Steuer ab 2013

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Jeder redet davon, aber konkret konnte ich bisher noch nichts finden. Explizit geht es mir um die Sache, dass ab 2013 angeblich auch für Altfahrzeuge die CO2 Besteuerung kommen soll. Im Internet findet sich nur alte Panikmache, aber konkret und aktuell konnte ich nichts finden.

Wer weiß mehr???

Ich hab nur das

•Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt

Ich bezahle schon die Co2 Steuer. 2010er Modell, Ez.03/2011, 5,7 Ram, mit LPG, kostet mich 444 € im Jahr. Besteuert als PKW.

Ja ich find auch das es i.O. ist. Ohne die Gasanlage, hatte ich zuerst glatte 500 € bezahlt. Nach der Eintragung der Gasanlage, da stand wohl im Gutachten ein besserer Co2 Wert drin, gab es Kohle zurück.

Ok, um unnötiges Zerlabbern gleich zu unterbinden: es geht konkret um Fahrzeuge mit EZ vorm 1.7.2009

Wie sollen den in alte Zulassungen die korrekten CO2 Werte involviert werde? Ich glaube persönlich, dass es sich bei der ganzen Sache um einen Internetgeist handelt, der aus den Arbeitspapieren zur ursprünglichen Reform der KfZ Steuer hervor gekrochen kam. Also ********!!!

Als ich damals mit meinen Finanzler Gestritten habe über LKW PKW Co2 Steuer

Hat er es Wort Wörtlich zu mir gesagt
( ihr werdet euch noch alle anschauen wenn ab 2013 die Co2 Steuer für altbestand kommt)

wenns um geld geht - da machen die glaube beim finazamt alles möglich

:-(

Ich bezahle schon die Co2 Steuer. 2010er Modell, Ez.03/2011, 5,7 Ram, mit LPG, kostet mich 444 € im Jahr. Besteuert als PKW.

Normal müßten es 800,- sein!! Gaaaanz ruhig solltest Du Dich mit Deinen 444,- verhalten!
;)

Ok, um unnötiges Zerlabbern gleich zu unterbinden: es geht konkret um Fahrzeuge mit EZ vorm 1.7.2009

Wie sollen den in alte Zulassungen die korrekten CO2 Werte involviert werde? Ich glaube persönlich, dass es sich bei der ganzen Sache um einen Internetgeist handelt, der aus den Arbeitspapieren zur ursprünglichen Reform der KfZ Steuer hervor gekrochen kam. Also ********!!!

Die CO²-Besteuerung kommt definitv 2013. Ob dies gleich zum 1. Januar passieren wird kann ich Dir leider auch nicht sagen. Fest steht, daß dann alle Fahrzeuge nach dem gleichen Prinzip besteuert werden, wie die Fahrzeuge, welch nach dem 01.07.2009 zugelassen wurden. Die Galgenfrist bzw. Übergangsregelung für Altfahrzeuge läuft dann definitiv aus.
Wundern würde es mich nicht, wenn dann bei der neuen Steuerbescheiderstellung der Ein oder Andere seine bis dahin genehmigte LKW-Besteuerung gegen eine PKW-Besteuerung eingetauscht bekommt!!!
:evil:

Hallo,

bei der Co2 Besteuerung habe ich bisher nur PKW gelesen.

Weiß zufällig jemand wo man da etwas über LKW findet ?

Hallo,

bei der Co2 Besteuerung habe ich bisher nur PKW gelesen.

Weiß zufällig jemand wo man da etwas über LKW findet ?

Genau das hätte ich auch gerne gewußt.
Mei 2500 ist als LKW versteuert (142 € p.a.). Ändert sich dann auch was ???

JP

Wo im Netz kann ich dazu eine aktuelle Veröffentlichung finden, die die rechtliche Grundlage als background hat?

Na dann such mal du Schlaumeier - außer total altem Mist wird man nämlich nichts finden. Lediglich die Floskel auf der Seite des BFM, dass "Bestandsfahrzeuge nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend (was auch immer das heißen mag) in die Co2 orientierte Kfz Steuer überführt werden sollen. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt". Meiner Meinung nach nur heiße Luft, den konkret gibt es noch nichts.

Moin,
hab heute mit dem FA im Kreis Coesfeld bei Münster in NRW gesprochen um genaueres über die besteuerung eines Pickup´s zu erfahren.
Laud aussage des freundlichen Beamten,ist noch nicht raus ob und wann eine CO2 besteuerung für nicht neuwagen kommt.
Möglich wäre es auch,das die altbestände einfach auslaufen,ohne in die CO2 besteuerung zu kommen.
Desweiteren hat man mir Zahlen genannt(unter Vorbehalt)die eine CO2 besteuerung sogar billiger machen.
Das heißt ca 2€ pro angefangene 100 Kubik und noch mal ca 2€ für den CO2 ausstoß pro 100 Kubik.
Das wäre eigendlich billiger,da ich sonst 6,75€ pro 100 Kubik bezahlen soll(auch nicht teuer).
Also fakt ist,lasse ich einen wagen zu der nicht neu oder das erste mal in D zugelassen wird,komme ich nicht in die CO2 besteuerung.
LKW besteuerung gibt es hier nur,wenn nicht mehr als 3 Sitzplätze vorhanden sind.Die zuladung und die länge der ladefläche spielt hier
keine rolle.
Wie geschrieben:Alles unter Vorbehalt

Das heißt ca 2€ pro angefangene 100 Kubik und noch mal ca 2€ für den CO2 ausstoß pro 100 Kubik.
Das wäre eigendlich billiger,da ich sonst 6,75€ pro 100 Kubik bezahlen soll(auch nicht teuer).

Aber leider falsch gerechnet. Bei den zweiten 2€ sollte nicht 100ccm, sondern Gramm CO2 stehen. Das ändert die Sache GERINGFÜGIG.

Sorry,natürlich :oops: war ein fehler meinerseits.Wie Du es schreibst,ist es mir auch gesagt worden.
Hab mich leider im eifer des Gewechts verschrieben.

Oben