Steuer ab 2013

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

also ich habe das mit der CO2 Steuer für meine erstmalig vor dem 1.07.2009 zugelassenen Fahrzeuge mal durchgerechnet.
Da wird das für JEDES Auto teurer, Beispiele:
1) Hubraumsteuer: 378,00 € zu CO2 Steuer: 524,00 €; (5,6 Ltr. Benziner)
2) Hubraumsteuer: 481,00 € zu CO2 Steuer: 565,00 €; (3,0 Ltr. Diesel) usw.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die CO2 Steuer bei rund 90% der in D zugelassenen Fahrzeuge positiv für die Staatsasse bemerkbar machen würde. Wer nun glaubt, dass sich unsere Finanzminister (wer auch immer das dann ist!) diese Mehreinahme entgehen lassen, der ist in meinen Augen sehr blauäugig.

Selbst die KFZ Steuer für jedes KFZ das auf Wechselkennzeichen läuft lässt sich unser Finanzminister nicht entgehen, womit er die ganze Chose allerdings ad absurdum geführt hat.

Die KFZ Steuer ist in Deutschland eine Besitzsteuer! Das hat mit Umweltschutz und weiteren vorgeschobenen Gründen überhaupt nichts zu tun! CO2 Ausstoß ist auch lächerlich. Ein 5,6 Ltr. mit bspw. 488g macht weniger Dreck als ein 1,0 Ltr. mit 122g CO2, wenn der Dicke nur 20 % der Laufleistung des Kleinen hat. Es geht nur um Kasse machen bei der KFZ Steuer.

LKW´s werden eben unter fadenscheinigen Gründen, "historischer Wille des Gesetzgebers", auch teilweise als PKW versteuert, je nachdem, wie der jeweilige Finanzbeamte gerade drauf ist.
Grundgesetz?
EU Gesetzgebung?
Was dat?
Egal!

Möglichkeiten diesem "Recht des Stärkeren" zu entgehen:
Schwerbeschädigten Ausweis,
abmelden,
auswandern.
Klagen ist in diesem Rechtsstaat mittlerweile sinnlos.

Habe die Ehre,
DS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja hauptsache die lassen die Oldi´s in ruhe.

7,6 liter und geschätzte 1000 gramm Co2 pro km wird nicht lustig
:evil:
 
@ Durango:

issoch wurscht mit den Oldies:
wenn älter als 30 Jahre: H - Kennzeichen = pauschale Steuer;
Emissionswerte und CO2 sind dann egal, Hubraum doch auch.
8)

(zumindest bis jetzt noch :roll: )

Das wird sowieso spannend, weil die von den Youngtimern (jünger als 30 Jahre) teilweise gar keine werksmäßigen CO2 Werte haben bei den Finazämtern.
Machen die dann nach Größe vom Kofferraum: je größer der is, desto mehr Hupen gehen da rein (von wegen Hubraum), desto teurer wird die Steuer. :twisted:

Grüße vom
DS
 
Sach ma ....
:?:

Wenn die CO2 Steuer für die alten kommt, dann ist doch wurscht ob es ein Euro 0 -ohne Kat. - ein 1,2,3,4,oder Euro 5 ist. :roll:
Dann kann ich mir endlich nen alten Ferrari ohne Kat leisten. :mrgreen:

Oder Zahlt dann jemand mit Euro1 und 300mg CO2 mehr als jemand mit Euro4 und 300mg. :roll: Das wird kompliziert und ziemlich unfair.
 
...ist/wird die CO² Steuer nicht in Gewichtsklassen aufgeteilt, soll heißen, gibt es nicht die Fahrzeug gewichtsbezogene Berechnung.
Das ist doch immer das Geschrei der Grünen, dass ein Q7 günstiger in der Steuer wird und ein alter Smart teurer, oder irre ich... :roll:
 
Steppel, du meinst das Effizienzrating, was gerade in aller Munde ist. Hat nix mit der Steuer zu tun!
 
Wenn man überdenkt das alle deutschen Autos zusammen genausoviel CO2 im Jahr raushauen sollen wie EIN Kreuzfahrtschiff wird das ganze noch mehr zur Farce...
 
Hi,

nicht aufregen, mich trifft es härter.

Wenn ich mir die Rechner so ansehe soll ich dann das DREIFACHE zahlen.

170,- jetzt
Co2 ca. 650,- ???

Aber da war doch noch etwas mit Schlüsselnummern LKW zu ungünstigerem PKW, das habe ich mal übersehen.
;)


Ach, einfach mal abwarten, bis dahin wird das Benzin sicher günstiger, das gleicht sich dann aus. :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben