Felix181184
Mannschaftskabine
Hallo Leute!
Aus gegebenem Anlass eröffne ich einen Thread, in dem es speziell um unerklärbare Selbstheilungen an unseren KFZs gehen soll, die im Technikforum keine Erwähnung finden bzw. fanden.
Ich bin gespannt, was ihr dazu zu berichten wisst; evtl. kann ja das eine oder andere Mysterium geklärt werden.
Mein Ereignis:
Ich habe meinen Dicken jetzt fast ein Jahr. Scheinbar von Anfang an ging die Fahrertür nicht mit dem Schlüssel zu schließen. Ich selbst muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder bei der Probefahrt noch das nächste halbe Jahr danach versucht habe, ihn händisch auf- oder zuzuschließen.
Jedenfalls kam der Tag, an dem ich (warum auch immer) mit dem Schlüssel zuschließen wollte. Schlüssel rein, versucht zu drehen - Widerstand. Ok, dachte ich, falsche Richtung. Andersrum versucht zu drehen - Widerstand. Ups, Schloss im Eimer oder falscher Schlüssel oder sonst was. Dann habe ich alle beiden Ersatzschlüssel probiert: selbes Ergebnis. (Es waren keine Minusgrade und er steht immer trocken.)
Es kommt sofort in beiden Richtungen ein harter Widerstand, als ob es der falsche Schlüssel wäre. Aber alle drei Fernbedienungen gehen einwandfrei! Tags darauf habe ich es erneut versucht – keine Besserung.
Prima, wenn jetzt irgendwo die Batterie im Schlüssel nicht mehr mitspielt, stehe ich da. Also hab ich von da an immer einen Ersatzschlüssel mit mir rum getragen, für den Fall, dass mal eine Batterie alle ist.
Gestern habe ich die Karre geputzt, und aus irgendeinem Grund bin ich auf die Idee gekommen, es nochmal manuell zu probieren. Schlüssel rein, gedreht, KLACK, der Pin in der Fahrertür schnippt hoch, der Felix macht ein dummes Gesicht, die Tür ist offen!
Einziger Unterschied zum damaligen Versuch war, dass der RÄM in knallender Sonne bei 25°C draußen stand - aber dass es was damit zu tun hat, schließe ich bei der Anzahl der produzierten RÄMs und deren Verteilung über die Klimazonen im gelobten Land mal kategorisch aus.
Ich habe nichts gemacht, keine Graphitspray oder sowas probiert. Mein Vorbesitzer meinte mal, der RÄM habe sich als er noch klein war des Öfteren im Stand bei laufendem Motor selbst verschlossen – egal ob wer drin saß oder nicht. Das wurde aber angeblich per Update behoben, und trat bei mir noch nie auf.
Hat wer eine Erklärung?
Grüße!
Aus gegebenem Anlass eröffne ich einen Thread, in dem es speziell um unerklärbare Selbstheilungen an unseren KFZs gehen soll, die im Technikforum keine Erwähnung finden bzw. fanden.
Ich bin gespannt, was ihr dazu zu berichten wisst; evtl. kann ja das eine oder andere Mysterium geklärt werden.
Mein Ereignis:
Ich habe meinen Dicken jetzt fast ein Jahr. Scheinbar von Anfang an ging die Fahrertür nicht mit dem Schlüssel zu schließen. Ich selbst muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder bei der Probefahrt noch das nächste halbe Jahr danach versucht habe, ihn händisch auf- oder zuzuschließen.
Jedenfalls kam der Tag, an dem ich (warum auch immer) mit dem Schlüssel zuschließen wollte. Schlüssel rein, versucht zu drehen - Widerstand. Ok, dachte ich, falsche Richtung. Andersrum versucht zu drehen - Widerstand. Ups, Schloss im Eimer oder falscher Schlüssel oder sonst was. Dann habe ich alle beiden Ersatzschlüssel probiert: selbes Ergebnis. (Es waren keine Minusgrade und er steht immer trocken.)
Es kommt sofort in beiden Richtungen ein harter Widerstand, als ob es der falsche Schlüssel wäre. Aber alle drei Fernbedienungen gehen einwandfrei! Tags darauf habe ich es erneut versucht – keine Besserung.
Prima, wenn jetzt irgendwo die Batterie im Schlüssel nicht mehr mitspielt, stehe ich da. Also hab ich von da an immer einen Ersatzschlüssel mit mir rum getragen, für den Fall, dass mal eine Batterie alle ist.
Gestern habe ich die Karre geputzt, und aus irgendeinem Grund bin ich auf die Idee gekommen, es nochmal manuell zu probieren. Schlüssel rein, gedreht, KLACK, der Pin in der Fahrertür schnippt hoch, der Felix macht ein dummes Gesicht, die Tür ist offen!
Einziger Unterschied zum damaligen Versuch war, dass der RÄM in knallender Sonne bei 25°C draußen stand - aber dass es was damit zu tun hat, schließe ich bei der Anzahl der produzierten RÄMs und deren Verteilung über die Klimazonen im gelobten Land mal kategorisch aus.
Ich habe nichts gemacht, keine Graphitspray oder sowas probiert. Mein Vorbesitzer meinte mal, der RÄM habe sich als er noch klein war des Öfteren im Stand bei laufendem Motor selbst verschlossen – egal ob wer drin saß oder nicht. Das wurde aber angeblich per Update behoben, und trat bei mir noch nie auf.
Hat wer eine Erklärung?
Grüße!