Stützlast Dodge ram bei 100KG im FZ ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Nettetal
Hallo zusammen,

mein Dodge ram Bj. 2009 V8 Hemi 4x4 hat im FZ eine Stützlast von 100KG eingetragen. Mein Anhänger hat eine Stützlast von 150KG die ich auch brauche, da auf der Deichsel vorne ein Kompressor verbaut ist.
Auf der Anhängerkupplung steht 200KG Stützlast, dass Ding hat in 2009 einen kompletten Unterrahmen bekommen, um eine maximale Zugkraft gewährleisten zu können. Nicht nur so eine effe Vorrichtung.

Mein TÜV sagte mir , wenn er einen Vergleich hat, wo ein ähnliches Fahrzeug mit einer Stützlast von 150 KG oder mehr eingetragen ist, kann er das umtragen.

Beim Fahrzeughersteller Dodge bzw. Fiat wurde ich abgeschmettert, mit der Bemerkung : Das was eingetragen ist , ist ausschlaggebend und kann nicht erhöht werden.

Kann mir jemand weiter helfen ?


Beste Grüße
 
Ich kann mit einem schweizer Fahrzeugausweis mit 140kg Stützlast dienen. Gen4 Facelift, du hast nen Gen4 von der ersten Stunde, ähnlich genug denk ich!
 
Danke Leute für die vielen Antworten.

Am Besten wäre natürlich wenn mit Peter oder Tron seinen FZ mailen könnte. 150 KG wären top. Dann kann ich damit zum TÜV rennen.
 
Bei mir steht keinerlei Stützlast unter Pkt. 13 drinne obwohl Hängerbetrieb zugelassen.......
 

Anhänge

  • FZG-Schein 1.jpg
    FZG-Schein 1.jpg
    1,6 MB
Danke ,

aber unter Punkt 13 Stützlast ist bei dir ein "-" also keine KG eingetragen .
Oder stehts also Sondereintrag auf der Rückseite ??
 
Sorry das erst heute was wurde, mein Handy spackte rum etwas nun aber wieder alles gut
:)
 

Anhänge

  • FZG-Schein 2.jpg
    FZG-Schein 2.jpg
    1,7 MB
Bei mir ist es genauso. Keine Stützlast eingetragen. Ich habe ein Schild an der Hängerkupplumg. Da steht 150 drauf. Allerdings ist es nicht mehr lesbar wegen Rost.
 
Morgen,

Ich habe bei meinem RAM den US-AMERIKANISCHEN Anhängerbock mitsamt dem EU-Vierkanteinschub nach dem Kauf abgebaut zum entrosten / lackieren wegen unschönem Rost.
Auf der AHK war ein Etikett -das aber wie beim Vorredner total unleserlich war- drauf und dieser wurde von mir abgemacht wegen der neuen Farbe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es genauso. Keine Stützlast eingetragen. Ich habe ein Schild an der Hängerkupplumg. Da steht 150 drauf. Allerdings ist es nicht mehr lesbar wegen Rost.

Dito, nichts eingetragen, 150kg auf Typenschild der AHK

Gruß
Martin
 
kurzer Zwischenstand:

Unterlagen die ich von euch bekommen habe und meine Unterlagen sind beim TÜV . Er prüft die Sache und meldet sich wenn er was neues weis.

Scheint wohl bei der Erstanmeldung was schief gelaufen zu sein mit der Eintragung.
 
Hier mal ein Foto meines Einschubs, vielleicht ist da irgendwann jemand froh drum.
 

Anhänge

  • WP_20150106_17_12_11_Pro.jpg
    WP_20150106_17_12_11_Pro.jpg
    1,3 MB
Ich glaub bei dem Typenschild auf der AHK können sie kaum was anderes eintragen.
;)
 
Na aber sicher. Der Einschub ist ja universell. Kann auch an kleinere Autos als einen Dodge Ram montiert werden.
 
Oben