Service 4wd

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, ich habe folgendes Problem. Letzten Sonntag habe ich meinen 2012er dodge ram 1500 5,7 abgestellt. Keine Probleme, keine Meldung. Heute 4 Tage später will meine Freundin starten, der Anlasser Orgeln aber er springt nicht an. Meldung: Server 4 wd. Im Display steht Service four wheel drive System.
Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen soll? Eventuell einen Tipp für die Fehlersuche? Zum auslesen kann ich nicht fahren. Vielleicht weiss da ja jemand weiter. Danke gruss rocky.

Schon mal was von Forumssuche gehört? 😂

Das „Problem“ ist hinlänglich bekannt.
Oftmals wäre es mit „RTFM“ gar nicht so weit gekommen.
Oder schaltest Du die Antriebsarten 1 x monatlich durch?

Du könntest versuchen, ihn auf 4WD Lock zu stellen und dann zu starten. Manchmal funktioniert das und Du kannst eine „Durchschaltorgie“ starten.

Wenn es nicht an „Gammel mangels Nutzung“ liegt, sind gerne mal die Steckverbindungen korrodiert.
Die sind nicht wirklich geschützt verbaut.

Hi, doch davon habe ich gehört aber irgendwie war ich zu doof was zu finden. Dann werde ich mal die Verbindungen checken!!! Und deine Tips durchprobieren!! Haben den Wagen erst seit 2 Monaten, ich bin letztens gerade auf 4 wd Auto gefahren aber mehr auch noch nicht. Danke schonmal.
Warte eine Frage noch, ist es normal bei dem Fehler das der Wagen nicht mehr anspringt? Danke

4WD auto schaltet nix durch, da muss Lock und Low schon aktiv genutzt werden.

Normalerweise springt der Bock auch mit dem Fehler an. Du kannst bloß nix schalten.
Deswegen der Tip, auf Lock zu starten.
Oftmals hat der RAM dann vergessen, dass er ein Problem hat und schaltet direkt in Allrad.
Hat man ihn erstmal da, leuchtet das Service-Getöse nicht und man kann fleißig zwischen Lock und Low durchschalten, bis es wieder geschmeidig schaltet.
Und dann monatlich dran denken!

Habe es gerade probiert, fehler wird weiter angezeigt und er lässt sich nicht starten. Morgen bei Licht gucke ich nochmal alles durch und auch mal drunter. Es wäre schon kurrios wenn plötzlich die Benzinpumpe nicht mehr hinhaut und zusätzlich serv 4 wd angezeigt wird. Richt irgendwie jetzt schon nach nem Elektronik Problem 🫣

Du wirst leider noch feststellen müssen, dass der RAM ein Phänomen ist.

Er kann urplötzlich die kuriosesten Fehler anzeigen. Diese aber auch manchmal, von Zauberhand, selbst heilen.

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Jo, hatte vorher jahrelang einen gen3 aber 2 wd. Daher musste ich bei dieser 4wd Geschichte jetzt mal anfragen. Denn wie gesagt ich finde es komisch das ein Fehler für das getriebe da ist und er nicht anspringt. Morgen mal Verbindungen checken. Ansonsten mal den ADAC anrufen und gucken ob die was auslesen können, wozu ist man denn im Verein 😅
Werde auch mal nach der benzinpumpe gucken usw. Ich hoffe es ist kein zu ernstes Problem.

Oben