Sitzheizung schwache Leistung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube manche hier haben einfach kalte Ärsche... :mrgreen:

Denis... probier einfach mal den Beifahrersitz ob der wärmer ist, wenn ja ist vielleicht was defekt, wenn nein hast du halt ein kaltes empfinden. Fakt ist, die Sitzheizungen sind deutlich langsamer als jedes andere Auto das ich bisher hatte und richtig heiss werden die auch nicht. Sollen sie eigentlich auch nicht, eigentlich soll ja nur eine angenehme Sitzwärme entstehen, man will ja kein Schnitzel garen... :mrgreen:

Ich merke meine Heizung erst nach 1-2 km... meistens hab ich da den Sitz schon selbst angewärmt... :mrgreen:

@ Oli:
Also die Sitzheizung auf Fahrer- & Beifahrerseite ist gleich "schwach" & "langsam".
Langsam: Es dauert auf ejden Fall etwas (mindestens 3km) bis man eine dezente Wärme verspürt.
Schwach: Wenn man denn diese dezente Wärme verspürt, bleibt es auch dabei. Wirklich merkbar wärmer wird es nicht.

@ Roy #1:
Habe heute Früh noch mal explizit auf deinen Tip geachtet, bringt aber meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Fazit:

Die Sitzheizung ist für meinen Geschmack unterdimensioniert, sie ist aber vorhanden und funktioniert.
Da es bis jetzt nicht unter 4°C ging, ist schwer zu sagen wie wirklich Sie bei kalten Temperaturen arbeitet.
Unter Umständen ist die SH auch intelligent gekoppelt, so dass ie eingestellte Innentemperatur +X°C einen Maximalwert ergeben?

Im Focus z.B. stelle ich die Sitzheizung auf Stufe 5 und nach 3-5 Minuten (je nach Kält des Sitzes) komme ich an einen Punkt wo ich abregeln muss.
Die Sitze heizen deutlich über 30°C hoch, grantiert, irgendwann wird es wirklich zu heftig ...
Das alles geschieht völlig unabhängig von dem, was im Fahrzeug für eine Innentemperatur eingestellt ist.
Im RÄM steht die Temp auf 21°C, könnte mir also vorstellen dass die Sitzheizung nicht wirklich über diesen Wert heizt.

Ich werde hier Mal ein paar versuche starten und die Innentemp Mal auf 30°C setzen, Mal sehen ob dann auch die Sitzheizung mehr bringt.

Manche haben vielleicht auch zu viele oder zu dicke Hosen an.... also mir ist sie bei Daueran zu warm

Heute Morgen bin ich bei -2° gestartet, nach 2-3 Kilometern auf Stufe 2 muss ich auf 1 schalten, sonst wird es zu heiß.
Auf 1 ist es dann angenehm.

@ Oli: Daher ist mir heute Früh aufgefallen dass es "wärmer" war, da die Anzugshose für's Büro dünner ist wie die Jeans sonst ...
@ Grand Jeeper: Welche innentemp hattest Du eingeschalten?
@ Enigne1: Slebe frage, welche innentemp hattest Du?

Mal ganz ehrlich: Temperaturimpfeniden ist A unterschiedlich bei jedem Mensch und B umso intensiver, je größer die Unterschiede sind.
Wer kaltherzig ist, der verbrennt sich eben, aber ich als Warmherziger halbspanier .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich finds ganz angenehm, definitiv nicht zu heiss, aber es dauert halt seine Zeit. 2km bis es ein bisschen warm wird, danach kann ich gut auf Stufe 2 lassen, ohne mich zu verbrennen. Ein wenig mehr "Reserve" wäre zwar nicht schlecht, aber ich kanns ja nicht ändern.

Das Lenkrad kann ich auch permanent anlassen ohne mich zu verbrennen.

Denis also, dass sich das nach der eingestellten Innentemperatur richtet, glaube ich eher nicht. Da sind zwei Heizstränge, die schaltest du ein oder aus... fertig!

Also ich glaube zumindest nicht, dass es an dicker oder dünner Hose liegt.
Ich trage meistens Jeans, manchmal auch Anzug. Bei Anzug spürt man die Wärme schneller, es wird aber nicht wärmer
deswegen.
Den Unterschied zwischen einer leistungsfähigen und einer schwachen Sitzheizung kenne ich aber jedenfalls.
Beim Touareg, Mercedes und diversen Passat's war die Heizung sehr wärmend schon nach recht kurzer Zeit und wurde
dann immer so heiss, dass man zurückdrehen musste.
Das ist beim RAM total anders. Wirklich nur zu spüren, dass eine Heizung anwesend sein muss, mehr aber auch nicht.
Is jetzt nicht sooo schlimm, könnte aber besser sein.

Ich finde die Sitzheizung auch sehr amerikanisch. Vorhanden ja. Funktion, na ja. Sollte mal ne Matte kaputt gehen werd ich auf jeden Fall kein Orginalteil wieder reinmachen.

Eigentlich unglaublich was für Jammerlappen wir sind... jammern hier rum weils Ärschle net heiss gnug wird.... :mrgreen: :mrgreen:

Dann lobe ich mir die Blinker an der Stelle!!!
Die sind so hell, beim Ausfall des normalen Lichtes könnte man bei der Nacht mit der Warnblinkanlage fahren, die Blinker leuchten weiter und Staärker wie das standrad Licht bei einem Gen 3. :twisted:

Die Sitzheizung habe ich die heute erst nach 30 Minuten Fahrt angeschaltet, war innerhalb von 2 Minauten so warm, dass ich wieder zurückgeschaltet habe...
habe aber auch die Innentemp auf 25 tum test gesetzt... ich werde das in den kommenden Wochen beobachten... Morgen gehts erst mal nach indien, da ist eh nix mit Sitzheizung und RAM, da heißt es motor Riksha :mrgreen:

Dann lobe ich mir die Blinker an der Stelle!!!
Die sind so hell, beim Ausfall des normalen Lichtes könnte man bei der Nacht mit der Warnblinkanlage fahren, die Blinker leuchten weiter und Staärker wie das standrad Licht bei einem Gen 3. :twisted:

Die Sitzheizung habe ich die heute erst nach 30 Minuten Fahrt angeschaltet, war innerhalb von 2 Minauten so warm, dass ich wieder zurückgeschaltet habe...
habe aber auch die Innentemp auf 25 tum test gesetzt... ich werde das in den kommenden Wochen beobachten... Morgen gehts erst mal nach indien, da ist eh nix mit Sitzheizung und RAM, da heißt es motor Riksha :mrgreen:

HiHi, das mit den Blinker ist mir auch schon aufgefallen :lol:

Die Blinker lassen sich als TFL Programmieren. Ja, richtig gehört, dann leuchtets so richtig aggressiv hell Orange vorneraus... :mrgreen:

Eigentlich unglaublich was für Jammerlappen wir sind... jammern hier rum weils Ärschle net heiss gnug wird.... :mrgreen: :mrgreen:

Ärschle wird richtig heiß. Kannst damit Hemorieden veröden ! Außer bei der Frau, die hat da Nemerquälitäten ! (Hitze, nicht Hämoriden!)
Und Jammern auf hohem Niveau hat auch was. Zeigt zumindest, daß man es auf das Niveau geschafft hat ! :mrgreen:
Ich glaube, das bei "Newby" einfach die zweite Stufe nicht geht ! Wenn ich das durchlese, muß ich immer an Stufe 1 denken. Die erhält die Wärme !

Wäre auch ne Möglichkeit....

Denis... wir können ja beim nächsten Stammi mal ne Sitzprobe machen, Fernstart und dann 2 Min später Vergleichssitzen :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab heut mal den Beifahrersitz mit angeworfen. Der ist genau gleich "kalt" wie meiner. Entweder ist alles kaputt oder es gehört sich so, ich tippe auf letzteres. Es ist ganz okay, muss mir ja nicht den Arsch verheizen. Aber einen Tick wärmer dürfte es sein.

Eher störend ist die Tatsache, dass nur ein relativ kleiner Teil geheizt wird. Der obere Teil der Rückenlehne (mit dem eingearbeiteten LARAMIE) heizt nicht, genau wie der vordere Teil des unteren Sitzkissens.

Oben