Steuerbescheid bekommen. Na super!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Also wie ihr es sicherlich erahnen könnt habe ich mein Steuerbescheid bekommen für mein schönen Autowagen und ja was soll ich sagen die Herrschaften vom FA möchten 419€ von mir haben. Tja am Geld liegt es eigentlich nicht nur seh ich es nicht ein das er als PKW besteuert wird.

Also hier mal ein Auszug aus den schreiben vom FA:

Die Steuerliche Beurteilung von Kraftfahrzeugen richtet sich ausschließlich nach der objektiven Beschaffenheit, insbesonder Bauart, Einrichtung, und dem äußeren Erscheinungsbild des Fahrzeuges. Auf die tatsächliche Verwendung des Fahrzeuges kommt es nicht.

Bei ihren Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug vom Typ "Chrysler (USA)" mit einer Mannschaftskabine, die vom Laderaum getrennt ist. Bei der Vorführung des Fahrzeuges wurde Festgestellt , dass in der Fahrgastzelle fünf Sitzplätze vorhanden sind. Die Ladefläche des o.g. Fahrzeuges ist etwas größer als die Hälfte der Nutzfläche.
Ausweislich der durch die Zulassungsbehörde übermittelten Daten beträgt das zulässige Gesamtgewicht 3.017kg und das Leergewicht 2.300kg. Es ergibt sich somit eine mögliche Zuladung von 717kg. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 165km/h.
Unter Berücksichtigung der Gesamtheit aller Merkmale war die steuerliche Einordnung des Fahrzeuges vorzunehmen. Das Fahrzeug ist steuerlich als PKW anzusehen. Das äußere Erscheinungsbild des Kfz ist durch die offene (bei Vorführung abgedeckt) Ladefläche gekennzeichnet. Es handelt sich bei dem Fahrzeug zweifelsohne um ein Fahrzeug das zwar auch der Lastenbeförderung dient, jedoch überwiegent die vorrangige Eignung und Bestimmung zur Personenbeförderung.Dass die Personenbeförderung keinesfalls von untergeordneter Bedeutung, sondern ein Hauptzweck ist, ergibt sich aus der Anzahl von fünf Sitzplätzen, die sich in einer abgeschlossenen Fahrgastzelle-einer sog. Doppelkabine-befinden. Weitere Merkmale , die für die steuerliche Einordnung als PKW entscheidungserheblich sind, sind die Höchstgeschwindigkeit von 165km/h und die relativ geringe Nutzlast von 717kg. Die Tatsache, dass die Ladefläche hier etwas größer ist, als die Hälfte der Nutzfläche kann die übrigen Merkmale nicht aufwiegen.

Für eine anderslautende steuerliche Einordnung genügt es nicht, die hinteren Sitze auszubauen
Es wäre erforderlich, die hinteren Sitze samt Befestigungvorrichtungen sowie Gurte und Gurthalterungen dauerhaft zu entfernen/ unbrauchbar zu machen. Der Umbau müste dann durch z.B. die DEKRA abgenommen, und durch die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugpapieren bestätigt werden. Danach wäre das Fahrzeug unter Vorlage der Fahrzeugdokumente im FA erneut vorzuführen.

Meine Frage an euch ist was kann ich noch tun um da drum rum zu kommen??
Ach ja und dann noch ne Frage ich hab mir das schreiben nun schon mehrmals durch gelesen ne aber kann es sein das das alles ziemlich Wiedersprüchlich ist oder bilde ich mir das nur ein??

Schon mal vielen Dank für eure Hilfreichen Tips wenn ihr welche habt.
 
Hallo Namenloser, zuerst könnteste mal hier hineinschauen :
https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
;)
 
Es trift bald jeden ! Zahle und geniesse.
Damit bekommen sie Uns nicht klein.
Gruss Greg
 
Ich hab damals umgebaut, naja bei mir war die Steuerdifferenz auch ein bißchen größer.
Aber überleg es Dir wirklich gut, denn manchmal stört es doch, wenn man nur einen Dreisitzer hat :-k
 
Ich sag nur Herzlichen Glückwunsch.

In Wismar hatte ich nicht so ein Ärger.
Ist aber auch schon einige Jahre her.

Grüße um die Ecke
:P
 
Zahl lieber die Differenz! Schließlich stünden Dir dann nur noch zwei Sitzplätze zur Verfügung!!!
Auch von dem Gedanken, welcher da eventuell in Dir aufkommt, im Anschluß die Sitze wieder einzubauen, solltest Du lieber Abstand nehmen!!! Und zwar ganz, ganz großen!!!!!!!
 
lächerlich....wegen der 414,-.............
Unsereins zahlt 800,- MEHR !!
:evil:
 
@ schmied...Warum sollte ich an diesen gedanken nicht festhalten?? Meinst bestimmt wegen der Versicherung oder??

@ flaxi..wenn du es so lächerlich findest dann kann ich dir gern meine Kontodaten geben dann kannst mir das Geld Überweisen...
 
Ich finde das ja immer wieder lustig, nicht weil ich nur 87.50 Dollar im Jahr zahle fuer einen Dually, sondern weil so ein Ram beim Import immer fuer 10% als PKW durch MUSS, anstatt 22% Zoll fuer einen LKW zu zahlen, dann wenn es dazu kommt dass der fuer 10% verzollte Ram bei Finanzamt ein PKW ist, dann wird gejammert!

Klar habe ich jetzt noch unbeliebter gemacht als ich schon war, aber schlafen kann deshalb noch immer ganz ruhig :mrgreen:
 
VW Caddy I mit 95 PS hat auch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 180 km/h
VW Doka Bus , wird wahlweise als LKW oder PKW von Werk aus angeboten, mit der entsprechenden Motorisierung sind da auch weit über 165 km/h zu schaffen.....
 
Dann fährst du einfach zwei Touren mit dem Fahrrad,
mit dem eingesparten Benzingeld bedienst du das Finanzamt und schon bist du wieder Kohlemäßig oben auf.... :mrgreen:

Schöne Grüße

Martin
 
@ dental...das war auf flaxi sein Kommentar bezogen..und im übrigen bekommt das FA schon genug kohle von mir jeden Monat deswegen möcht ich es einfach nicht zahlen und schon aus prinzip nicht..

@ durangoMartin..stellt sich jetzt nur noch die Frage wie ich dann das ganze Werkzeug und Material auf die Baustelle bekomm wenn ich mit Rad radele...

Gruß Micha
 
@ durangoMartin..stellt sich jetzt nur noch die Frage wie ich dann das ganze Werkzeug und Material auf die Baustelle bekomm wenn ich mit Rad radele...

Gruß Micha

Daraus schliesse ich das du selbstständig bist. Mach ein Besichtigungtermin aus, lad das Auto mit deinem Geraffel vol und sag ihnen das du A das Auto zum Transport benötigst und B du keine Arbeiter damit transportierst. Klapp die hinteren Sitze hoch und stopf da auch noch Kisten rein die nicht Nass werden dürfen. Sag ihnen das gerne ein Singlecab gekauft hättest aber du bräuchtest halt überdachte sowie nich überdachte(Staplerbeladung deswegen scheidet Hardtop aus) Ladefläche. Ein Versuch ist es wert.
 
ZITAT:
"Bei ihren Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug vom Typ "Chrysler (USA)" mit einer Mannschaftskabine, die vom Laderaum getrennt ist. Bei der Vorführung des Fahrzeuges wurde Festgestellt , dass in der Fahrgastzelle fünf Sitzplätze vorhanden sind..."




Anscheinend hat er ihn schon vorgeführt und einige Fehler begangen...


Genauso wie sich hier nicht vorzustellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben