Sperrdifferential Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen!

Ich habe diesbezüglich nichts gefunden, daher meine Frage! Der bei mir ansässige Händler verkauft ausschließlich Ram's mit Sperrdifferential auf Hinterachse. Also keine 4x4. Woran erkenne ich es denn, ob es sich um einen mit oder ohne handelt. Erzählen kann man mir viel!!! Seiner Aussage nach kauft und verkauft er nur solche, um besser durch den Winter zu kommen...
:?:

Gibt es solche?

Bedanke mich jetzt schon mal für eine Antwort...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du im Winter sicher und pünktlich von A nach B kommen willst kommste um einen 4x4 nicht rum.

Zum Test: Stell eine Seit auf Teer, die andere auf Gras oder Matsch. Wenn das Teerrad durchdreht hast du ne Sperre.

Der Händler wirft wohl mal wieder LSD und Torsen in einen Topf, rührt um und verkauft es dann als Sperr Differenzial.

Unabhängig ob die vom Händler verkauften Rams nun eine Sperre in der HA haben oder nicht, ich bezweifle das eine solche im Winter viel bringt
;)
200kg Gewicht auf der Ladefläche bringen mit Sicherheit mehr
;)

Unabhängig ob die vom Händler verkauften Rams nun eine Sperre in der HA haben oder nicht, ich bezweifle das eine solche im Winter viel bringt
;)
200kg Gewicht auf der Ladefläche bringen mit Sicherheit mehr
;)

was auch nicht viel bringt, wenn sich nur ein Rad dreht :roll:
Um über den Winter mit 2wd zu kommen dann sollte auch wenigstens ein lsd vorhanden sein.
....200kg Gewicht müssen auch gebremst werden

Viele schreien hier Allrad Allrad Allrad. Aber das er vorne keine Sperre hat wisst ihr schon??? Wenn also vorne Kraft benötigt wird dreht eh gleich 1 Rad durch. Also sooooviel bringt es nicht. Kann man nicht mit einem VW 4 Motion oder Audi Quattro vergleichen. :mrgreen:

Aber trotzdem merkt man nen deutlichen Unterschied zwischen 2WD und 4WD. Achssperren haben doch die Quattro und 4 Motion auch nicht...

Das, bei weitem, beste vollkommen elektronikfreie Allrad- und Sperrensystem ist nach wie vor das Quadradrive im alten Jeep Grand Cherokee WJ
:!:

3 Sperren, die vollkommen automatisch und ohne jegliches Zutun vom Fahrer nach Bedarf öffnen und schliessen. Alles geregelt per Lamellenkupplungen und Öldruck.
Da bekomm ich grad richtig Lust mir einen WJ als Winterauto zu suchen bis ich den blöden Van hab :twisted:

Es gab da so einen Dialog zwischen einem Mercedes Entwicklungsingenieur (Fahrwerk G-Klasse) und mir, vor etwa einem halben Jahr:

Ing: "An dem Hang mit den Löchern brauchst beim G alle 3 Sperren!" (G500 W463 Anm.d.Red.)
30 sek später, oben am Hang
Ich: "Nö!" :mrgreen:
Ing: " :shock: "

Zugegeben, beim aktuellen 463er arbeitet das 4-ETS auch ohne Sperren recht gut, ich habs ihm aber später auch mit einem Professional ohne 4-ETS bewiesen.
;)

Danke für die vielen interessanten Informationen, aber eins weiß ich noch nicht. Woran ich es bei einem Autokauf erkennen kann. Habe schon mehrere gefragt, wenn ich an einem Interesse hatte, aber nie wusste es einer, ob es der Ram hat oder nicht. Ein Händler hatte mir mal gesagt, dass es irgendwo im Handschuhfach zu erkennen ist (vielleicht anhand einer Nummer)?

:shock:

im handschuhfach sollte ein aufkleber sein, meine ich, anhand dessen man erkennt ob der RAM mit oder ohne limited slip differential daher kommt.

Praxistest : Einfach mal nen 90° Haken schlagen und ordentlich Gas geben. Wenn eine (Teil)-gesperrte HA verbaut wurde, hörst Du es.....
Das Kurven-innere (Hinter)- Rad dreht durch.....fängt sich wieder (Sperre aktiv) ...... dreht durch .....fängt sich wieder..... and so on.....

Danke noch mal für die Antworten. Das mit dem Aufkleber wollte ich wissen. Jetzt habe ich mit dem Thema durch die vielen Beiträge im Forum soweit abgeschlossen, dass ich mir einen mit Allrad holen werde. Auch wenn ich diesen nicht allzu oft nutzen werde, aber wenn man ihn brauch hätte man ihn. Dieser Winter ist ja leider bis jetzt nicht so einer wie Anfang des Jahres :lol:

Also danke noch mal, für euch alle Daumen hoch...

Oben