Sonntagsfahrverbot

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Wesseling
AP - vor 1 Stunde 5 MinutenBerlin (AP) Kleinlastwagen zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts sollen künftig auf Bundesautobahnen nur noch 130 Stundenkilometer schnell fahren dürfen. Darüber hat die Koalition nach Angaben des SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert Einvernehmen erzielt, wie die Initiative Mobifair am Freitag in Berlin mitteilte.

Die Initiative, die fairen Wettbewerb in der Mobilitätswirtschaft, insbesondere den Kampf gegen Dumpinglöhne zum Ziel hat, begrüßte den Vorstoß, «auch wenn uns die Begrenzung auf 130 Stundenkilometer noch nicht als ausreichend erscheint». Sie fordert Tempo 100 für die Kleinlaster, die überdurchschnittlich häufig an Unfällen wegen überhöhter Geschwindigkeit beteiligt sind. Den Angaben zufolge wird auch eine Senkung der Grenze der Berufskraftfahrerqualifikation von bisher 3,5 auf 2,8 Tonnen vorgesehen.

Weiter fordert Mobifair laut Geschäftsführer Helmut Diener, dass die Fahrer gewerblich genutzter Kleinlastwagen in die Lenk- und Ruhezeitvorschriften einbezogen werden, die bisher nur für größere Laster gelten. Die Größe des Fahrzeugs dürfe nicht zum Maßstab für den Schutz der Fahrer und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gemacht werden. Darüber hinaus sollten die «Sprinter» mautpflichtig werden, und für sie sollte das Sonn- und Feiertags-Fahrverbot gelten.

© 2007 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved

Gewerblich zugelassener PU dann mit Fahrtenschreiber und Geierbox von Toll Collect
:?:
:x
 
Von der Sicht der Fahrer, ich war selber 16 Jahre Fernfahrer
ein begrüssesnwerter Vorschlag
 
Gewerbliche (wie Sprinter) auf 130km/h, OK, jeder der beruflich als Fahrer sein Geld macht, sollte auch Berufskraftfahrer sein .... auch OK.

Für alle "nichtgewerblichen" sollte das nicht gelten.

Ich denke "Dumpinglöhne" kommen aus dem Ausland!

Meine Meinung!
 
ich Fahr privat und weiß warum, 130 mhh schaff ich eh nur bergab mit Rückenwind

aber trotzdem f.... die Cheffin
 
da ich selber in die kategorie falle, wäre mir natürlich am liebsten, sie unterscheiden zwischen GEWERBLICH und PRIVAT!!!

mir gehen die fahrer von gewerblichen sprinter-fahrern auch auf den sack!!!
 
Hier sind ne Menge LKW (Berufs-)Fahrer im Forum, und ich denke die meisten werden begrüßen, daß diese Halbgaren Wahnsinnigen mit ihren Kamikazefahrzeugen eingebremst werden. Die Kollegen werden wissen wovon ich spreche!!
Aber: Bitte nur diese Bekloppen bestrafen, nicht alle Unbeteilgten, wie uns PU Fahrer, die nicht mit riesigen windanfälligen Großraumanhängern mit 160 auf der Bahn unterwegs sind!

Scheiß Gesetz! Irgendwie gut, aber doch ungerecht.
 
Waren gestren noch auf der A3 Richtung Oberhausen unterwegs als so ein Sprinter mit Hänger mit locker 140 an uns vorbei geballert ist.
Hammer die Typen.
 
Genau DAS meinte ich!!!!!!!

Jeder kann sich abschießen wie er will, aber bitte für sich alleine, und nicht andere gefährden.

Hierbei gilt für mich KEINE Ausrede!!

Kein Zeitdruck, Chef oder sonst was. Wenns richtig knallt und Tod dann tot. Da hilft dir dann keine Uhr oder Chef mehr!
 
Ich rede von Berufsfahrern und denke die fahren nicht so gestört weil sei das toll finde sonder weil man sie enorm unter Druck setzt.
Für uns muss alles frei sein wenn wir kommen .
Für wen sonst??????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,leider ist das Geschäft so.

Wenn du es nicht machst,machts ein anderer.
Traurig aber wahr
 
also, gewerblichen fahrern eine fahrtenschreiber rein und zwar schon ab 2,8 tonnen!!!!!!

betonung: GEWERBLICH!!

ich will weiter meine 175 km/h (leider noch begrenzt) fahren wollen/dürfen
 
Wenn ein Sprinter 180 fahren kann, und somit schneller ist als ich, hab ich da kein Problem mit...

Arschlöcher behindern einen auch bei 130...

Ich fall nicht auf diese Propaganda rein, mit der erstmal ein Feindbild herausgepickt wird wo alle "JA" schreien und man erst zu spät merkt dass sie wiedermal uns alle in die Zwinge nehmen...

Wenn die so viele Unfälle bauen, müssen andere Bremsen rein und gut is...

Fahrtenschreiber sind Personenüberwachung - Auch wenn es sinnvoll ist die Leute auch mal zum Pennen zu zwingen...
 
Thomas, ich glaub du verkennst den Ernst der Lage

Mit mal eben "andere Bremsen rein" ist es hier mal NICHT getan

Es liegt auch an der Unverantwortlichkeit der Fahrer

Vom Überholt werden, oder schneller fahren oder nen Problem damit haben redet hier mal gar keiner!!!!

Auch nicht von Propaganda oder Feindbilder. Es geht hier klar um belegbare Tatsachen und Zahlen mit Verletzten und Toten
 
wenn ich sehe wie die mich mit ihren Sprintern in der Baustelle überholen wird mir jedesmal mulmig, vor allem wenn ich meine Familie dabei hab.
 
Thomas, ich glaub du verkennst den Ernst der Lage

Mit mal eben "andere Bremsen rein" ist es hier mal NICHT getan

Es liegt auch an der Unverantwortlichkeit der Fahrer

Vom Überholt werden, oder schneller fahren oder nen Problem damit haben redet hier mal gar keiner!!!!

Auch nicht von Propaganda oder Feindbilder. Es geht hier klar um belegbare Tatsachen und Zahlen mit Verletzten und Toten

genau!!!!!!!!!!!!!
 
Den Ernst verkenne ich bestimmt nicht, denn ich mach jeden Monat einige tausend Km Autobahn...

Ich weise nur darauf hin, das es piepegal ist ob ein Asi im Sprinter oder im 5er Bmw sitzt...

Asi bleibt eben Asi, und BMW Asis fahren sich und andere mehr kaputt als Sprinter asis...

Ihr fallt ja selber schon drauf rein, oder warum wird über deren Verhalten in Baustellen geschimpft? Ist da 130???

Die Dinger sind natürlich nicht ungefährlich, aber die Intention die dahintersteht ist "Maut kassieren" - Und das ist für MICH der falschen Ansatzpunkt, sorry...
 
Oben