so, hier nun der Bericht (ohne Fotos) vom Trag- & Kreuzgelenktausch bei meinem 2500, 4 WD
angefangen an der "Stelle" das wir wußten das sich die Radnabe nicht ohne weiteres aus dem "Knuckel" entfernen lassen wollte, haben wir zuerst die "wir lösen mal die 4 Schrauben der Radnabe"-Variante versucht und sind dann vorsichtig ein paar hundert Meter über Feld- und Ackerstrassen gefahren; Ergebniss: die NAbe bewegte sich _keine_ µmm...
zurück zum Hof: dort dann die Variante mit der Servopumpe als Presswerkzeug, aber auch keine Ergebniss und keine Veränderung des Sitzes der Radnabe :redhotevil:
zu guter Letzt dann die Überzeugungsvariante mit erweitertem Werkzeugeinsatz: 5kg Hammer und nem "spitzem" Meißel. Schön rundherum zwischen Knuckel und Radnabe gehämmert, bis, siehe da, es tut sich was... Milimeter für Milimeter rundherum ging es voran bis wir sie dann endlich in der Hand hatten, dauerte ca 1,5 Stunden!
das "Problem" daran war, das der Sitz der Nabe (ca 2cm) in dem Nuckle richtig angegammelt und oberflächlich verrostet war :redhotevil:
dann das "schöne": die Steckachse ließ sich ohne Problem aus dem Verteilergetribe vorne entnehmen!
als nächstes Nuckle runter, dann festgestellt das Rockauto mir das falsche obere Traggelnek geliefert hat, bzw das richtige geliefert hat, welches aber nicht paßt; also das untere erstmal ausgebaut. Presse hatten wir zur Verfügung, paßte aber nicht. Auf brachiale Gewalt wollten wir verzichten, haben dann also mittels Raspel das untere Traggelenk "geöffnet", das Gehäuse bis fast auf den Sitz geschwächt und dann ging mit nem Hammer recht leicht es auszutreiben (und während dessen wurde die Achse nach unten abgefangen!)
weil wir nun kein neues Traggelenk für oben hatten, haben wir uns erstmal dazu entschlossen diesem TG einen Schmiernippel zu spendieren; also schnell nen Gewinde reingeschnitten, Schmiernippel drauf, abgepreßt, fertig (für den Augenblick erstmal). Ergebniss: zufriedenstellend!
dann das neue, untere Traggelenk eingepreßt, Kreuzgelenk der Steckachse erneuert, Radnabe und Knuckel vom RitterRost befreit, alles zurückgebaut, Probefahrt durchgeführt und: yeah! kein Klappern mehr, würde auch gerade behaupten das er besser " auf der Strasse liegt", also nicht mehr so den Spurrinnen hinterherläuft (ne Larsson!
), aber das kann ich erst in ein paar Tagen defenitiver sagen...
das für den Moment, vllt hilfts dem einen oder anderen
benötigte Zeit: ca 6 Stunden (beim nächsten Wechsel auf der linken Seite brauchen wir keine 4 Stunden für alle 3 Gelenke
)
benötigtes Material:
- Werkzeuge, wie Druckluftschrauber, -"Raspel", Meißel, Hammer, ...
- passende Ersatzteile, Traggelenke (unteres: ACDelco 45D2311, obere; ACDelco 45D0117 paßt NICHT!), Kreuzgelenk Precision 464
- ...
nachher eventuell noch mehr, muß mal eben runter