Serienmässige Distanz-"Scheiben"?

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hijacker

QuadCab
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Hallole zusammen, ich hätt da gern ein Problem.

An europäischen LKW Modellen sieht man häufig, dass die Hinterradfelgen ein unheimliches Tiefbett haben, wogegen die Vorderradfelgen in die andere Richtung rausstehen.
Auch bei meinem 3500er dually ist das so. Hab mich deswegen schon tierisch geärgert, denn ich ging davon aus, dass es sich hierbei vorne um die Nabe handelt, die so extrem weit rausgebaut ist. Geärgert desshalb, da ich schon über Alus nachgedacht habe, diese jedoch mit einer solch weit rausstehenden Nabe eigentlich nicht zu montieren wären. Die gehen ja schließlich mit ihrem Nabenflansch auch eher nach innen, als außen - was dazu führen würde, dass ich hinten das Profil unterm Radkasten hätte, vorne jedoch wahrscheinlich das komplette Rad rausstehen würde. Is nich so schön und bringt vorallem Ärger, drum uncool. :lol:

Nun hab ich letzte woche die Felgen mal runter gemacht und ringsrum neue Pneus aufgezogen.
Dabei hab ich an der Vorderachse entdeckt, dass es nicht die eigentliche Nabe ist, was da so raussteht, sondern so ne Art überdimensional breite Stahlguss-Distanzscheibe, welche wiederrum an der Bremsscheibe mit weiteren 8 Bolzen aufgeschraubt ist. :shock:

Fragen:
1) Wozu ist das mal prinzipiell gut (auch bei Euro-LKW), dass die Anflanschung der Felge auf der VA so weit raussteht? Gibts da nen Grund dafür? Is da ne zusätzliche Lagerung drin versteckt oder was? Was ist der Sinn für diese serienmässigen Distanzen und die dadurch nötigen und an den Serienfelgen vorhandene negative ET?

2) Ist der Lochkreis zwischen Distanzscheibe und Bremsscheibe der selbe wie zwischen Distanzscheibe und Serienstahlfelge? (Ich vermute ja, aber ich frag lieber nochmal)

3) Kann ich, wenn ich Alus montieren will, bzw. einfach andere Felgen, diese Stahlgußdistanzen einfach weglassen und die Felgen direkt - wie üblich - an die Bremsscheiben anflanschen? (Natürlich würde ich dabei beachten, dass die Felge nicht am Bremssattel streift.)

Danke und grüssle,

Andre
 
Der Trick bei den Duallys oder allgemein zwillingsbereifte Fahrzeuge besteht darin 6mal die gleiche Felge zu haben. Hinten werden die gegeneinander geschraubt (deswegen die enorme Einpresstiefe) und damit das Rad vorne ordentlich passt muß die Achse vorne halt sehr breit sein, weil die Felge den Reifen ja wieder enorm nach innen wandern läßt. Bei deutschen LKW geht der Trend allerdings seit ein paar Jahren richtung " Breitreifen" auf der VA. Da braucht man therotisch aber 2 Ersatzräder, was halt sonst nicht der Fall ist.
 
sowas in der Art dachte ich mir schon, als ich gesehen habe, dass die Pneus keine Laufrichtung haben. Dies würde aber dann bedeuten, ich kann diese Distanzen einfach demontieren, wenn ich z.b. Alus von nem 2500er montieren will, korrekt?

(tragfähigkeit für nen 3500er cummins sowie freigängigkeit vorausgesetzt)

wo ich mir eben nicht sicher war: nimmt man die Distanzen ab (was ich noch nicht gemacht habe), hat dann der Zentrierring für die Felgen an der tatsächlichen Nabe den selben Durchmesser wie der Zentrierring an den Distanzen? Wenn ja, dann würden sich alle Alus der 2500er mit 8 loch montieren lassen, korrekt?

danke und grüssle, andre
 
sowas in der Art dachte ich mir schon, als ich gesehen habe, dass die Pneus keine Laufrichtung haben. Dies würde aber dann bedeuten, ich kann diese Distanzen einfach demontieren, wenn ich z.b. Alus von nem 2500er montieren will, korrekt?

(tragfähigkeit für nen 3500er cummins sowie freigängigkeit vorausgesetzt)

wo ich mir eben nicht sicher war: nimmt man die Distanzen ab (was ich noch nicht gemacht habe), hat dann der Zentrierring für die Felgen an der tatsächlichen Nabe den selben Durchmesser wie der Zentrierring an den Distanzen? Wenn ja, dann würden sich alle Alus der 2500er mit 8 loch montieren lassen, korrekt?

danke und grüssle, andre

Korrekt! :mrgreen:
 
THX!
:-D
 
Wobei es ja durchaus auch sehr geile Alu´s extra fürn Dually gibt.

z.b.
XD Rockstar Dually Front
XD Rockstar Dually Rear

nochmal vorne
und hinten
und der Chevy dazu :oops: :mrgreen:

Stimmt, aber könnte man nicht die Alu-Felge für hinten vorne montieren, nachdem man vorne diesen Distanz-Rotz entfernt hat?
oder noch simpler: Distanzen entfernen, Serien Stahlfelge von vorne einfach rumdrehen, und dann den Radkappen-typ von hinten drauf?
muss mal ausmessen, ob man da nicht zu weit raus kommt.

Prinzipiell gefallen mir meine Plastik-Chrom-Radkappen. :mrgreen:


Bei den Alus, die Du gepostet hast: geh ich recht in der Annahme dass da dann auf der HA die inneren Felgen Stahl-Serie bleiben und bei Serienbreite der Alu-Felgen nur 4 Alus benötigt werden (hinten nur die äusseren)?
Kann ja die Alus hinten, innen nicht umdrehen und mit der schönen "Aussenseite" gegen die Bremstrommel schrauben, oder?

grüssle, A
 
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