Hallo an Alle,
bin neu hier, habe allerdings in der Suche zu meinem Problem Nichts gefunden.
Hab seit 7 Jahren einen 96er Ram 1500 Pick Up 2wd, 5,2 L.
Bislang verrichtet er, bis auf die üblichen Reparaturen, treue Dienste.
Mein Problem sind die Lenkgetriebe.
Vor ca. 3 Jahren hab ich das erste Lenkgetriebe gewechselt, da dieses beim Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahren knackte und die Lenkung schwammig war.
Laut Aussagen der einschlägigen Teilehändler gibt es keine Neuteile mehr, weshalb man auf generalüberholte Teile zurückgreifen muss.
Daher ein 300€ Teil im Austausch gekauft.
Nach einem Jahr, das gleiche Problem, plus Liegenbleiben mit komplettem Servoölverlust etc.
Dann ein Teil für 700 € gekauft mitsamt neuem Leitungen, neuem ÖL und neuer Servopumpe ( hätte ja sein können, dass das billige Teil schlecht überholt wurde) und eingebaut.
Nach ca. 14 Monaten fängt auch das teure Teil zu knacken an.
Der Händler, will sich davon nichts annehmen, weil selbst eingebaut und keine Garantie mehr.
War ja klar.
Nun frage ich mich woher das kommt?
Der Ram läuft auf 265er Serienreifen, allerdings mit 3,7 cm Spurplatten pro Seite und ist mit Polyurethanringen über den Federn vorne um ca. 3cm höher gelegt (Spur anschließend eingestellt).
Kann sich das derartig zerstörerisch auf das Lenkgetriebe auswirken, oder ist die Qualität der Lenkgetriebe so mies?
Was kann ich diesbezüglich am besten machen?
Hab das alte Lenkgetriebe zu einem namenhaften Instandsetzer eingeschickt und die Aussage bekommen, dass dieses irreparabel ist.
Wer kann mir eine Bezugsquelle für ordentliche Lenkgetriebe nennen?
Danke in Vorraus.
Jens
bin neu hier, habe allerdings in der Suche zu meinem Problem Nichts gefunden.
Hab seit 7 Jahren einen 96er Ram 1500 Pick Up 2wd, 5,2 L.
Bislang verrichtet er, bis auf die üblichen Reparaturen, treue Dienste.
Mein Problem sind die Lenkgetriebe.
Vor ca. 3 Jahren hab ich das erste Lenkgetriebe gewechselt, da dieses beim Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahren knackte und die Lenkung schwammig war.
Laut Aussagen der einschlägigen Teilehändler gibt es keine Neuteile mehr, weshalb man auf generalüberholte Teile zurückgreifen muss.
Daher ein 300€ Teil im Austausch gekauft.
Nach einem Jahr, das gleiche Problem, plus Liegenbleiben mit komplettem Servoölverlust etc.
Dann ein Teil für 700 € gekauft mitsamt neuem Leitungen, neuem ÖL und neuer Servopumpe ( hätte ja sein können, dass das billige Teil schlecht überholt wurde) und eingebaut.
Nach ca. 14 Monaten fängt auch das teure Teil zu knacken an.
Der Händler, will sich davon nichts annehmen, weil selbst eingebaut und keine Garantie mehr.
War ja klar.
Nun frage ich mich woher das kommt?
Der Ram läuft auf 265er Serienreifen, allerdings mit 3,7 cm Spurplatten pro Seite und ist mit Polyurethanringen über den Federn vorne um ca. 3cm höher gelegt (Spur anschließend eingestellt).
Kann sich das derartig zerstörerisch auf das Lenkgetriebe auswirken, oder ist die Qualität der Lenkgetriebe so mies?
Was kann ich diesbezüglich am besten machen?
Hab das alte Lenkgetriebe zu einem namenhaften Instandsetzer eingeschickt und die Aussage bekommen, dass dieses irreparabel ist.
Wer kann mir eine Bezugsquelle für ordentliche Lenkgetriebe nennen?
Danke in Vorraus.
Jens