Alfa OBD Anschaffung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trador

Einzelkabine
Ich habe Misfire auf Zylinder 7, Ruckeln im Stand und nur kalt (d.h. Popometer sagt hier wackelt es). Die Mkl blinkte nur zeitweise ; sie ist aus.

Ich möchte wissen ,ob ich mit Alfa OBD im life Betrieb die Fehlzündungen sehen kann. So wie hier im Screenshot.

Ich habe bis jetzt das Foxwell Scantool NT 510 pro. Die life Anzeige umfasst eben die Werte der Sensoren. Für die Fehler des PCM sind der Kilometerstand des 1. Auftreten und Zahl der Starts seit letztem Auftreten des Fehlers. Da weiß ich nicht, ob das letztens 1x oder 100x fehlgezündet hat. Und ich weiß nicht, ob das bei jedem Kaltstart Fehlzündungen gibt oder ob das Getriebe ruckelt.
Kann ich Misfire Counter mit Alfa OBD life sehen?

Anhänge

• Screenshot_20240605_030841_Chrome.jpg
    Screenshot_20240605_030841_Chrome.jpg
    765,4 KB
Also AlfaODB zeigt dir jede Menge an, ob genau in einem solchen Diagramm kann ich dir nicht sagen.

Bei deinem 2017er bin ich mir nicht sicher, aber ich habe eine "Brücke" gebraucht um überhaupt mit AlfaOBD auslesen und ändern zu können.
Diese einzubauen ist nicht mal eben und sehr fummelig, aber wir können es auch ohne Brücke probieren. ;)

Du kannst mit Alfa ziemlich viel loggen, misfire hab ich jetzt nicht auf dem Schirm, kann aber sein.
Wenn die MKL blinkt dann hast du einen schwerwiegenden Fehler.

Standardprozedur, Tausch Zünkerze und Spule vom 7. auf den 2. aus.
Dann muss die andere Bank meckern.
Das gleiche mit der Einspritzdüse.

Mach den Deckel mal ab, vielleicht ist die Ventilfeder gebrochen.

Interessant sind auch die Fuel trims für Fehlerauswertung und der Klopfsensor, bzw die Zündung, die bei Klopfen zurückfährt.
Daran kann man eine Ventilfeder erkennen.

Wenn alles negativ ist, dann ist es die Nocke und oder Hydro.

Oben