Sicherungsproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

elegi

Einzelkabine
Hallo zusammen und schönen Feiertag !

Mein Ram hat ein Problem !
Die Tachobeleuchtung und die komplette Amaturenbrettbeleuchtung geht nicht mehr
:(

Die Sicherung ist durch und die neuen schießt es auch gleich durch !
Ist ein 99er 5.9 Magnum 4X4 Sport Quadcab
Ist das ein bekanntes Problem ???
Vielleicht hat jemand noch ein Bild von der Sicherungsbelegung und den Sicherungsstärken (hab nämlich leider kein Sicherungsdeckel mehr)

Danke euch im vorraus
Thomas

Bilder vom Ram kommen demnächst in die Galerie

Wenn die sicherung rausfliegt musst du auf jeden fall wieder die gleiche reinmachen, wenn diese wieder rausfliegt dann stimmt was nicht, dann musst du die verkabelung überprüfen. vieleicht ist aber auch irgendwo feuchtigkeit drin. Ich hab schon mal bei meinem alten wagen das fenster bischen aufgemacht und nen heizlüfter reingestellt nen tag lang um die Feuchtigkeit rauszukriegen.
Probiers doch mal...
Viel Glück
Philipp

Hab ne 15 A rausgemacht und ne 15A wieder reingemacht ! Hab allerdings keine Ahnung ob da eine 15er reingehört !
Steht wahrscheinlich auf dem Deckel den ich nicht mehr hab !?!

Feuchtigkeit
:evil:
werd ich mal checken ! Danke

Schau mal ob ein Kabel irgendwo durchgescheuert ist und auf Masse liegt,
dann geht jedesmal aufs neue die Sicherung durch !

Auch ne gute Idee danke !
Muß mal schauen wie weit ich das kontrollieren kann ohne das Amaturenbrett rauszunehmen :shock:

Brück die Sicherung mit einer Spitzzange und folge dem Rauch, dann weiß man zwar nicht wo der Fehler lag aber das ist dann auch egal weil der Kabelbaum dann eh Schrott ist!(Kleiner Scherz) Mess den Widerstand an dem Sicherungsabgang zu Masse. Keine Ahnung was an der Sicherung noch so alles dranhängt, aber 15A scheint mir sehr hoch.

Kleiner Zwischenstand !
Ich hab geschaut was alles an der Sicherung hängt !
Und zwar Standlicht vorne und die gesamte Amaturenbrettbeleuchtung !!!!
Ist wohl bei der Umrüstung gepfuscht worden ??? Bei deutschen Autos kenn ich das nur getrennt ! Oder ist das normal ???
Werd mich morgen mal intensiver mit beschäftigen .
Danke euch für die vielen Ideen werd die Lösung (falls ich sie finde) morgen posten .

Bin leider noch nicht wirklich weitergekommen !
Hab mal 5 Sicherungen durchgeschossen ! Eine hat komischerweise 10 min funtioniert !

cleaner Ich denke du hast recht ! Aber muß erst mal schauen wie ich den Lichtschalter rausbekomm ????
Wahrscheinlich ist vom Ümrüster ein Kabel lose :twisted:

Hat vielleicht jemand ein Tip wie der Lichtschalter am Stück rausgeht ???

Hat sich gerade erledigt hab hier im forum ein Link zu einem Service Manual gefunden !
Ist ja echt genial hier ! Zum Glück hab ich letztens das Teil in ebay für 35 Euro nicht ersteigert !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub dafür muß man hinten die Achse ausbauen
:-D
Klemm doch mal die Standlichtgeschichte ab. Nicht das da irgendwo der Fehler liegt.

Monstertruck

Bin dabei , muß nur noch geschwind die Achse ausbauen !

Bin vielleicht etwas zu vorsichtig aber bevor ich Teile von der I-Tafel abreiß frag ich lieber mal blöd !
Ramteile findet man ja nicht so häufig auf dem Schrott in Deutsche Land !
Oder krieg ich deinen zum Ausschlachten ???
Ich muß schnell weg !

Passt leider nicht, falsches Modelljahr. Sorry. Beim Einbau der Achse die Kardanwelle genau zentrieren, sonst eiert das nachher!

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten Chevy, da fing der Kabelbaum an zu qualmen wenn ich die Lüftung auf Stufe 3 geschaltet hab. Die Lösung war ganz einfach.

Ne Opel Corsa da hat sich mal der Motorkabelbaum in Rauch aufgelöst !
Danke für die Hilfe ! :mrgreen:
Ich muß zum Glück jetzt weg

habt Ihr das Problem beseitigt
oder tauscht Ihr gerade noch die VA ?

Beim suchen kanns auch hilfreich sein wenn du dir einen normalen Sicherungsautomat vom Baumarkt (soeinen für 230V) nimmst( 10 oder 16A) und da 2 Kabel dranmachst die du dann in die 2 Anschlüsse anstelle der Sicherung steckst. Das spart die dann die vielen Sichrungen bei probieren.

@propane ram Nein die HA ! Leider nein ! Werd morgen bei einem Kollegen den Lichtschalter rausnehmen ! Hab hier leider nix zum unterstehen und es schneit wie sau !

Bauer Horst Geniale Idee ! Ich muß zum Baumarkt !

@propane ram Nein die HA ! Leider nein ! Werd morgen bei einem Kollegen den Lichtschalter rausnehmen ! Hab hier leider nix zum unterstehen und es schneit wie sau !

Bauer Horst Geniale Idee ! Ich muß zum Baumarkt !

hast Du den die ganzen Verbindungen der anderen Kabel vom Umrüster durchgeprüft ?

hast Du Dreh- oder Zugschalter ?

Oben