Späne im Getriebe zu groß??

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Hallo zusammen,

auch wenn das hier jetzt vielleicht nicht rein passen sollte aber ich brauche dringend euren Rat. Ich habe eine Dodge Ram 1500 5,7 Hemi 4x4 Crew Cap Larami Bj. 03. Den kleinen habe ich gestern zum ersten mal in eine Fachwerkstatt zum Getriebeöl wechseln gegeben und als ich Ihn wieder abgeholt habe kam die horror Nachricht. Beim Reinigen der Ölwanne sind ungewöhnlich große Metallsplitter bzw. Späne am Magneten haften geblieben. Da der Chef in der Werkstatt offen zugegeben hat, dass er nicht sagen kann ob dies bei Ammis normal wäre mach ich mir da langsam meine Gedanken. Der Wagen hat jetzt ca. 104.000 KM runter und das Getriebe macht auch was es soll. Er ruckelt nicht, schaltet sauber usw. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit wie es bei seinem eigenen Aussieht. Da ich das gute Stück gerade einmal ein Jahr habe weis ich leider nicht, wie Pfleglich die beiden Vorbesitzer in der Wartung waren. Ein Foto kommt gleich im Anschluss aber nur auf die Rückstände beim Magneten achten der dort zu sehende Rest sind KEINE Metallsplitter sondern Klebereste vom Entfernen der Wannendichtung
 

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Wenns nur um die feine Pampe am Magneten geht dann ist das denke ich nicht tragisch.
So sahs bei mir auch immer aus - ist halt je nach wechselintervall mal mehr mal weniger.

Obs dafür Vorgaben von Chrysler gibt weiß ich nicht.
 
Der feine Abrieb ist normal. Ah, und die groben Teile sind nur Dichtung ? Dann is ja alles bestens. Man darf da nicht zum Hypochonder werden. Alles was läuft ist gut.
 
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Ich dachte auch erst, dass die Stücke in der Wanne die Spähne sind die du meinst. Aber wenn das nur die Dichtungsreste sind ist alles OK.
Das was sich am Magneten gesammelt hat sind keine Spähne, sondern nur ganz normaler Abrieb. Dadurch, dass die Partikel durch den Magneten unterschiedlich aufeinander haften
sieht es vielleicht wie Spahnbildung aus. Es ist aber keine. Würdest du mit dem Finger da durch wischen, könntest du den Abrieb auch zwischen den Fingern verreiben und würdest sehen,
dass das Zeug in Wirklichkeit ganz fein ist.
Wie martinr schon schreibt, hängt das auch davon ab, wann das Öl zuletzt gewechselt wurde.
Sicher gibt es da Vorgaben zu den Wechselintervallen. Bei seinem Ram alle 30.000 Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das aus wenn du einen Schaden hast, im meinem Fall ein Lagerschaden durch defekten Wandler.



Bei dir ist also alles in Butter :).... und 104.000km sind nicht die Welt, bei ordentlicher Behandlung sollte der mindestens das doppelte schaffen!
 

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Das Ist Gold ! Weiß ich genau. Von DMAX. Die Goldschürfer. :mrgreen:

Haben die nicht andere Wannen
:?:
:mrgreen:
 
Evtl. sollten die mal meine ausprobieren, die finden darin immer so wenig! :mrgreen:
 
Ich wollt grad sagen,das ist doch die Schürfschüssel vom Parker Schnabel. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, das die as immer in den Ölwannen ihrer PickUps über die Grenzen schmuggeln.
;)
 

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