Spritverbrauch Durango

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20. Mai 2007
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Hallo,
Ich hab ja jetzt nen Richtigen Dodge ( kein Caliber mehr).
Nun braucht meiner recht viel Sprit (18ltr) nun hat ein Amihändler mir gesagt das er mittels eines PC Programms die Einstellungen so machen kann des ich weniger Sprit bauchen tu. Er fährt denselben wie ich (11-14ltr).
Er meinte das die Amiautos anderst eingestellt wären wegen der Luftfeuchtigkeit so das sie in den USA halt mehr Sprit bräuchten.
Stimmt bzw geht das?

Gruss Heiko
 
Hallo,
Ich hab ja jetzt nen Richtigen Dodge ( kein Caliber mehr).
Nun braucht meiner recht viel Sprit (18ltr) nun hat ein Amihändler mir gesagt das er mittels eines PC Programms die Einstellungen so machen kann des ich weniger Sprit bauchen tu. Er fährt denselben wie ich (11-14ltr).
Er meinte das die Amiautos anderst eingestellt wären wegen der Luftfeuchtigkeit so das sie in den USA halt mehr Sprit bräuchten.
Stimmt bzw geht das?

Gruss Heiko

In dem anderen Fred verbrauchst du 26 L, wie kommt es, das es, nur noch 18 L sind?
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=30429&p=746848#p744799
Mit dem PC Programm kann ich mir nicht vorstellen, was sinn macht ist eventuell, PCM
Reset, dann stellt sich die Anlage, deine Umgebung und Fahrweise ein nach ca. 150 Mls.
 
Es sind nur noch 18 ltr weil ich mich letztes mal vertan habe wegen miles und km!!!! sorry!!!!!
 
War heut bei der Werkstatt dort. Haben den PC drangehängt. Software hat sämtliche Fehler ausgelesen. Zündkerzen, Luftfilter, Irgendein Deckel (beim Hemiplastikteil) schliesst net richtig muss sauber gemacht werden.Und die Gasanlage wäre auch zu fett eingestellt.
Der Typ meinte dann wenn wir das alles richten und dann den Motor richtig einstellen kommen wir sehr viel runter mit dem Verbrauch.Allein Kerzen und Luftfilter würden schon 2 Ltr bringen.
Was meint ihr dazu?

Gruss Heiko ( der unwissende) :oops:
 
nunja, er meinte halt das die kerzen hinüber sind, das ein Lufteinzugsdeckel nicht richtig schliesst. und das er zu fett eingestellt wär.
 
Hey...

Hab meinen zwar erst 2 Monate, aber nach einem positiven Check (also alles top Okay bei Motor /Kerzen / Luftfilter etc) muß ich sagen, das meiner bei gaanz vorsichtiger Fahrt zwischen 16 - 18 , bei etwas flotterer Fahrt 20 - 22 Liter braucht, und bei richtiger Spaßfahrt...nu ja... noch nicht gerechnet... :oops: :mrgreen:

Also unter 15 Liter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... - überleg mal, der zieht sich bei jeder vollständigen Motorumdrehung schon knapp 6 liter Luft rein ....!? Wie soll der dann mit so wenig Sprit auskommen... :roll:
8)


Gruß Tido
 
hallo!

also unser schnitt liegt bei 19-20 l

wenn wir aber in urlaub fahren, also 600 km autobahn mit ner durchschnittsgeschwindigkeit von 150, dann kommen wir auch mal auf 14l schnitt, das find ich für die maschine net schlecht.

viele grüße
 
Nach 4000km kann ich auch mal erste Angaben machen:

Bei den niedrigen Temperaturen mit Kaltstarts und Kurzstrecke ca 14 - 15 Liter

Auf Strecke unter 12 Liter

Sprit: E10

Motor 3,6 V6

Gruß Thomas
 
Moin!

Sag mal von welchem Motor reden wir eigentlich?? - Wäre ja schon wichtig zur beurteilung..?! :roll:

Gruß Tido
 
Ich versteh euch Leute nicht!!! Warum kauft ihr euch denn so einen Ami, wenn ihr dann immer mit dem Spritverbrauch rumjammert???

Ich empfehle dringend einen 3L Lupo!

Grüsse von einem, dem bewußt ist, dass er einen Spritfresser fährt :lol:
 
Ich versteh euch Leute nicht!!! Warum kauft ihr euch denn so einen Ami, wenn ihr dann immer mit dem Spritverbrauch rumjammert???

Ich empfehle dringend einen 3L Lupo!

Grüsse von einem, dem bewußt ist, dass er einen Spritfresser fährt :lol:

Wer jammert denn???? Also ich def. nicht... mein Boot hat nämlich ebenfalls nen 5,7 liter V8 , also war mir schon klar was der Durango so brauchen wird... (wobei der gegen das Boot noch harmlos ist...hehe :twisted: )

gruß Tido
 
Guten Morgen,

also 14,5-17 mit Benzin sollten drin sein. Ergo 16-18 Mit Autogas.

Es ist möglich, dass ein verdreckter Luftfilter, Nebenluft, abgerauchte Zündkerzen ca 1,5 L Mehrverbrauch zur Folge haben.

Für die Gemisch-Einstellung gibt es immer nur ein Optimum für jeden Motor. (optimales zündfähiges Gemisch)

Aber je nach Abgas-Vorschriften wird die Einstellung je Land verändert. So läuft der Hemi in Kalifornien mit strengeren Abgas-Normen. (Kastrierter)

Es gibt natürlich unterschiedliche Maps für die Elektronik. Das zündfähige Standard-Gemisch wird magerer eingestellt, Kaltstart wird verändert. Aber immer nur
bis zu einem gewissen Punkt. Ansonsten läuft die Kiste zu mager... heiß und könnte klingeln.

Z.B.:
Für die arabischen Regionen braucht man keine so grosse Gemischanreicherung beim Kaltstart.
Durch die hohen Temperaturen kann der Motor gleich magerer eingestellt werden.
Die Klimaanlage kann anders eingestellt werden etc. (wie oben im anderen Beitrag geschildert mit der Frontscheibe)

Es gibt spezielle Maps für Normal / Super / SuperPlus / E10 / E85 / E100.

Einen Versuch kannst du natürlich machen und deinen HEMI magerer einstellen lassen. Dies hat aber auch einen Leistungsverlust zur Folge.

LG Timo
 
Mein 5.7 er Hemi Durango (Export Europa) BJ 2008

braucht mit Gas (Prins) bei Kurzstrecke (4Km zum Job) 29 Ltr. (macht halt Spass den V8 zu starten, man kommt wenigstens mit einem Grinsen in der Arbeit an; getankt wird abends.)
im normalen Mix 20 Ltr.
und bei Autobahnfahrt mit Tempomat bei 110 km/h 16 Ltr.

Weniger geht nicht und ich habe einen sehr ruhigen Gasfuß.
 
Die 14 liter müssen aber schon bei sehr entspannter Fahreweise sein, ich schaffe sowas meistens nie. Liege bei jedem Auto über den Angaben, trete gern mal drauf
:P
Wäre eigentlich auch ein umrüsten auf LPG drin?
 
Bei meinem sind es zZt. auch geschmeidige 26 Liter Gas. Allerdings viel Kurzstrecke und bei Minusgraden und Spaßfaktor. BC sagt 22-23Liter wohl mit Benzin.

Auf der Bahn bei ca. 140km/h sind es dann wieder schöne 14Liter :lol:
 
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