Steuergerät vom 2000er im 2001er - passt das ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Hallo zusammen, hallo Ronald,

habe ein gebrauchtes Steuergerät von einem 2000er, 5.2l Van in meinen Ram eingebaut. Getriebe ist bei beiden das 46RE.

Nun zeigt sich folgendes Bild:

- Motorkontrolleuchte geht nach ca. 15 sec. an
- Anzeige "no bus" im Display
- sonst kein Fehler hinterlegt
- beinahe alle Kontrollleuchten brennen: BRAKE, ABS, Transmission temp., OD/OFF
- OD/OFF lässt sich nicht ausschalten, somit Schaltreihenfolge: 1. - 2. - 3. - TCC
- Motor läuft, Fahrzeug fährt (gar nicht mal so schlecht :shock: )

Es ist wahrscheinlich keine VIN im Steuergerät hinterlegt / einprogrammiert (weiß es aber nicht genau).

Liegt der Fehler nun daran
dass womöglich keine VIN im Steuergerät abgelegt ist

oder

das 2000er Steuergerät grundsätzlich nicht in den 2001 er passt ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Anhänge

• IMG_9998.JPG
    IMG_9998.JPG
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Van und Pickup haben mit Sicherheit eine andere Programmierung. Wenn gebrauchtes Steuergerät, dann von baugleichem Fahrzeug. Da hängen zu viele andere Sachen mit dran. ABS, Airbag, Instrumeneneinheit...
Und ob das gebrauchte Steuergerät funktionsfähig, ist noch ein anderes Thema.

Hallo Ronald,

vielen Dank für deine Antwort. Schade, war ein Versuch.... :cry:

Hast du schon mal ein Steuergerät in den Staaten geordert, wenn ja, welcher Dealer ist da zu empfehlen?
Da werden ja überholte PCMs mit der aktuellen Software und der einprogrammierten VIN für kleines Geld angeboten.

Also n VAN Steuergerät passt glaube ich nich in n Pickup. Hab ich bein Amis schonmal mitbekommen. Ich hör mich ma um wo man eins bekommt.

eine von zwei Bewertungen:

Had to go elsewhere...
...after buying from Solo. Part looked like someone had cut into the back of it with a large hole-saw and siliconed it back together. Trusted them and hesitantly installed. Truck still ran and still threw bad PCM code. Cost was high enough to get me an emissions test waiver and prevent tag suspension, my ultimate goal anyway. Next test cycle I'd found a trustworthy mechanic. Had him locate unprogrammed replacement, have it flashed at the dealer and viola, fixed. He'd never seen damage or a silicone repair like that either. Checked the programming in that Solo PCM, said the mileage was high by over 50K miles. Read Less

Wär mir für die $300 schon fast zu unseriös. :?

Habe die Befürchtung, dass vielleicht gar nicht das richtige Steuergerät verbaut ist.
:evil:
Das würde auch erklären, warum keine VIN drin war, als ich den Ram gekauft habe.... :roll:

In meinem Teileprogramm kann ich die Ersatzteilnummer des Steuergerätes (s. Bild oben)

56040 269AG

nirgends finden. Im Netz in der Bucht allerdings schon... sehr seltsam.

Laut Teileprogramm müsste es diese sein:

56040269AB ELF DGT with Federal or Export Emissions
(06/26/00 & After)

Kann sonst keine passende finden.

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne schleichende Werbung zu machen. Ich habe schon 1 elektrische Parkbremse, 1 Fernbedienung und ein Steuergerät bei ecu reparieren lassen. Nicht superbillig aber war immer zufrieden.

Oben