Seltsame Reifen Abnutzung, nix Dodge, daher hier

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Canadachris

...die Heckklappe!
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Huhuuuu :oops:

irgendwie werde ich nicht schlau aus der Reifen-Abnutzung an der Hinterachse meines Range Rovers, das ist ja eine starre Achse, wie kann es sein das sich die Reifen innen enorm abnutzen?



Ich hoffe man kann erkennen was ich meine. Reifen sind BFG All Terrain XT und sind seit mindestens 5000km auf der HA.
Ich fahre weder Rennen, noch hardcore offroad. Unfall hatte ich auch keinen....

Danke euch fuer gute Hinweise, Chris
8)
 

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  • HA 15.4.2014.jpg
    HA 15.4.2014.jpg
    224,4 KB
Ich kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, sind "nur" innen glatt abgefahren oder sind die wellig?
 
Also wenn die glatt sind liegts an der Erdkrümmung, das ist normal. Da haben BMWs auch probleme mit :mrgreen:
 
Wenn auch wellig, dann tippe ich auf Stoßdämpfer.
Sturz hast Du schon ausgeschlossen?
Kann auch eine Kombination sein.
 
unter umständen spiel in den radlagern oder die lager der steckachse schon gulasch daher leichter winkel durch schrägelage der starrachse ... was andres kann ich mir auch grade ned erklären .. ausser verbogene achse
 
wahrscheinlich hast du dein Auto ständig überladen, das drückt hinten so runter dass deine Reifen nach innen knicken, daher die Abnutzung... :mrgreen:
 
Täuscht das, oder laufen die Vorderen auch innen ab ?
Oder hast Du schon gewechselt ? :shock:
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Stoßdämpfer, Radlager, Stabi, zuviel Vorspur, dadurch negativer Sturz (obwohl ja nicht einstellbar)
:?:
:!:
:idea:
 
Wie stell ich an einer ungelenkten Starrrachse den Sturz ein, Wayne?

Gaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Hebel :mrgreen:


Wie ist denn die Längsführung der Achse, hat ja Schraubenfedern ?
Pendelt die eventuell um die Hochachse?


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss er doch bei Spiralfedern, oder wie wird sonst die Achse in der Richtung gehalten. Kenn das nur vom Jeep, der hat 4 Längslenker und einen Panhardstab. Kann es nicht auch an fehlerhaften Reifen liegen?
 
Muss er doch bei Spiralfedern, oder wie wird sonst die Achse in der Richtung gehalten.

Eigentlich ja, aber ist eine englische Konstruktion. Denen trau ich auch zu, dass die einen kleinwüchsigen Kolonialbürger da einbauen um die Achse zu halten. :roll:
Kann es nicht auch an fehlerhaften Reifen liegen?

Kann ich mir nicht vorstellen, aber man ja mal tauschen.



Gruss Bernd
 
danke Jungs, also die sind wellig abgefahren, die Vorderreifen muss ich gleich besser anschauen gehen, habe ich gestern nicht gemacht.

Die Stossdaempfer sind ziemlich alt, aber der Wagen schauckelt nicht nach wenn ich ueber eine Bodenwelle fahre.
Die Gummis der Laengslenker muss ich checken. Achse verbogen schliesse ich aus, haette aber ggf Ersatz rumliegen. Radlager schliesse ich auch aus, das merkt man doch an Geraeusch etc...?

Jetzt ersmal Kaffee, Chris
 
so, gestern mal den Wagen am Rahmen angehoben und die HA gecheckt, die Gummis der Laengsstabis scheinen ok zu sein, kein Spiel, nix sproede oder aehnlich. Allerdings die Stossdaempfer sind definitiv am arsch, lose in der Hose. Aber ob die fuer diese Abnutzung verantwortlich sind?

Werde die Dinger bald austauschen, und dann weiter beobachten.
 
Ganz klare Sache.

Du bist zu **** und darum drücken sich die Reifen weg und so kommt es zu der einseitigkeit beim abfahren :-"

Nix für ungut und Spass bei Seite ich würde es auch auf die Stossdämpfer schieben, allein schon weil die Reifen wellig abgefahren sind.

klick
 
Ganz klare Sache.

Du bist zu **** und darum drücken sich die Reifen weg und so kommt es zu der einseitigkeit beim abfahren :-"

Nix für ungut und Spass bei Seite ich würde es auch auf die Stossdämpfer schieben, allein schon weil die Reifen wellig abgefahren sind.

klick

Zu ****, 70kg bei 1.85m :shock: :mrgreen:

Die vorderen Reifen sehen uebrigens aehnlich aus. Ich guck mal bei Rockauto was die Daempfer kosten.

Bis dann, Chris
 
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