Springt schlechter an.....auf LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.806
Reaktionspunkte
2.194
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Hi,
mir fällt auf, dass mein Ram seit es kälter geworden ist, auf Gas schlechter (so nach 3-5 Sekunden) anspringt.
Wenn ich morgens auf Benzin starte (auch Fernstart) springt er sofort an. Wenn ich dann 10 Min. fahre, den Ram abstelle
und dann starte....dann muss ich orgeln. Mein Gefühl sagt mir, dass er da kein/oder zu wenig Gas bekommt.
Ist ne Prins VSI1 mit 2 Verdampfern. Beide Filter sind vor kurzem erneuert worden.
Ich tippe auf Injektoren oder Verdampfer.
Hat jemand schon ähnliches erlebt oder Tipps? Merci ;)
 
Ich wusste gar nicht dass man den auf Gas starten kann?!

Wie geht denn das?
 
Ich dachte immer, wenn die Wassertemperatur erreicht ist (wo er auf Gas umschaltet) und man dann wieder startet,
dass man sofort mit Gas startet. Lass mich aber gerne eines besseren belehren... ;)
 
Ach so meinst du das. Ok sorry.
Wusste aber selbst das nicht. Dachte er startet immer mit Benzin.

Wobei, dass kann der Gas-Mann doch sicherlich einstellen?!

Naja, sorry, bin dir keine Hilfe
 
Ich dachte immer, wenn die Wassertemperatur erreicht ist (wo er auf Gas umschaltet) und man dann wieder startet,
dass man sofort mit Gas startet. Lass mich aber gerne eines besseren belehren... ;)

Auch da startet er mit Benzin, es wird aber ganz zügig umgeschaltet.
Eventuell wird beim Ausmachen noch ein wenig Gas eingeblasen, so dass der Motor 2-7 Umdrehungen braucht, um dieses rauszudrücken, um wieder ein zündfähiges Gemisch herzustellen.
Einfach mal vom Gaser überprüfen lassen.
 
Mein Gas- Spezi meinte am Telefon, dass es evtl am Verdampfer liegt, dieser innen undicht ist und nach dem Motor
ausmachen noch Gas in den Ansaugtrakt lässt....
Er guckt sich das die Tage mal an.
 
Also, Startvorgang findet immer auf Benzin statt - egal ob warm oder kalt.
Es gibt bei den meisten Gasanlagen einen "Notstart" (meist den Knopf beim Starten gedrückt halten), dann startet er direkt auf Gas. Ist für den Fall, dass er ein Problem mit dem Benzinstart hat. Wenn er allerdings dabei kalt ist, ist noch keine Energie zum Verdampfen da, sprich er spritzt das Gas teils flüssig ein, das führt zu Vereisung und er läuft da "wie ein Sack Nüsse".

Zum Problem. Könnte evtl. der Verdampfer sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da die Injektoren der Gasanlage ja am Anfang geschlossen sind und erst öffnen, wenn er auf die Gasanlage umschaltet.

Wahrscheinlicher ist ein undichter Injektor - sprich du hast beim Benzinstart zusätzlich auch Gas mit im Zylinder und er läuft daher nicht richtig. Ist ein relativ häufiger Fehler.
Kann man rausfinden, wenn man die Gasanlage vor dem Abschalten abschaltet, so dass er auf Benzin steht und dann die Sicherung der Gasanlage zieht (und ggfs. noch die Schläuche von den Injektoren zu den Düsen in der Ansaugbrücke absteckt.
So hast keinen Einfluss der Gasanlage mehr und du kannst rausfinden, ob's im reinen Benzinbetrieb auch Probleme gibt.
 
wann haste denn die letzte Wartung gemacht und auch Filter gewechselt ??
 
Wahrscheinlicher ist ein undichter Injektor - sprich du hast beim Benzinstart zusätzlich auch Gas mit im Zylinder und er läuft daher nicht richtig. Ist ein relativ häufiger Fehler.
Kann man rausfinden, wenn man die Gasanlage vor dem Abschalten abschaltet, so dass er auf Benzin steht und dann die Sicherung der Gasanlage zieht (und ggfs. noch die Schläuche von den Injektoren zu den Düsen in der Ansaugbrücke absteckt.
So hast keinen Einfluss der Gasanlage mehr und du kannst rausfinden, ob's im reinen Benzinbetrieb auch Probleme gibt.
Muss ich mal testen. Aber wenn ich morgens starte, springt er ja sofort an. Also sollte es wohl von der Gasanlage kommen....
An die Injektoren hab ich auch schon gedacht. ;)
 
Eventuell wird beim Ausmachen noch ein wenig Gas eingeblasen, so dass der Motor 2-7 Umdrehungen braucht, um dieses rauszudrücken, um wieder ein zündfähiges Gemisch herzustellen.

Mein Gas- Spezi meinte am Telefon, dass es evtl am Verdampfer liegt, dieser innen undicht ist und nach dem Motor
ausmachen noch Gas in den Ansaugtrakt lässt....

Und dass er morgens gut anspringt, dürfte da dran liegen, dass sich das überschüssige Gas nachts verflüchtigt hat.
 
Oben