Stand 2014 !?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

hat einer den jetzigen Stand der Dinge wie ein RAM versteuert wird!?

Ich habe den Steuerbescheid noch nicht bekommen aber heute meinte einer der würde bei 600€
liegen ! Ich dachte der läge bei knapp 400€ ? ´

Bei mir im Fahrzeugschein und im Brief ist der RAM als "LKW offener Kasten" eingetragen.
Kommt man dann mit der Steuer als LKW auch durch oder sind das zwei verschiedene paar
Schuhe!

Danke für eure Hilfe !
Dies ist wirklich ein tolles Forum!

Hallo Thorsten,
habe meinen am 22.01.2014 neu Zugelassen und bezahlte 630€ Steuern.
:(

Nach Montage und Eintragung der Gasanlage bekam ich eine Rückvergütung von 60€, da mit Gas der Co2 Ausstoß um 60g geringer ist.
Jetzt kostet mich mein schwarzer also 570€ Steuern im Jahr.
:-D

Gruß Martin

Werde ich am Freitag berichten weil dann ist Vorführung beim Baurat zum ausmessen (weil die Finanzbeamten das nicht mehr machen ).
Ich bin da guter Hoffnung den es ist ein CC mit Auflastung (zuladung 1040kg )

na da bin ich mal gespannt.
Durfte für meinen 3.Gen CC smarte 862,-€ löhnen.
will meinen nach nem halben Jahr Zwangspausejetzt auch wieder anmelden.

So eine scheiße,das schreit nach Dummheit................................................................meiner ist doch auch nen QC. :idea:
Mal wieder schön nachgeplabbert und das Hirn ausgelassen.

ich bin so doof das tut richtig weh.
Laut Zoll ist daserste Kriterium in Sachen Steuer die Art des Fahrzeuges.Und dabei geht man danach was die Zulassungsstelle sagt.

Das einzige Kriterium welches wir bei einem PKW erfüllen sind die 5/6 Sitzplätze.

Muss am Montag nochmal beim Zoll anrufen.Letzte Woche meinte ein netter Herr das man sich mein Fahrzeug mal angucken müsse, weil nen PKW ist das für Ihn ja nun definitiv nicht.

384€ im November 2013.Wird als PKW versteuert obwohl als LKW geschlossen in den Papieren steht.
Kann mich also nicht beschweren.

Wie gesagt bei mir steht im Brief und Schein "LKW offener Kasten" !

Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt.

Habe die Frau bei der Zulassung gefragt wie der versteuert wird.
Sie meinte sie gibt es als LKW weiter.

Mal sehen .....

Das Schlimme ist ja das das FA aus ner EURO 3 Norm eine EURO 1 macht.
Was passiert eigentlich wenn ich sage ich habe weder Teil 1 noch Teil 2 der Zulassungsbescheinigung wenn ich ihn jetzt wieder auf mich zulassen möchte?
Haben die da irgendwelche Daten/Werte zum Fahrzeug?

Also ich habe jetzt in einer Fachzeitschrift gelesen das sich die Gesetzeslage geändert hat und das alle Fahrzeuge so besteuert werden müssen wie sie in den Papieren stehen, das heißt wenn der als LKW zugelassen ist muss er auch als LKW besteuert werden. Es gibt aber eine Übergangsregelung und manche Finanzämter versuchen die Übergangsregelung als Dauerlösung einzusetzen. Mann solle falls ein Fahrzeug was als LKW zugelassen ist aber als PKW besteuert wird, die Steuer erst mal bezahlen aber dann dagegen vorgehen. Ich suche den Artikel aber nochmal raus

Suchst du das bitte raus.
Freunden von uns wurde das auch so erzählt, seitens des Zoll.
Die wollen auch einen RAM 3. GEN scheuen sich aber wegen der Steuer.

Und ewig grüßt das Murmeltier
:(

Das kauen wir doch in diversen anderen Steuer-Freds schon seit Ende 2012 durch.

Die Gesetzesänderung die Ende 2012 verabschiedet wurde, geschah ja schon im Hinblick darauf, dass der Zoll das mal übernehmen soll.
Und unser Gesetzgeber hat da ein riesiges Hintertürc...ääh, Scheunentor eingebaut:

§ 18 Abs. 12: (12) Führen die Feststellungen der Zulassungsbehörden hinsichtlich der Fahrzeugklassen und Aufbauarten zu einer niedrigeren Steuer als unter Berücksichtigung des § 2 Absatz 2a in der am 1. Juli 2010 geltenden Fassung, ist weiterhin § 9 Absatz 1 Nummer 2 anzuwenden.

Und damit werden auch die Zollbeamten die Möglichkeit haben, die PickUps nach Nase des Halter, schlechtem oder gutem *** am Vorabend usw. zu versteuern.

Eine einheitliche Regelung wäre zwar wünschenswert, aber dafür gibt es leider keine eindeutige, bindende gesetzliche Regelung.

Scheint ja alles ein wenig nach Glück oder Pech aus zu sehen!

Obwohl es eine Sauerei ist ein Fahrzeug das im Brief und Schein als LKW beschrieben ist
als PKW zu besteuern.
Welcome to Germany!

@ Guzzitom
Ja und deshalb wundert es mich das mich der Finanzbeamte mit den Worten " wir messen die Fahrzeuge nicht mehr aus ,das macht der TÜV für uns " abgewimmelt hat .
Jetzt bin ich Gespannt was bei rauskommt den der TÜV hat folgendes eingetragen
-3,5 To Gesamtgewicht
- 1040 Kg Zuladung
-3,5 to Anhängerlast
Gesamtzug 7,0 Tonnen kann doch eigentlich kein PKW sein.
:?:

Meiner läuft als "sonstiges Fahrzeug ... Pick-Up" und ich habe jetzt einen Steuerbescheid über € 630,- bekommen.
Jetzt werde ich die Gasanlage "zur Sprache" bringen und mein Glück mittels einer Vorfahrt, Ausmessen und Zuladung versuchen ... hab´ zwar meine Zweifel ob´s mit der LKW-Besteuerung klappt (Crew Cab - Ram Box) ... aber versuchen kann man es ja mal ...

EDIT: Den Spaß am Auto lass´ ich mir aber von den PKW-Steuern nicht verderben
:!:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Guzzitom
Ja und deshalb wundert es mich das mich der Finanzbeamte mit den Worten " wir messen die Fahrzeuge nicht mehr aus ,das macht der TÜV für uns " abgewimmelt hat .
Jetzt bin ich Gespannt was bei rauskommt den der TÜV hat folgendes eingetragen
-3,5 To Gesamtgewicht
- 1040 Kg Zuladung
-3,5 to Anhängerlast
Gesamtzug 7,0 Tonnen kann doch eigentlich kein PKW sein.
:?:

Habe von solchen gehört, dass die als LKW besteuert werden.
;)

Oben