Hallole zusammen, ich hätt da gern ein Problem.
An europäischen LKW Modellen sieht man häufig, dass die Hinterradfelgen ein unheimliches Tiefbett haben, wogegen die Vorderradfelgen in die andere Richtung rausstehen.
Auch bei meinem 3500er dually ist das so. Hab mich deswegen schon tierisch geärgert, denn ich ging davon aus, dass es sich hierbei vorne um die Nabe handelt, die so extrem weit rausgebaut ist. Geärgert desshalb, da ich schon über Alus nachgedacht habe, diese jedoch mit einer solch weit rausstehenden Nabe eigentlich nicht zu montieren wären. Die gehen ja schließlich mit ihrem Nabenflansch auch eher nach innen, als außen - was dazu führen würde, dass ich hinten das Profil unterm Radkasten hätte, vorne jedoch wahrscheinlich das komplette Rad rausstehen würde. Is nich so schön und bringt vorallem Ärger, drum uncool. :lol:
Nun hab ich letzte woche die Felgen mal runter gemacht und ringsrum neue Pneus aufgezogen.
Dabei hab ich an der Vorderachse entdeckt, dass es nicht die eigentliche Nabe ist, was da so raussteht, sondern so ne Art überdimensional breite Stahlguss-Distanzscheibe, welche wiederrum an der Bremsscheibe mit weiteren 8 Bolzen aufgeschraubt ist. :shock:
Fragen:
1) Wozu ist das mal prinzipiell gut (auch bei Euro-LKW), dass die Anflanschung der Felge auf der VA so weit raussteht? Gibts da nen Grund dafür? Is da ne zusätzliche Lagerung drin versteckt oder was? Was ist der Sinn für diese serienmässigen Distanzen und die dadurch nötigen und an den Serienfelgen vorhandene negative ET?
2) Ist der Lochkreis zwischen Distanzscheibe und Bremsscheibe der selbe wie zwischen Distanzscheibe und Serienstahlfelge? (Ich vermute ja, aber ich frag lieber nochmal)
3) Kann ich, wenn ich Alus montieren will, bzw. einfach andere Felgen, diese Stahlgußdistanzen einfach weglassen und die Felgen direkt - wie üblich - an die Bremsscheiben anflanschen? (Natürlich würde ich dabei beachten, dass die Felge nicht am Bremssattel streift.)
Danke und grüssle,
Andre
An europäischen LKW Modellen sieht man häufig, dass die Hinterradfelgen ein unheimliches Tiefbett haben, wogegen die Vorderradfelgen in die andere Richtung rausstehen.
Auch bei meinem 3500er dually ist das so. Hab mich deswegen schon tierisch geärgert, denn ich ging davon aus, dass es sich hierbei vorne um die Nabe handelt, die so extrem weit rausgebaut ist. Geärgert desshalb, da ich schon über Alus nachgedacht habe, diese jedoch mit einer solch weit rausstehenden Nabe eigentlich nicht zu montieren wären. Die gehen ja schließlich mit ihrem Nabenflansch auch eher nach innen, als außen - was dazu führen würde, dass ich hinten das Profil unterm Radkasten hätte, vorne jedoch wahrscheinlich das komplette Rad rausstehen würde. Is nich so schön und bringt vorallem Ärger, drum uncool. :lol:
Nun hab ich letzte woche die Felgen mal runter gemacht und ringsrum neue Pneus aufgezogen.
Dabei hab ich an der Vorderachse entdeckt, dass es nicht die eigentliche Nabe ist, was da so raussteht, sondern so ne Art überdimensional breite Stahlguss-Distanzscheibe, welche wiederrum an der Bremsscheibe mit weiteren 8 Bolzen aufgeschraubt ist. :shock:
Fragen:
1) Wozu ist das mal prinzipiell gut (auch bei Euro-LKW), dass die Anflanschung der Felge auf der VA so weit raussteht? Gibts da nen Grund dafür? Is da ne zusätzliche Lagerung drin versteckt oder was? Was ist der Sinn für diese serienmässigen Distanzen und die dadurch nötigen und an den Serienfelgen vorhandene negative ET?
2) Ist der Lochkreis zwischen Distanzscheibe und Bremsscheibe der selbe wie zwischen Distanzscheibe und Serienstahlfelge? (Ich vermute ja, aber ich frag lieber nochmal)
3) Kann ich, wenn ich Alus montieren will, bzw. einfach andere Felgen, diese Stahlgußdistanzen einfach weglassen und die Felgen direkt - wie üblich - an die Bremsscheiben anflanschen? (Natürlich würde ich dabei beachten, dass die Felge nicht am Bremssattel streift.)
Danke und grüssle,
Andre