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Also ich habe die Zündkerze bei knapp 80000 gewechselt und keinen Unterschied gemerkt. Dass ich die Ölwechselintervalle bis zu 24000 km strecke hat übrigens nichts mit Geld oder sparen zu tun, sondern damit, dass ich mir da gravierend Zeit spare und ich es für überflüssig halte! Jeder der nach 7000, 10000 oder 12000 wechselt.... finde ich gut, ihr fühlt euch auf der sicheren Seite und das ist okay.... ich bin mir sicher, dass 24000 km auch noch lachhaft sind und fühle mich daher da auch auf der sicheren Seite!
;)


https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Warum sollte das Öl im Touareg so viel länger halten....? Wenn mein Öl schwarz wäre, dann würde ich das vielleicht anders sehen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wechsel-Intervall für Zündkerzen lag bei 30.000 mls/50.000 km. Für das Modelljahr 2013+ gab es eine Handbuch-Ergänzung (bei de US-Version), daß die Kerzen nun alle 100.000 mls/160.000 km zu tauschen sind. AFAIK werden seither Iridium-Kerzen verbaut.

Das mit dem Ölwechsel ist interessant, hier versteht niemand, warum man das Öl nicht 30.000 km oder länger fahren kann. In USA ist die Einstellung zu Öl ganz anders, in den US-Foren gibt es viele Threads wo User es nicht glauben können, daß man Öl tatsächlich so lange verwenden kann und daher sicherheitshalber alle 3.000 - 5.000 mls wechseln.

Der Unterschied ist, daß Öl dort billiger ist und man bei fast jedem größeren Supermarkt das Öl samt Filter um $ 10-20 wechseln lassen kann, während man den Wochen-Einkauf erledigt.
 

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Der Unterschied ist, daß Öl dort billiger ist und man bei fast jedem größeren Supermarkt das Öl samt Filter um $ 10-20 wechseln lassen kann, während man den Wochen-Einkauf erledigt.

Darum Wechsel ich das Motoröl nach Anzeige selbst. Man braucht keine Bühne oder sonst was, ist ein Aufwand von ~30min und kostet mit Filter um die 40-50€.

Aber jeder wie er will
;)
 
Selbst ich, der wirklich 0 Ahnung von Kfz-Schrauberei hat, habe mein Öl selbst gewechselt und werde es wieder tun.

Nur bei allen anderen Dingen werde ich eine Werkstatt aufsuchen müssen...
 
Selbst ich, der wirklich 0 Ahnung von Kfz-Schrauberei hat, habe mein Öl selbst gewechselt und werde es wieder tun.

Nur bei allen anderen Dingen werde ich eine Werkstatt aufsuchen müssen...

Wenn Du einen Schraubenschlüssel halten kannst ist auch der Wechsel des Getriebe- und der Achsöle kein Problem
;)
 
Hole das mal wieder heraus.
Ist euch auch schon aufgefallen, daß die Intervallanzeige immer auf 12000km eingestellt ist? Dachte daß das jetzt so ist wie bei den LKW´s, also
wirkliche Ölalterung. Ist mir aufgefallen, da ich täglich ca. 80km mit dem RAM fahre, hauptsächlich Bundesstraße und ein Freund von mir nur Stadt.
Der hat den selben Intervall wie ich
;-)

Achja, beide Ram´s BJ 2016 5.7 Hemi mit BRC-Anlage
 
Hole das mal wieder heraus.
Ist euch auch schon aufgefallen, daß die Intervallanzeige immer auf 12000km eingestellt ist? Dachte daß das jetzt so ist wie bei den LKW´s, also
wirkliche Ölalterung. Ist mir aufgefallen, da ich täglich ca. 80km mit dem RAM fahre, hauptsächlich Bundesstraße und ein Freund von mir nur Stadt.
Der hat den selben Intervall wie ich
;-)

Achja, beide Ram´s BJ 2016 5.7 Hemi mit BRC-Anlage

Sorry, is sie nicht ! Meine kam schon bei 11500, oder aber 15500. Je nach Strecke !
;)
 
klar kann man das selber machen......aber wenn man 20 euro für den wechsel zahlt (ohne öl) muß man das nicht.......
8)


erkennt denn das System wenn ich vor der anzeige wechsle das neues öl drin ist?
 
Ziemlich genau 16000. Wenn die bei dir schon bei 12tkm kommt, dann solltest Du die Anzahl der Kaltstarts minimieren und etwas schonender fahren.

@Karman: Du kannst es im EVIC resetten, oder 3x das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung durchtreten.
 
klar kann man das selber machen......aber wenn man 20 euro für den wechsel zahlt (ohne öl) muß man das nicht.......
8)


erkennt denn das System wenn ich vor der anzeige wechsle das neues öl drin ist?

selbstständig wird das nicht erkannt
aber du resetest ja die Anzeige und damit weiß das System das neues Öl drin ist
 
Beim 5,7 Hemi ist die Ölfüllmenge im Verhältnis zur Motorgröße relativ gering,
wenn man bedenkt, dass schon manch 2000 ccm Motörchen 6 und mehr Liter Ölfüllmenge hat.
Ich wechsle nach Serviceanzeige, alle 12 - 15 000 Motoröl und Ölfilter.
Bei 100 000 kommen alle Flüssigkeiten dran.
Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und auch Klimaservice.
Zündkerzen hab ich durch original Mopar bei 50 000 ersetzt. (LPG - Betrieb)

Die heutigen synt. Öle oder auch long-live Bremsflüssigkeiten, mögen besser sein als noch
vor 30 Jahren, aber der Spruch "wer gut schmiert, der gut fährt" ist immer noch richtig.

Für den Ölwechsel fahr ich auch nicht zum Vertragshändler. Das kriegt die freie Werkstatt um´s Eck
für kleines Geld auch hin, da brauch ich mir auch nicht selbst die Finger schmutzig zu machen.

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig....is wie beim ***.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbstständig wird das nicht erkannt
aber du resetest ja die Anzeige und damit weiß das System das neues Öl drin ist

wenn das System es nicht selber erkennt, prüft es auch nicht die Qualität/zustand........wenn es aber ein bestimmter km-stand ist, müßte es immer zum gleichen stand kommen.......also wer mißt was und wo ob ich viel Stadt fahre oder Landstraße bzw. Autobahn????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Hirn des RAMs:
Oh schön, Herrchen hat mir neues Öl spendiert... Danke.
Blubberblubber.....
Oh, ein Kaltstart, na dann ziehe ich mal die gefahrenen Kilometer von den max möglichen 16000 ab. Zuzüglich einem Bonus weil ich mag Kaltstarts nicht so sehr.
Das Spiel wiederholt sich ein paar Mal.
Oh Mist, -10° heute. Herrchen will Brötchenholen und hat es eilig. Also ziehe ich gleich mal das doppelte an Kilometern ab von den verbleibenden....
Oh, Restlaufzeit von 0 erreicht.... ich schalte mal das rote Lämpchen an, ich will frisches Öl.

Mal frei übersetzt. Es gibt keinen Sensor, der die Güte des Öls beurteilen kann.
 
Ziemlich genau 16000. Wenn die bei dir schon bei 12tkm kommt, dann solltest Du die Anzahl der Kaltstarts minimieren und etwas schonender fahren.

Komisch ist da nur, daß ich einfach 30km zur Arbeit fahre und mein Freund hat 4 km zur Arbeit. Wird anscheinend an den Startvorgängen festgemacht?! Denn ich habe jetz 60´km auf der Uhr habe und er 30´km :mrgreen:
 
Ich würde sagen da ist alles im Lot, bei mir ist es diesmal auch nach 12.000km gekommen. Hab in letzter Zeit gezwungenermaßen viele Kurzstrecken gehabt. Das Öl roch auch gaaaanz leicht nach Benzin, Einfülldeckel ohne Schlamm. Motor sonst gesund, also normale Folgen von viel Kurzstrecke.

Wie schon geschrieben wurde, hat der Motor gemessen am Hubraum ja recht wenig Ölvolumen, daher lieber öfter das Öl wechseln und lange Freude am HEMI haben.

Ich installiere demnächst eine Oil Catch Can, mal sehen ob das was bringt.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
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