Stützlast Dodge ram bei 100KG im FZ ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, aber ich glaub nicht dass kleine Amiautos einen derart grossen Vierkanteinschub am Heck haben.
;)
Oder irre ich mich total?
 
Wichtig auch hier in der Schweiz ist meines Wissens auch was im Ausweis steht und dort steht ja die stützlast meines Wissens auch drin... (hab den Ausweis nicht gerade zur Hand) Sowie die Anhängelast und das max. Gesamtzugsgewicht

Ankleben kann man vieles und solche Etiketten herstellen fast jeder... dies ist nur ein Hinweisschild.
 
Wichtig auch hier in der Schweiz ist meines Wissens auch was im Ausweis steht und dort steht ja die stützlast meines Wissens auch drin... (hab den Ausweis nicht gerade zur Hand) Sowie die Anhängelast und das max. Gesamtzugsgewicht

Ankleben kann man vieles und solche Etiketten herstellen fast jeder... dies ist nur ein Hinweisschild.
Richtig, Stütz- und Zuglast ist bei uns beiden (und auch bei allen anderen Typenschein X Fahrzeugen mit AHK) im Ausweis eingetragen. Mir ging es bloss darum, mal den Einschub zu zeigen. An irgend einer Stelle im Forum hab ich das nämlich mal versprochen. :mrgreen:

Die Etikette sagt noch nicht so viel, eingetragen werden muss es natürlich schon. Aber es gibt auch Vierkant AHK-Einschübe welche nur 100kg Stützlast zulassen. Der Hersteller muss garantieren, dass 140kg Stützlast funktioniert und im Falle von Monoflex ist dies gewährleistet. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der eine AHK nachrüsten möchte.
 
Richtig, Stütz- und Zuglast ist bei uns beiden (und auch bei allen anderen Typenschein X Fahrzeugen mit AHK) im Ausweis eingetragen. Mir ging es bloss darum, mal den Einschub zu zeigen. An irgend einer Stelle im Forum hab ich das nämlich mal versprochen. :mrgreen:

Die Etikette sagt noch nicht so viel, eingetragen werden muss es natürlich schon. Aber es gibt auch Vierkant AHK-Einschübe welche nur 100kg Stützlast zulassen. Der Hersteller muss garantieren, dass 140kg Stützlast funktioniert und im Falle von Monoflex ist dies gewährleistet. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der eine AHK nachrüsten möchte.

Ist ja genau der Punkt, die Werte werden beim Prüfen der AHK ermittelt und danach in den Ausweis übertragen. Hatte gerade letzte Woche meine AHK mit einem Riesentheater und nur durch endlose Diskussionen mit dem Experten prüfen lassen.
Das Problem war nicht der Einschub sondern der Unterbau, welcher Original keine Plakette hat und die Experten auf solch eine bestehen, obwohl alle Werte im Handbuch ersichtlich sind......

Schlussendlich AHK geprüft (dank meinem Garagier). Zu den Werten, welche hoch interessant sind:

Anhänger ungebremst: 327kg Stützlast 195kg :shock: :shock:
Anhänger gebremst: 3266kg Stützlast 200kg

Was solls, hauptsache er ist eingetragen...
:-D
 
Erstaunlich ist vor allem, wie schlecht diese Werte sind... :mrgreen: Ich hab ungebremat 750kg und gebremst 3.5t, weniger hätt ich bestimmt nicht akzeptiert
;)


Edit: Sorry, ich seh grad du hast einen Durango. Aber müsste der nicht das gleiche ziehen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich auch die Ungebremste Masse selbst hätte auch gedacht 750kg.... äussert das Fahrzeug wäre leichter. gut im Gesetz steht wohl max. und alles andere ist entscheidungssache was darunter ist.

Auch Interessant ist die hohe Stützlast... da kenne ich im Normalfall Werte von ca. 75 - 150 kg.

Die max. Last kommt schon hin... das ist oft der Fall das Fahrzeuge dieser Klasse Bauartbedingt Aufnahmepunkte, Fixierung der Kupplung nur 3.2 oder gar 3 to. anhängelast bekommen. Sonst muss eine nicht zerstörungsfreie Prüfung beim DTS gemacht werden.
 
So,

nach langem hin und her und 2 Beispielfahrzeugscheinen , hat mir der TÜV Rheinland eine Stützlast von 150 KG eingetragen.
Geholfen haben mir die Fahrzeugscheine die Ihr mir geschickt habt.
Wenn er keine Vergleichszahlen hat , kann er auch nichts eintragen. Zum Glück war das Etikett noch auf dem Bock.

Also es ist möglich :))

Danke nochmal für eure Mithilfe.
 
Kann mir jemand von Euch auch bitte nen Fzg-Schein schicken??

Habe auch nur 100 kg Stützlast eingetragen und bräuchte aber dringend die 150 kg.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Maik
 
Oben