Stetig steigender spritverbrauch

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Freeeak

Mannschaftskabine
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Seit 5 tankfüllungen und so gut wie ständig gleicher strecke stelle ich bei meim ram einen dauernd steigenden spritverbrauch fest.
Letztes jahr ging der verbrauch selten über 20l.seit der wartung vor einigen monaten und dem wechsel der völligst fertigen kerzen hat sich der verbrauch auf 18l eingependelt lt bordcomputer.
Mittlerweile bin ich bei 22l angelangt.die verbrauchserhöhung hat sich in den letzten 2000km erst erhöht.

Fehler werden im kombiinstrument keine angezeigt,laufen tut er völlig normal bis auf ein leichtes geräusch im bereich der steuerkette bei kaltem motor.tank ist natürlich dicht.
Meine auch das mal mehr leistung da war.

Bei mittlerweile 133t kilometer hätte ich die lambdasonde(n) im verdacht.
Alternativ kühlwassertemperatur oder ansauglufttemperatursensor.
Kann mir hierfür jemand sollwerte liefern?

Gibts andere ansätze?

Können die 4l mehr auch an heizung/sitzheizung/kälte liegen?
Wobei das letzten winter garnix ausgemacht hat.
 
Der erste Verdächtige, neben toten Kerzen und verdrecktem Luftfilter, ist/sind da die Lampdasonde/n. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht da irgendwelche Werte zu messen. Im Zweifelsfall raus damit und ersetzen. Das sind im Grunde Verschleißmaterialen.
Ansonsten kann´s natürlich auch andere Gründe für den Mehrverbrauch geben (div. andere Sensoren), allerdings ist´s da meist so, das diese dann komplett aussteigen, was mit ´ner Fehlermeldung verbunden ist.
 
Also fang ich mal an die sonden zu tauschen...sofern die noch rausgehn...
Kerzen/filter usw sind keine 10tkm verbaut-wollt aber sowieso mal kompression messen dann kann ich mir die direkt mal anschauen
 
Im Idealfall, hast du beim 2002er Model nur den einen Kat unterm RAM. Da kommst du leicht an die Sonden.
Fals nicht und du hast die zwei Katalysatoren wie bei meinem 2004er Model, wirst du deinen Spaß mit der Vorkatsonde auf der Beifahrerseite haben.
Da is echt schwer ran zukommen. Die liegt da so blöd zwischen Rahmen und Spritzwand.
Musste die bei meinem auch tauschen, weil die Lambdasondenheizung nicht mehr funktionierte und er 20 Sekunden nach dem Start zu ruckeln anfing.

Ich drücke dir aber die Daumen, das du sie gut raus bekommst
 
Evtl. die Krümmerbolzen abgerissen? Da kann frische Luft an die Regelsonden kommen, was diese so verstehen, dass der Motor zu mager läuft und das Gemisch anfetten was einen Mehrverbrauch nach sich zieht.
 
Nee hab tatsächlich nur einen kat unten rechts-aber wenn ich mich recht erinner gibts zusätzlich ne nachkatsonde...lag jetzt länger nimmer drunter.

Krümmerbolzen samt dichtung hab ich gemacht-ist aber ne idee da nochmal nachzuschauen was die machen.
Zudem erinnere ich mich an ne recht gammelige verbindung von krümmer zum hosenrohr an beiden seiten.
Da sich nix undicht anhört-anders als bei den krümmerbolzen-hab ich das tatsächlich völlig vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Kat ist es eigendlich ganz leicht die Sonden zu tauschen, wechsle aber lieber beide vor und nach Kat.
Bei unterschiedlichen Sonden könnte dem Steuergerät Probleme machen und die Werte verfälschen, also keinen spürbaren unterschied trotz neuer Sonde.
Und es stimmt wirklich, eine kleine Undichtigkeit vor dem Kat und der ersten Sonde und schon hauen die kompletten Werte nicht mehr hin.
 
Klar wenn dann gleich beide.
Vom hinkommen mach ich mir auch weniger sorgen.die größere sorge bereitet mir der verdacht das sonde und auspuffrohr über die jahre eine einheit geworden sind und ich am ende noch anfangen muss neue gewinde einzuschweißen oder mir direkt n neues hosenrohr bauen kann-wobei mir das garnicht so unrecht wäre wenn ich drüber nachdenk...
 
Boa wie ich das liebe...der freundliche gibt keine teilenummern raus und ich find entweder nachkat rechts oder vorkat links...

Hab aber nur ein kat rechts...
Oder sind das die selben?kabellänge?hat die nachkatsonde ebenfalls ne heizung?
(Kann mich erst nachher unters auto legen und kabel zählen...
 
Klasse danke :thumbright: :thumbleft:

Als nachkat find ich nur die 56028586 oder 56028586AA
Ist das nur ne vorgängernummer oder ne komplett andere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dich nicht mit dem links und rechts verwirren. Das ist nur für die California-Modelle wichtig.
Der 56028586AA ist in der Teileliste zwar als rechter Sensor gelistet, aber nur für die Cailfornia-Modelle.
Der 56028587AA ist für alle NON-California und für den Cailfornia links.
 
Bei ebay hier im land find ich halt nur 6AA.

Heißt der passt dann nur bei california modellen.
Oder passt der bei mir auch und hat ggf ein zu langes kabel?oder nen anderen stecker?oder zu kurzes kabel?


Edit:
Grade mit meim fähigen teiledealer telefoniert.
Boschnummer für die 56028587AA wäre die 0 258 986 602.
Also auch hier zu bekommen.

Die vorkatsonde hat die boschnummer 0 258 986 676

Beide sonden kosten mich jetzt rund 80€ zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... hat sich der verbrauch auf 18l eingependelt lt bordcomputer. ....

Hast du deinen Verbrauch beim tanken ausgerechnet und dokumentiert oder sind die Messwerte vom Bordcomputer?

Falls die Werte vom Bordcomputer sind und du noch kein wirkliches Problem identifizieren konntest wuerde ich dir empfehlen den Verbrauch mal ueber ne Zeit immer auszuRECHNEN und aufzuschreiben.
Dann hast du zuverlaessige Daten und kannst vernuenftige Schluesse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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