Ist halt immer schwierig zu beurteilen, einfach weil die Angebotslage in Deutschland doch ziemlich unübersichtlich ist. Gut 60 bis 70% der am Markt verfügbaren Gebrauchtfahrzeuge scheinen ja in Litauen und Polen zusammengedengelter Kernschrott zu sein. Da mal einen aus dem verfügbarem Gesamtangebot herauspicken zu können, der mit 1 oder 2 Vorbesitzern, wenig Laufleistung, guter Historie und unfallfrei daherkommt, und das am Ende noch für einen halbwegs anständigen Preis, erscheint da schon schwierig bis fast unmöglich...
Ohne einen Hehl daraus zu machen, mein 2016'er Laramie EcoDiesel ging im April für schlappe 35.000 Euro weg. Aus Zweitbesitz, mit knapp 149.000 Km auf dem Wecker und bereits der einen oder anderen, kleinen Gebrauchsspur. Für den gleichen Preis Brutto (ca. 29.400 Euro Netto) hab ich anschließend meinen 2018'er Laramie aus Erstbesitz, mit knapp 80 Tkm im nahezu Neuwagenzustand, vom Händler mit 1 Jahr Garantie erworben. Dafür ohne Gasumbau oder sonstige Um- oder Anbauten. War in meinen Augen ein absolut geiler Preis...
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Und jetzt mal Butter bei die Fische...
Was ich bis jetzt gar nicht gelesen hatte ist, dass das Hardtop gar nicht im Preis inbegriffen ist. Sorry wie? Was soll dat Dingens denn dann mit Hardtop kosten? Zweiunddreißig Scheinefuffzig? Für einen 9 Jahre alten Gebrauchten mit dem altem Getriebe? Im Leben nicht. Gas-Anlage ist ne feine Sache, aber ne neue Prins VSI II mit Einbau bekomm ich zum Pauschalpreis von 3.000 Euro (Firma Nagel). Das ist so einen saftigen Aufpreis nicht wert.
Nee Leute, ganz ehrlich, dafür wären mir die geforderten, knapp 30.000 Euro aber bei weitem zu hoch. Das Hardtop, mit einem Eigenpreis zwischen 3.000 und 4.500 Euro (je nach Hersteller) wäre halt so ein Schmankerl gewesen, entweder top Beigabe oder eben bei Nichtgebrauch selbst verkaufen, was den Preis des Fahrzeuges wieder etwas relativiert hätte.
Am Ende weiß man auch nicht, was von dem Verkaufsgeschwurbel wirklich den Tatsachen entspricht oder nicht. Das Fahrzeug hat nie einen Hänger gesehen? Kann sein, muss aber nicht. Neue Einschübe gibt's billigst bei Ebay oder man lackiert das Ding einfach neu. Prüfen kann man es kaum. Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ist bei nahezu allen Importeuren seit Jahren Verkaufsstandard und im Preis inbegriffen.
Und der Lack? Nach nur 69 Tkm und scheinbar stetigem Garagenparken sollte da wirklich nicht viel dran sein. Was aber ne gute Aufbereitung für 200 oder 300 Euro ausmacht, hab ich vor kurzem bei einem Bekannten gesehen. Wow...
Nee, ich sag mal so, ohne Hardtop allenfalls 25.000 bis 26.000 Tacken in dem Zustand, wenn der Rest tatsächlich so passt, wie beschrieben...