Sitzheizung schwache Leistung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Newby

QuadCab
Hallo RAM Gemeinde,

wollte mal kurz fragen wie es bei euch so mit der Sitzheizung ist.
Ich bemerke, dass die Heizleistung sehr, sehr schwach ist. Schalte die auf der 2ten Stufe ein
und dauertz dann eine gefühlte Ewigkeit, bis man ein bisschen Wärme wahrnimmt.
Das war bei meinen anderen Autos (zuletzt Touareg) komplette anders. Da hat man schon nach
kurzer Zeit zurückschalten müssen um sich nicht die E.... zu verheizen
:-D

Die Lenkradheizung dagegen ist schnell da und funktioniert 1A, hätte nie gedacht, dass ich sowas
mal gut finden würde - ist aber echt super (man wird ja nicht jünger und wie schnell verkühlt man
sich das Bläschen :lol: :lol: :lol: )

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist halt so. Dickes Leder, dazu hats noch ne Sitzlüftung drin. Dauert seine Zeit bis die Wärme durchkommt.

Bleibt dir nix anderes, als damit zu leben. Hat mich aber auch schon minim genervt, denn der Yaris Hybrid ( :mrgreen: ) heizt ENORM schnell auf... Dafür ist er ein Plastikbomber vom feinsten und hat nur dünne Stoffsitze, daher kein Wunder.

Protip: Unter 4°C Fernstart benutzen, bevor du ausm Haus läufst. Dann sind die Sitze schonmal angewärmt.
;)

Ist halt so. Dickes Leder, dazu hats noch ne Sitzlüftung drin. Dauert seine Zeit bis die Wärme durchkommt.

Bleibt dir nix anderes, als damit zu leben. Hat mich aber auch schon minim genervt, denn der Yaris Hybrid ( :mrgreen: ) heizt ENORM schnell auf... Dafür ist er ein Plastikbomber vom feinsten und hat nur dünne Stoffsitze, daher kein Wunder.

Protip: Unter 4°C Fernstart benutzen, bevor du ausm Haus läufst. Dann sind die Sitze schonmal angewärmt.
;)

Verstehe, also bei dir auch so.
Wollte ja nur eine Bestätigung dass nichts defekt ist oder so.

Bei mir auch so, auch selbes empfinden, bei meinem focus brutzelt es schon nach 500m, der RAM erhöht die temp um ein Grad erst ab 5km. Evtl muss man die Wärme mit der Belüftung an den hintern pusten
:D

Würde sagen das fällt unter persönliches Empfinden :mrgreen: ich finde sie auf Stufe 2 zu Heiss :mrgreen: :mrgreen:

Bei mir das Gegenteil.
Ruck-Zuck warm, ehr zu heiss und muss nach kurzer Zeit auf Stufe 1 schalten.
Ich bin ein Frier-Pitter und kann es eigentlich nicht warm genug haben.

Die Lenkradheizung ist genial ... hätte ich auch nie gedacht :mrgreen:
Hat mich schon bei meinem Challenger "beeindruckt"

Ich empfinde sie auch nicht als zu schwach, meist nach 5-10km wird in die erste Stufe zurück geschaltet.

Gruß
Martin

Bei mir das Gegenteil.
Ruck-Zuck warm, ehr zu heiss und muss nach kurzer Zeit auf Stufe 1 schalten.
Ich bin ein Frier-Pitter und kann es eigentlich nicht warm genug haben.

Die Lenkradheizung ist genial ... hätte ich auch nie gedacht :mrgreen:
Hat mich schon bei meinem Challenger "beeindruckt"

Bei mir genau so, spätestens nach 2km muss ich auf Stufe 1 runterschalten damit es kein Spiegelei gibt.
:D

Lol, nach 5 bis 10 km kommt beim focus die Feuerwehr weil er brennt... Beim RAM wird mal dezent eine Stufe zurück geschalten

Würde sagen das fällt unter persönliches Empfinden :mrgreen: ich finde sie auf Stufe 2 zu Heiss :mrgreen: :mrgreen:

Sorry wenn ich dir widerspreche, aber da sprechen wir entweder nicht über das selbe Modell, oder du hast nen extrem empfindlichen Hintern.
Oder deine Sitzheizung funktioniert richtig und meine eben nicht.
Jedenfalls lässt bei mir die Heizleistung sehr zu wünschen übrig. Und mit der Meinung stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da.
Vielleicht hattest du auch nur bisher noch keinen Vergleich mit einer gut funktionierenden Sitzheizung und denkst deshalb deine wäre so gut?
Es gibt also viele offene Möglichkeiten. Ich bin der Meinung, Leistung ist schwach.

Bei mir gehts auch sehr schnell.
Schalte nach 10 min. auf die 1. Stufe zurück.
Bei meinem Ford Ranger hingegen leuft die Sitzheizung immer, die merkt man kaum.

Ich kenne Sitzheizungen von BMW und Jeep, jeweils mit Leder. Die bei Jeep könnte man auch nach ner Stunde noch auf Stufe 2 lassen ohne das es zu heiß wurde. Bei BMW ist es ähnlich wie im Ram, spätestens nach 2 km muss man runter Regeln.

Huch? :oops: Ich schalte morgens auf Stufe 2 (sofern es der Fernstart nicht schon getan hat) und lasse es so laufen, für ca. 15min... mir war das nie zu heiss :oops: Es fällt aber auch auf, dass er sich selbst regelt. Er erreicht seinen Peak und danach ist der Sitz nur noch "warm".

Ich glaube aber nicht an eine Fehlfunktion, hab das mal bewusst am Beifahrersitz ausprobiert. Da wars genau gleich. Und dass beide den gleichen Fehler haben schliess ich einfach mal aus.
;)

Vllt. gibt es verschiedene Zulieferer der Heizmatten? Sowas ist ja nicht selten der Fall...

Also ich habe gestern Abend und heute früh Mal extra darauf geachtet.
Das mit dem Lenkrad steht ja nicht zur Diskussion, da scheint jeder hier schon nach 1km schwitzige Hände zu bekommen.

Aber mein Sitzheuzungsfazit ist ganz klar, dass man Sie fast nicht merkt.
Ich war heute Früh 45 Minuten unterwegs und hatte zu keinem zeitpunkt das gefühl dass die schon richtig an ist...
Ich habe Sie auch gleich am Beifahrersitz voll angeschaltet und auch nach 30 Minuten mit der Hand "kaum" wärme feststellen können.

Ich glaube langsam auch dass es hier "Qaulitätsunterschiede" gibt, das kann ja nicht normal sein dass manche schon nach wenigen km zurückschalten müssen weil der Rauchmelder angeht! :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, meiner (2013) heizt eher langsam, dafür aber dann sauheiss auf Stufe 2.
beim Phaeton und A6 war das schneller warm, besser regulierbar, meiner Meinung nach.
Dickes Leder, Fehlanzeige. Bei meinem Riss im Hintersitz sieht man das hervorragend, wie dünn und kosteneffizient das ganze bespannt wurde.

Wer ne schwache Sitzheizung hat, sollte mal nach 2-5 min kurz abschalten und dann wieder voll einschalten. :arrow: Versucht es mal und gebt hier gern ne Rückmeldung.

Meine ist warm genug, nach 5 min wird die abgeschaltet.... aber sie ist viel zu langsam...

Also heute früh bei 4 Grad wieder darauf geachtet. Der Sitz wird nie richtig warm, an der lendenwirbel Verstärkung merkt man nach 5 Minuten dass es war wird, aber nie so viel wie dass man zurückschalten müsste. Aus und wieder einschalten bringt auch keinen Effekt.

Oben