.
Ich kaufe lieber hier, da kann ich eher reklamieren. Wenn ich aus USA oder generell dem Ausland ordere dann muß das Angebot wirklich einmalig oder günstig sein.
 
ich fahre jeden Tag am Bilstein - Center vorbei

Hallo Kerstin, das hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen. Es ist doch unglaublich: da gibt die Bilstein-Zentral ein Ennepetal, da gibts Leute, die sich um die Teile für Dodges reißen und nirgends kriegt man die.
Es ist doch absurd, daß ein Händler sagt: "Kein Prob, aber kostet 500€"..............
Anscheinend will Bilstein sowas nicht in D verkaufen, also muß es ein anderer Hersteller sein...........
:evil:
 
Habe deswegen mit Bilstein telefoniert. Das Problem ist das diese Teile nur auf Bestellung von Bilstein US gefertigt werden und dann auch nur die exakt bestellte Anzahl, "one piece flow" production in der neuen deutschen Fachsprache... :x
Daher haben die in Ennepetal tatsächlich nicht diese Stoßdämpfer auf Lager verfügbar und nur für ein oder zwei Kunden lohnt die Produktion einzelner Modelle nicht.
Leider verständliche Gründe, auch wenn es mir anders lieber wäre.
 
ob es Zufall war, ich hatte meine Stoßer innerhaln von 2 Wochen. Seltsam.
Andererseits: bei dem $-Kurs sollte man ruhig bei Ebay-USA zuschlagen. Ich meine, es müßte auch mit weniger alls 200$ Porto funzen ?!
 
Oben