Sommerfahrzeug Challenger Konservierung? Ja? Nein?

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killah7000

Challenger Scat Pack Widebody 6,4 l - GoMango!
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Hallo zusammen,

ich fahre einen Challenger Scat Pack Widebody als Saisonfahrzeug (4-10). Fahre ihn nur bei trockenen Bedingungnen. Nätürlich bekommt er mal Regen ab, wenn das Wetter wechselt und ich unterwegs bin.

Ansonsten steht er trocken in einer Scheune. Beim Ersten Ölwechsel war von unten nur blankes Blech zu sehen.

Ich habe mich dann etwas schlau gemacht. Habe jemanden gefunden der Kinservierungen mit Mike Sanders für Hohlräume und dinitrol als Unterbodenschutz macht. Kosten sollen bei ca. 1600€ liegen. Dazu bekommt man dann eine Fotodokumentation etc.

Nun meine Frage(n):
-Ist es bei einem Schön-Wetter-Fahrzeug unbedingt notwendig eine Konservierung in diesem Ausmaß zu machen? (Will den Challenger gerne noch sehr lang behalten)

-Wie finden ihr den Preis für die Konservierung? (Eine andere Werkstatt wollte 2700€ haben)

-Habe meinen als Neuwagen beim Geiger gekauft. Der Veräufer meinte, dass er an seinen Ami´s noch nie Unterbedenschutz oder Ähnliches gemacht hat (?)

Vielen Dank!
 
man muß ja nicht gleich mit Kanonen schießen....
Mein 2010er Charger ist nun genau 15 Jahre alt, wird als Alltagsfahrzeug gefahren. Wo überhaupt Rost entsteht, ist an den Achssystemen, v.a. hinten. An den Blechen ist nix. Blanke Bleche gibt es übrigens auch nicht, irgendeine Versiegelung oder gar Verzinkung ist auf allen Blechen drauf.
Ich nehme zur Vorsorge ein Unterbodenschutzspray, das ich dünn auftrage und gut ist. Das ist dann ziemlich. "unsichtbar" und da fängt auch nix an zu tropfen bei warmen Temperaturen.
Wäre schön, wenn in deiner Scheune eine gewisse Durchlüftung stattfindet, denn die kondensierende Feuchtigkeit (Wasser was man abwischen kann) bleibt an allen Blechteilen hängen und kann ggf. für Korrosion sorgen!
 
Coole Frage, vor der stand ich vor 2 Jahren als ich meinen neu gekauft hatte auch.

Meiner sieht gar kein Wasser, bei Regen bleibt er in der Garage, im Winter sowieso und gewaschen wird er per kalifornischer Trockenwäsche. Ist das übertrieben? Ja bestimmt, aber ich fühle mich dabei am wohlsten. :)

Als ich ihn bekommen hatte hab ich ihn einmal in einen Fachbetrieb gegeben. Dort wurde das ganze Plastik unten entfernt und alles mit Trockeneis gereinigt. Dann erfolgte eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung mit Dinitrol. Da das Fahrzeug kein Wasser abbekommt, sollte es dort auch bleiben.

Ob das nötig ist? Ich glaube nicht. Wenn er immer trocken ist und in gut belüfteten Räumen steht dann rostet er sowieso nicht. Aber mit der Konservierung ist es halt für die kleine Ewigkeit und so soll es für mich sein. Ich habe irgendwas um die 1.500€ bezahlt. Wichtig ist die vorherige Reinigung, also dass die Konservierung nicht auf den Dreck kommt, sondern auf das saubere Metall.

Ist halt ein Liebhaberfahrzeug, da stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit halt auch oft mal nicht.
 
Irgendwas würde ich auf jeden Fall machen. Was es aber kosten soll, muß man für sich selbst entscheiden ( ist auch abhängig von der eigenen Möglichkeit selber Hand anzulegen).
 
Auf jeden Fall, habe alles bei mir daheim auf der Bühne selbst gemacht, wenn man Zeit und Möglichkeiten hat, die beste Wahl.
Die „Hardware“ kann man ja immer wieder gebrauchen.
 
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