steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...und für das ich 2 Jahre rückwirkend Steuern bezahlen musste. :redhotevil:

Sorry, auch wenn dies wohl in vielen Freds schon hundertmal erwähnt worden ist, ist DAS wirklich so? Ich kanns nich glauben :shock:

z. B.:
Du hast ein Auto 3 Jahre mit LKW- Versteuerung; also ca. 180 € p. a. oder "auch büschen mehr"; bezahlt und alles schien o.k. und papiertechnisch absolut legal, mit Stempeln und allem Pi-Pa-Po, und dann kommt ein neuer Bescheid geflattert und man muß dann für alle 3 vergangenen Jahre den komplett neuen Betrag nachzahlen??!!

Das reißt Dich dann ja voll um, mehr als wenn Du zähneknirschend die 3 Jahre brav bezahlt hättest, da rechnet man ja nich mit, oder ???!!!

Ai-jai-jai-jai-jai... :roll:

Hallo, PTManiac
ich möchte ja auch gern den Quad cab kaufen. Aber wenn ich den als PKW versteuern soll, und ich als Selbsständiger müsste dann ja auch noch ein Fahrtenbuch führen ( oder 1% regelung). Mein Nachbar hat auch dem 2010er RAM der ist da grad am basteln wegen LKW Zulassung, mal sehen was bei rauskommt. Ich werde mich mal an Büsching-Tuning wenden denn die bieten doch die Wohnkabienen an und die wiegen meines wissens schon 700 kg also da muß man ja Auflasten. Die können dann sicher auch Preise nennen.

Dann kannst Du Dir ja auch 'nen RAM 2500 als QC holen. Dann hast Du das Auflasten gespart. Als Selbstständiger ist es ein geringeres Problem LKW-Steuer zu bekommen!

Sorry, auch wenn dies wohl in vielen Freds schon hundertmal erwähnt worden ist, ist DAS wirklich so? Ich kanns nich glauben :shock:

z. B.:
Du hast ein Auto 3 Jahre mit LKW- Versteuerung; also ca. 180 € p. a. oder "auch büschen mehr"; bezahlt und alles schien o.k. und papiertechnisch absolut legal, mit Stempeln und allem Pi-Pa-Po, und dann kommt ein neuer Bescheid geflattert und man muß dann für alle 3 vergangenen Jahre den komplett neuen Betrag nachzahlen??!!

Das reißt Dich dann ja voll um, mehr als wenn Du zähneknirschend die 3 Jahre brav bezahlt hättest, da rechnet man ja nich mit, oder ???!!!

Ai-jai-jai-jai-jai... :roll:

Nach meinem Wissensstand bis zu 5 Jahre rückwirkend! Ja das Fa macht mit dir was es will! Hab zur Zeit regen Schriftverkehr, bei dem ich bis jetzt alle Argumente des Fa. widerlegen konnte das Fahrzeug als PKW einzustufen, aber der weigert sich trotzdem den Bescheid rückgängig zu machen.

Also mein FA ist klasse. Weniger als 180€ im Jahr. Aber das gesabbel von Leuten wie ala

Aber wer 30L auf auf 100Km verbraucht der kann sich auch die paar Euro fürs FA leisten

sind in meinen Augen sorry für die Wortwahl Idioten. Aber was hat der Verbrauch da wo eh schon mehr als genug Steuern drauf sind mit dem zu tun wenn sich jemand zurecht Aufregt wenn er dem Staat noch mehr Geld in den Hals stecken muss.

Finde ich absolut Legitim und absolut nachzuvollziehen. Zumal das Geld eh sinnlos raus geworfen wird. Aber naja das wiederrum ist wieder ein anderes Thema

Dann kannst Du Dir ja auch 'nen RAM 2500 als QC holen. Dann hast Du das Auflasten gespart. Als Selbstständiger ist es ein geringeres Problem LKW-Steuer zu bekommen!

Na ja wenn Du meinst.......

Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht hier werden sogar VW Caddys (die LKW Variante) als PKW versteuer.

Man(n) Frau auch muss sich nur dagegen wehren und sich nicht einschüchtern lassen, auch wenn der Fa-Beamte/in vermeintliche Argumente vorlegt die dagegen sprechen! Wenn man die diversen Gerichtsurteile durcharbeitet findet man eine menge Hinweise, die man für die eigene Argumentationen verwenden kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja an den 2500er hab ich auch schon gedacht ich wollte aber gern den 1500er Laremie wegen dem Fahrwerk und dem Allradgetriebe. Und der 2500er hat ja die gleichen ausmasse und auch eine zu geringe Zuladung! es sei den mal will nur 80 fahren, aber wer will das schon!

Na ja wenn Du meinst.......

Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht hier werden sogar VW Caddys (die LKW Variante) als PKW versteuer.

Ich hab auch n VW Caddy sogar mit Erdgasmotor ( bin ja Energiesparer) das ist n LKW. Und der hat glaube ich mehr Nutzlast wie mein Chevy Pick Up 2500er Extendent Cab.

Mein 2004er QC wurde aktuell (vor ca. zwei Wochen) noch als LKW versteuert (185€/Jahr). Der Steuerbescheid kam vorgestern per Post. Es scheint wirklich ein gewisser "Ermessensspielraum" beim FA zu liegen...

Nachtrag: Hab aber gerade in einem anderen Beitrag gelesen, das evtl. noch ein nachbescheid mit Änderung auf PKW kommt. Wäre natürlich weniger toll, aber naja...

Du hast ja echt glück...

hab ebenfalls nen 2004er hemi.zugelassen im juni und vor ca. 3 wochen kam der bescheid.
natürlich pkw steuer da äußeres erscheinungsbild das eines pkw.
wie lachhaft jetzt mal ernsthaft...das ding wiegt 2,5 tonnen????

egal...hab jetzt erstmal wiederspruch eingelegt und wenn nicht wird geklagt...mein anwalt von der rechtsberatung meinte ist ne 50/50 chance da relativ selten...

echt schade an sich das sowas immer unterschiedlich gemacht wird...

Mal nur so'n Gedanke..
Gesetzt den Fall jemand muß, sagen wir für 3 Jahre rückwirkend die Steuern als "Jetzt-PKW " nachzahlen...
Müßte man da nicht auch noch etwas vom Finazamt wieder bekommen ? Ich sag mal auf'm Plautz: Lohnsteuerjahresausgleich ? Der stimmt ja dann auch nicht mehr für die letzten 3 Jahre !!

Oder sehe ich da was falsch ?

.... vergess es ....

da gilt dann die Frist zum Einspruch ansonsten Steuerbescheid gültig.

( nur so am Rande ... eine Zahlungsaufforderung des FA ging wohl in der Post verlohren , der Schaden der mir dadurch entstand - mein Problem, das FA schickt das ja als "Brief" und somit haftet die Post nicht soweit der erste Teil, auch müssen sie nicht nachweisen wann zb der Gerichtvollzieher da war um dich zu treffen und ich konnte sogar beweisen das seine angaben getürckt waren .... keine Chance )

Das mag sein, daß das zutrifft wenn man die Frist für einen Einspruch überzieht...Aber so lange der ja als LKW lief, brauchte man ja auch keinen Einspruch machen.
Aber ich kann ja nun schlecht vorausahnen das sie vieleicht aus meinem LKW so mitte 2012 (fiktive Zahl)..nen PKW machen.
Das muß ja nun auch irgendwie geregelt werden, denke ich.

In diesem Land wird nichts von Anderen für Dich geregelt wo Du was sparen könntest...

Beispiel?

Ich hab im Januar den neuen Van angemeldet - und somit 2 Monate lang drei Autos am Laufen - Der Voyager sollte verkauft werden, und wurde im März abgemeldet...

Ich kam dieser Tage aus dem fast 4-wöchigen Urlaub zurück und fand im Briefkasten 3 rote Zettel vom Ordnungsamt, das man versucht hätte meinen neuen Van zwangsstillzulegen...

Warum? Angeblich ausstehende Versicherungsbeiträge...

Also die Kontoauszüge von "damals" mal genauer gecheckt, und siehe da: Die Versicherung hatte NOCH ein Quartal den VOYAGER abgebucht anstatt den neuen Van - Der Computer meldete den neuen Van als nicht bezahlt und versichert und das Amt sollte zwangsstillegen...

Das ist mittlerweile geklärt, man bat seitens der Versicherung um Entschuldigung, Versehen blablabla - ABER: Man hätte mich sehr gerne auch mal anrufen können um mir mitzuteilen das ich ohne Versicherungsschutz herumfahre, nicht das anzunehmen ist das in den Sommerferien die Leute auch mal ganz unerwartet wochenlang nicht daheim sind!!!

Stattdessen kommste nach Hause und Dir fällt erstmal alles aus dem Gesicht!!!

Muss ich noch erwähnen das heute ne Rechnung vom Amt kam? 3 Besuche zum versuchten Plaketten abkratzen mit jeweils 20 Km Weg für schlanke und freundliche

290 EURO!!!

So...

falls es jemanden interessiert ich bin zur zeit mit meinem anwalt zugange was die lkw besteuerung angeht...

es gibt wohl ein urteil des finanzgerichtes von ende 2009 in dem mehrere argumente für eine lkw zulassung bzw besteuerung sprechen...

ein hauptargument ist die zuladung...laut urteil müssen es mind. 800kilo sein...

da mein ram momentan nur 500kilo zuladung besitzt werde ich ihn wohl auflasten lassen müssen auf 800 kilo...

ich hoffe dass das so ohne weitere umbaumaßnahmen hinhaut...

und dann müssen wir einfach mal sehen wie sich die lage entwickelt..

an sich stimmts schon...wenn man 30l auf 100 verbraucht sollte man das geld fürs finanamt ja locker haben aber warum wenns denn nicht sein muss...steuern zahlen wir in deutschland schließlich genug und wenn man das etwas verringern kann warum denn dann nichtß??```???

lg

So...

falls es jemanden interessiert ich bin zur zeit mit meinem anwalt zugange was die lkw besteuerung angeht...

es gibt wohl ein urteil des finanzgerichtes von ende 2009 in dem mehrere argumente für eine lkw zulassung bzw besteuerung sprechen...

ein hauptargument ist die zuladung...laut urteil müssen es mind. 800kilo sein...

da mein ram momentan nur 500kilo zuladung besitzt werde ich ihn wohl auflasten lassen müssen auf 800 kilo...

ich hoffe dass das so ohne weitere umbaumaßnahmen hinhaut...

und dann müssen wir einfach mal sehen wie sich die lage entwickelt..

an sich stimmts schon...wenn man 30l auf 100 verbraucht sollte man das geld fürs finanamt ja locker haben aber warum wenns denn nicht sein muss...steuern zahlen wir in deutschland schließlich genug und wenn man das etwas verringern kann warum denn dann nichtß??```???

lg

Scheinbar noch zu wenig! :shock: :cry:

hab mal ne frage wenn ich dieses cargosystem für die ladeflächenverlängerung anbringe würde das dann mit der lkw steuer bei meinen quadcab klappen?

Anhänge

• oDF8.jpg
    oDF8.jpg
    97 KB
hier noch ein bild meiner karre

Anhänge

• !B0f6qBwBWk~$(KGrHqR,!hwEw5!eohRLBM,nBg()vw~~_12.jpg
    !B0f6qBwBWk~$(KGrHqR,!hwEw5!eohRLBM,nBg()vw~~_12.jpg
    33,8 KB
Oben