Standlicht vs Tüv

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redrock

QuadCab
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Dornum / Roggenstede Niedersachsen
moin moin zusammen,
war nun nach zwei Jahren beim Tüv mit meinem 98er RAM 1500

Keine Aussage über das sunvisor mit Lämpchen, den Einstiegsrohren oder gar dem beleuchtetem Widderkopf auf der Motorhaube. Schon gar nicht eine negative Meinung über die (zwar eingetragenden) zu großen Reifen (35er), die ab einer Bordsteinhöhe von 3 cm und ca. 40 km/h gnadenlos in den Innenkotflügel hämmern.
Aaaaber: Das Standlicht is orange
Habe vor 2 Jahren das Auto mit Tüv so gekauft, ohne daran rum zu basteln (zumindest an der Leuchtanlage).
Muß ich nu echt `n Loch in den Hauptscheinwerfer bohren, und dort Standlichter einbauen??
Oder hat einer der Forumsmitglieder eine Idee, wie ich (zumindest für die Nachuntersuchung) das Problem lösen kann???

Bitte um eure Vorschläge!!

Ach ja, der Tüvler hat an den rückwärtigen Sicherheitsgurten gezerrt, und gemeint, dass diese ersetzt werden müssen - was für eine "Flachzange"

Gruss aus der Lüneburger Südheide

Dirk
 
Aaaaber: Das Standlicht is orange
Habe vor 2 Jahren das Auto mit Tüv so gekauft, ohne daran rum zu basteln (zumindest an der Leuchtanlage).
Muß ich nu echt `n Loch in den Hauptscheinwerfer bohren, und dort Standlichter einbauen??


wenn er es bemängelt und dich sonst durchfallen lässt - ja. oder halt nen anderen tüff suchen.
 
Bevor du groß umbaust würde ich erst nochmal bei nem anderen TÜV vorfahren.
 
Bevor du groß umbaust würde ich erst nochmal bei nem anderen TÜV vorfahren.

weiß ja nicht. :-k
bei den übrigen Sachen scheint der Tüver ja sehr kulant zu sein
;)
 
Nun versuch ich´s mal mit nem anderen Tüv, egal.
Am besten testen. Hatte mit für die hintere Sitzbank Gurte vom Schrotti besorgt, was soll ich sagen - passt nich.
Mal zur Degra fahren, mal sehn was die so bemängeln, ohne etwas zu verändern:)))
Melde dann wieder

Dirk
 
Was der TUeV Onkel alles nicht bemaengelt hat ....... warhalten, ihm den Gefallen tun und zwei Loecher bohren.
Dann wuerde ich hoffen das der Onkel in zwei Jahren auch noch da ist, wird doch immer schlimmer in D, die trauen sich doch alle nichts mehr.
 
Ich würde lieber 2 Löcher bohren, als nochmal 55 Euro bei einem anderen TÜV oder Dekra bezahlen.
Wer weiß, was die dann noch zusätzlich zu bemängeln haben. :shock:
Außerdem kannst Du ja später 2 orange Birnchen in die neu installierten Fassungen machen... :mrgreen:
 
Ich hab ja nun frueher viele von diesen Reisedampfern (GoldWing) umgebaut, viele nicht legale Lampen verloetet, aber immer mit Schaltern gearbeitet, ich hatte nicht ein einziges Problem mit dem TUeV, hatte sogar meine eigene AHK gebaut, geprueft und eingetragen.

Bohren, die Alten lassen, nur ueber einen Schalter schleifen.
 
Ich weiss ja nicht ob Dir das hilft,
aber unser TÜV-Prüfer sagte mir damals als ich mit meinem Silverado
zur Hauptuntersuchung war, das die orangen Standlichter bei LKW's
erlaubt sind, ist angeblich im EU Recht geregelt.
:?:
:?:


Ich hatte am Silverado nie weisse Standlichter und bin ohne Mängel
durchgekommen.
Am Ram hat mir der Geiger 2 Löcher in den Hauptscheinwerfer gebohrt.
Des is aber auch kein großer Akt, jetzt hab ich gelb und weiss als
Standlicht brennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Tipps.
Nun gerade von der Dekra zurück:
Sunvisor - no problem
Einstieg - no problem
Der Widderkopf - no problem
Gurte - nicht geprüft - ergo no problem
UND DIE ORANGENEN STANDLICHTER - NO PROBLEM

Aber nu kommts:
Bremsleitung muß erneuert werden - sollte ok sein, muß ja sein wegen der Sicherheit
Simmerring Kardanantrieb muß neu
Leichter Ölverlust Motor
Lenkübertragungsteile mit Spiel - ggf. nur abschmieren mit Fettpresse
und noch so ein paar Kleinigkeiten

Also wird die Aktion mit den Löchern im Blinkerreflektor wohl sinnvoller sein - nätürlich auch die Bremsleitung

Bis dann dann
Dirk
 
Was hast´n für´n Baujahr? Ich hätte noch Scheinwerfer in denen bereits (sauber, ohne Späne im Reflektor) Löcher für Standlichtbirnen gebohrt sind.
 
musste auch auf weisse standlichter umrüsten :redhotevil: :redhotevil:
habs aber wieder auf orangene zurückgerüstet :mrgreen: :mrgreen:
 
Wie wärs denn mit so Tagfahrlicht-LED-Lichtleisten. Geht auch als Standlicht, und wenns zu dolle Scheiße aussieht baust du sie einfach wieder ab.
 
Na klar, dass würde auch gehen. Habe mich jetzt dazu durchgerungen den `zweiten` Tüv-Bericht zu favorisieren.
Hat den Vorteil, dass ich nichts an den Lampen ändern muß, und die gefunden Mängel sind ja nun mal da, und sollten auch behoben werden bei einer Laufleistung von ca. 80.000 km im Jahr. Möchte ja nich bei meinen Kunden den Hof mit Öl volltropfen, und der Sicherheit dient es auch, und vor Allem dem Auto.

Danke für die rege Beteiligung

bis dann dann

Dirk
 
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