Startverweigerung Ram 5,9 Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
598
Reaktionspunkte
113
Ort
Werdohl
Moin wertes Kollektiv,

nachdem das Monster lange problemlos lief und Wartungen eher früher als zu spät geschahen, ereilte mich nun doch auch mal eine Panne und ich weiß gerade absolut nicht weiter ...

Ein paar Rahmeninfos:
Ich fuhr ca 800 km (400 hin, 400 zurück) ca. 250 davon auf dem Rückweg auf Benzin und nach einem Tankvorgang wieder LPG. Der Motor schnurrte wie sonst auch immer. Keine Probleme, kein Zucken.
Zwei Tage später fuhr ich ca. 10km zum örtlichen Bringhof, hielt an und entlud.
Dann Startversuch, Motor läuft, Motor aus. Binnen Sekunden. Ich versuchte dann ca 30-45 Minuten inkl. 15 Minuten zwischendrin abkühlen lassen, den Wagen wieder zu starten. Ab und an gab der Motor einen Laut von sich, aber sprang nicht an, also schleppte mich ein Nachbar nach hause.

Seitdem steht er und will nicht mehr Starten. (Wichtig: Ich habe NICHTS an dem Fahrzeug unmittelbar vorher verändert)
Da ich in dem Zuge ein Depp war, so ein ähnliches Symptom schon mal hatte (ein Mal in jetzt 6 Jahren die er mir gehört), er da aber direkt am nächsten Tag wieder lief, wechselte ich den Kurbelwellensensor, bevor ich mich dem Problem systematisch näherte ... Schande auf mein Haupt.

Nun mit System:
1. Auf einem exemplarischen Zylinder die Kerze gezogen, auf Motormasse gelegt und ich bekomme einen Funken.
2. Kabel und Kerze an die Spule angeschlossen: Viele Funken. Funken sind also da.
3. ASD-Relais gebrückt und an JEDEM Einspritzventil Spannung geprüft. An jeder Düse liegt Batteriespannung an.
4. Benzinpumpe surrt
5. Benzindruck kommt am Einspritzrails an
6. Alle Kerzen rausgedreht, sehen in Ordnung aus und rochen alle ziemlich nach Sprit -> Daraus folgere ich, dass die Düsen angetaktet werden und Sprit liefern.
7. Notstart auf LPG brachte auch nichts
8. Startversuch mit Spielen am Gas bringt auch keinen Start (IAC 1,5Jahre und 4000 ml alt)

Zündspule ist ca 30000ml und 5 Jahre alt
Zündkerzen sind 15000ml und 3,5 Jahre alt
Verteilerkappe, Verteiler, Zündkabel sind 350000ml und 5,5 Jahre alt

Was ich noch nicht geprüft habe und noch mache:
Zustand Verteilerkappe/Finger
Konkreten Benzindruck gemessen


Habt ihr sonst noch irgendeine Idee, was da im Argen liegen könnte und worauf ich gerade nicht komme?
 
Moin,
Wenn die Wegfahrsperre aktiv wird, dann zündet er auch kurz und geht wieder aus.
Der Nockenwellensensor kann den Motor komplett lahm legen, denn der gibt den Takt an.
Verteiler würde ich auch inspizieren, inkl lagerspiel, obwohl er dann wenigstens Fehlzündungen haben sollte.
 
Eine Wegfahrsperre hat der Wagen nur in Form des Lenkradschlosses. Alarmanlage sind keine verbaut.
Wenn der NW-Sensor so richtig defekt wäre, hätte ich wie beim Kurbelwellensensor eigentlich keinen Funken. Funken bekomme ich aber. Die Zünd-Reihenfolge kann von den Sensoren auch nicht vertauscht werden, da die von der Verteilerkappe vorgegeben wird.

Was natürlich sein kann ... dass der NW-Sensor doch im Eimer ist und die Zündung nicht im Zünd-OT, sondern im Ausstoßtakt passiert ... Also eine ganze KW-Drehung zu spät. Der KW-Sensor gibt ja nur OT an, nicht ob Zünd oder Ausstoß ...

Ich checke Verteilerkappe und Finger und ordere mal einen neuen NW-Sensor.

Danke schon mal :) Ich berichte.
 
Manchmal ergibt nicht alles gleich einen Sinn.
Vielleicht ist das Nw Signal unsauber oder unvollständig.
Genauso mit dem Kw Sensor….
Das müsste mit einem Oszi überprüft werden.
Der Benzindruck war ja vollständig da, hast du geschrieben.
Wenn der zu niedrig ist passiert auch wenig.
 
Sodele,
wir prüften nochmal auch Verdacht Spule, Kabel, Verteiler und Kappe.
Funke an der Spule, aber keiner mehr am Kerzenstecker.

Da Verteilerkappe und Finger eigentlich in Ordnung aussahen, orderte ich den Nockenwellensensor (KW-Sensor war ja schon neu) sowie Zündkabel, Spule, Verteilerkappe und Finger.

Alles verbaut, Startversuch, schnurrt wieder wie eine Kätzchen.
Vermutlich war es irgendwas am Verteiler ... aber was genau ... keine Ahnung.
 
Oben