srt 10 8,4 Ölwanne wechseln

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Servus, ich hätte mal ne Frage bevor ich das Rad neu erfinde.

Dodge Ram SRT 10 8,4 l Heckantrieb.

Motor hat kein Öldruck mehr, jetzt soll die Ölwanne runter, aber wie?

Motor wurde vom Motorbock gelöst und soweit nach oben gehängt wie möglich, Stabi, Lenkung ab, aber es reicht nicht Ölwanne abzumachen.

Was ist zu tun.

Vielen Dank an Euch Gruß Michael
 
Erst Vorstellen, dann Querträger ausbauen.
:P
 
A2_Driver: Einfach mal hier https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 rein schauen und ne vernünftige Vorstellung posten.

Und keine Angst, die Jungs und Mädels sind gar nicht so....... :mrgreen: Aber ne Vorstellung gehört hier zum guten Ton. Bin sicher, dass Dir dann geholfen wird.......
;)
 
Erst Vorstellen, dann Querträger ausbauen.
:P

beides erledigt, Ölwanne geht dennoch nicht raus, selbst wenn das Ansaugrohr der Pumpe ab wäre befürchte ich, Motor am Anschlag oben, gibt es einen Trick


Wo bekomme ich eine neue Ölpumpe??

Mit freundlichen Grüßen Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetz die Konstruktion nicht im Kopf, obwohl ich ja mehr drunter lieg als drin sitz, :lol: aber ich hab hier das Repairmanual als PDF Bj 04 bis 06 alle Rams, alle Motoren, alle Rahmen.
PDF is auf meiner Seite zum Download. Link hab ich hier kürzlich veröffentlicht.
Es wird ne Weile dauern die 230MB runterzuladen und noch länger das Inhaltsverzeichnis zu lesen..., aber dann weißt Bescheid.
 
Ich müsst jetz selber im Manual nachlesen, aber das sind normalereise Zahnradpumpen. Die verrecken wenn was die Zahnräder blockiert.
Des wär schlecht...
Hab vor mir: :mrgreen:

PAN-OIL
REMOVAL
1. Disconnect the negative battery cable.
2. Disconnect engine oil indicator tube fastener from
the right cylinder head cover.
3. Install engine lifting fixture TOOL 9363 and support
TOOL.
4. Raise vehicle on hoist.
5. Remove the lower engine shield.
6. Drain engine oil.
7. Remove the front cross member (Refer to 13 -
FRAME & BUMPERS/FRAME/FRONT CROSSMEMBER
- REMOVAL)
8. Remove flywheel inspection cover.
9. Loosen engine mount through bolts.
10. Wiggle and separate the oil level indicator tube
from the oil pan.
NOTE: Careful positioning of the jack stand is necessary
to prevent damage to other components
11. Using lifting fixture TOOL 9363 and support TOOL , raise the front of the engine
12. Remove transmission to oil pan fasteners.
13. Remove oil pan bolts and remove oil pan.
NOTE: Clean and inspect oil pan gasket. The pan gasket can be used again if in good condition.


:mrgreen: Anmerkung: Bei der Aktion wurde das Getriebe abgenommen. Das scheinen Schrauben der Ölwanne von der Kupplungsglocke verdeckt zu sein. Kann ich kaum glauben, scheint aber so.
Hast Du RC oder QC ? Schalter oder Automatik ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
****, die Pumpe is im Timingchain Cover, das is dann schon ein ganz netter Aufwand...


NOTE: The oil pump is serviced with the timing
chain cover.
1. Remove timing chain cover (1) (Refer to 9 -
ENGINE/VALVE TIMING/TIMING CHAIN COVER -
REMOVAL).
2. Disassemble oil pump (3) (Refer to 9 - ENGINE/
LUBRICATION/OIL PUMP - DISASSEMBLY).
3. Inspect oil pump parts (Refer to 9 - ENGINE/LUBRICATION/
OIL PUMP - INSPECTION).
DISASSEMBLY
1. Remove oil pump cover screws (1) and lift off
cover.
2. Remove pump rotors.
9 - 2788 ENGINE - 8.3L - SERVICE INFORMATION DR
3. Remove oil pressure relief valve (1) and spring (2).
4. Wash all parts in a suitable solvent and inspect
carefully for damage or wear.
CLEANING
Clean all parts thoroughly. Mating surface of the chain case cover should be smooth. Replace pump cover if
scratched or grooved.
INSPECTION
1. Lay a straightedge (1) across the pump cover surface.
If a 0.076 mm (0.003 in.) feeler gauge (2) can
be inserted between cover and straight edge, cover
should be replaced.
DR ENGINE - 8.3L - SERVICE INFORMATION 9 - 2789
2. Measure thickness and diameter of rotors. if the
outer rotor diameter is 82.45 mm (3.246 in.) or
less, replace rotor set and.
3. If either rotor thickness measures 18.92 mm
(0.744 in.) or less, replace rotor set
4. Measure clearance between outer rotor (2) and
case. If measurement is 0.19 mm (0.007 in.) or
more, and outer rotor (2) is within specification,
replace chain case cover.
9 - 2790 ENGINE - 8.3L - SERVICE INFORMATION DR
5. Measure clearance between the outer rotor (2) and
inner rotor (3). If clearance between inner (3) and
outer rotors (2) is 0.150 mm (0.006 in.) or more,
replace rotor set.
6. Place a straightedge across the face of the chain
case cover, in between the bolt holes. If a feeler
gauge of 0.077 mm (0.003 in.) or more can be
inserted between rotors and the straightedge, and
the rotors are within specification, replace the case
cover.
7. Inspect oil pressure relief valve for scoring and free
operation in its bore. Small marks may be removed
with 400 grit wet or dry sandpaper.
8. The relief valve spring has a free length of approximately
68.7 mm (2.70 in.) and should test between
10.2 kg and 12.4 kg (22.5 and 27.5 lbs.) when
compressed to 57 mm (2.24 in.). Replace spring
that fails to meet specifications.
9. If oil pressure is low and pump is within specifications,
inspect for worn engine bearings or other
reasons for oil pressure loss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich müsst jetz selber im Manual nachlesen, aber das sind normalereise Zahnradpumpen. Die verrecken wenn was die Zahnräder blockiert.
Des wär schlecht...
Hab vor mir: :mrgreen:

PAN-OIL
REMOVAL......

:mrgreen: Anmerkung: Bei der Aktion wurde das Getriebe abgenommen. Das scheinen Schrauben der Ölwanne von der Kupplungsglocke verdeckt zu sein. Kann ich kaum glauben, scheint aber so.
Hast Du RC oder QC ? Schalter oder Automatik ?


Servus erstmal vielen dank. werde mich mal durchübersetzten.

Automatik, jada war ein Blech mit vier verdeckten schrauben.

Ölwanne ist auch teilweise unten, Ca 4 cm geht aber nicht ganz raus.


wo bekomme ich günstig und zügig eine ölpumpe ?

Kann man die Ölpumpe zerlegen und reinschauen warum kein Öldruck da war?

vielen Dank im voraus Michael
 
Die Ölpumpe besteht aus zwei Zahnrädern. die Bilder von Pan & Pump lad ich hier nicht hoch. Die musst Dir im Manual selber ansehen. Möglicherweise is Bei Dir das Rohr vergriesgnaddelt durch das die Pumpe den Schlaaz ansaugt. oder der Ölfilter ist dicht. Erst zerlegen dann Ersatzteile kaufen.
 
Die Ölpumpe besteht aus zwei Zahnrädern. die Bilder von Pan & Pump lad ich hier nicht hoch. Die musst Dir im Manual selber ansehen. Möglicherweise is Bei Dir das Rohr vergriesgnaddelt durch das die Pumpe den Schlaaz ansaugt. oder der Ölfilter ist dicht. Erst zerlegen dann Ersatzteile kaufen.


Danke hab das Manual gelesen, jedenfalls teilweise , werde morgen Rohr genau anschauen , Ölfilter war ein neuer.

Mit freundlichen Grüßen Michael
 
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