Spurverbreiterungen und TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Feb. 2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
43
Ort
Waldbröl
hallo zusammen,

heute wieder die Begegnung der unbekannten art gehabt.
ich bin voller Vorfreude mit meinen neuen montierten Spurverbreiterungen zum tüv, festigkeitsgutachten in der Tasche, kann ja nichts schief gehen, denkste.
die überaus dä.... Dame schon gleich, oh das wird schwierig, und verschwand mit dem gutachten und meinem fahrzeugschein, 5min. später die aussage, ich habs mir gedacht geht nicht.
ich ihr erklärt, mach bitte ne einzelabnahme, aber hat alles nichts genützt. ist dem tüv zu gefährlich war die aussage :roll:
und nu steh ich doof da, werde morgen mal mit dem KOMPETENZ CENTER des tüv telefonieren.

scheuen wir mal.

gruß

torsten
 
Warum hast Du dich nicht VORHER informiert? Es ist bekannt das die Verbreiterungen ( zB von Hofmann ) kein Teilegutachten haben sondern nur ein Festigkeitsgutachten. Eine Eintragung ist somit also reine Glückssache. Versuch es bei einem anderen TÜV oder bei der Dekra, ansonsten lass es einfach...
 
Warum hast Du dich nicht VORHER informiert? Es ist bekannt das die Verbreiterungen ( zB von Hofmann ) kein Teilegutachten haben sondern nur ein Festigkeitsgutachten. Eine Eintragung ist somit also reine Glückssache. Versuch es bei einem anderen TÜV oder bei der Dekra, ansonsten lass es einfach...

gibt es denn platten mit teilegutachten?
 
Umrüstung mit Spurverbreiterungen an Fahrzeugen, die aufgrund einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE*) in den Verkehr gekommen sind:

Da es sich bei dem Dodge Ram um ein Fahrzeug handelt das nicht über eine KBA Zulassung verfügt sondern über eine EBE Zulassung ( für US Importe ) kann kein Teilegutachten erstellt werden.

O-Ton TÜV-Süd:

Gemäß 6.1 des Beispielkataloges zu § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs durch den Anbau von Distanzscheiben es sei denn es liegt eine Teilegenehmigung vor, die nicht von der Ändungsabnahme abhängig ist bzw. es liegt eine Teilegenehmigung vor, die von der Ändungsabnahme abhängig ist oder es liegt ein Teilegutachten vor.
Diese Vorgehensweise ist allerdings nur möglich, wenn es sich bei den Fahrzeugtypen um genehmigte Typen handelt.
Bei Fahrzeugen, die aufgrund einer EBE (Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 StVZO oder § 13 FGV) in Verkehr gekommen sind kann keine definierte technische Ausrüstung des Fahrzeugs sichergestellt werden, wie das bei einem genehmigten Typ der Fall ist. Deshalb kann für solche Fahrzeuge auch keine Teilegenehmigung oder Teilegutachten erwirkt werden.
Vorgehensweise:
Die Legalisierung einer solchen Umrüstung (incl. Festigkeitsgutachten) kann somit nur eine Begutachtung nach § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen der für das Bundesland zuständigen amtlichen Prüforganisation erfolgen.
 
Umrüstung mit Spurverbreiterungen an Fahrzeugen, die aufgrund einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE*) in den Verkehr gekommen sind:

Da es sich bei dem Dodge Ram um ein Fahrzeug handelt das nicht über eine KBA Zulassung verfügt sondern über eine EBE Zulassung ( für US Importe ) kann kein Teilegutachten erstellt werden.

O-Ton TÜV-Süd:

Gemäß 6.1 des Beispielkataloges zu § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs durch den Anbau von Distanzscheiben es sei denn es liegt eine Teilegenehmigung vor, die nicht von der Ändungsabnahme abhängig ist bzw. es liegt eine Teilegenehmigung vor, die von der Ändungsabnahme abhängig ist oder es liegt ein Teilegutachten vor.
Diese Vorgehensweise ist allerdings nur möglich, wenn es sich bei den Fahrzeugtypen um genehmigte Typen handelt.
Bei Fahrzeugen, die aufgrund einer EBE (Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 StVZO oder § 13 FGV) in Verkehr gekommen sind kann keine definierte technische Ausrüstung des Fahrzeugs sichergestellt werden, wie das bei einem genehmigten Typ der Fall ist. Deshalb kann für solche Fahrzeuge auch keine Teilegenehmigung oder Teilegutachten erwirkt werden.
Vorgehensweise:
Die Legalisierung einer solchen Umrüstung (incl. Festigkeitsgutachten) kann somit nur eine Begutachtung nach § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen der für das Bundesland zuständigen amtlichen Prüforganisation erfolgen.

Verstehe ich nicht :oops:
 

Neueste Beiträge

Oben