Selbst umbau auf deutsche straßen zul.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey, bin grade erst bei euch im Forum,und habe sofort genug Fragen auf Lager..
habe mir vor ein paar Tagen meinen Traum erfüllt,und einen Hemi 5,7 Dodge Ram gekauft.
Er ist von 2004 kommt aus Texas,und ist eine (Lone stare Edition.??)
Habe jetzt das Vergnügen den Wagen für den Tüv umzubauen,und brauche dringend noch ein paar Tip`s und Kniffe
bezüglich LIcht-Lampen-Blinker-Frontscheibe-und Auspuff..

Weiß bis jetzt nur das ich:
gelbe Blinker hinten haben muss,
Nebelschlussleuchte,
weißes Standlicht vorne.
und beim Auspuff mach ich mir nur Sorgen wegen der (DB Zahl?)

wollte hinten die Klarglassgehäuse drinn lassen,und mittels Kabel umlegen,bzw.Lampen tauschen damit die Geschichte abschließen..
Hätte dann Brems-Abblendlicht
Nebelschlusslicht (nur links?)
Blinker L-R
und als Rückfahrlicht hab ich mir Zwei Led Scheinwerfer bestellt..?
frage nur,wo geh ich mit dem Nebelschlusslicht dran???
kann ich auf den Licht-Zugschalter gehen?ist doch für Front Nebel Scheinwerfer oder??

danke erstmal,gruß Norman

wenn du dich der willkür von den abnehmern ausetzen willst da fang an.... z.t. ist es bundeslandsache....
Gruss Mathias

Hey ich bin Neu hier im forum und habe soeben gelesen dass du dir deinen selber umbauen möchtest also gib ich dir mal paar tipps da ich selbst in einer werkstätte die 2010-2012er ram umbauen auf EU-Beleuchtung

als blinker benutzen wir die standart returfahr sw und holen sich das signal von den vorderen blinkern nach hinten.
Als Bremslicht haben die neuen ein extrakabel aus den kabelbaum hinten kommen (Weiß-Lila) das is ein bremssignal ohne blinker.
Die Nebel hängen wir auf begrenzer und mit einen extra schalter in der console
Auf das Bremslicht signl bei den leuchten kommt ein wiederstand dran sodas der blinker einen abnehmer hat.

Am besten ist immer mit dem Tuev Mann/Frau sprechen und anhand
der dort entschiedenen Vorgaben die Aenderungen durchfuehren.

Kannst hier sicherlich im Forum noch einiges erfragen.
Habe die Scheinwerfer aus meinem 05er mit LED Blinkern und NSL umgeruestet.
Somit entfiel die Zusatzleuchte am Heck.

Viel Spass mit dem Fahrzeug und dem Umbau, ach ja die Werkstaetten kochen auch nur mit Wasser und
bei technischem Geschick kann man das auch selber machen !

Gruss

Arne

Hi
setz dich am besten mal mit dem Tüv Süd in verbindung wegen einem Abgasgutachten -das brauchst du auf jeden Fall - genauso ein Datenblatt in dem die Fahrzeugrelevanten Daten drin stehen.
Bei den Rückleuchten musst du das Signal der Blinker hinten abgreifen ,dann kannst du die Originalen Rückfahrscheinwerfer als Blinker umklemmen (gelbe birnen rein und gut is) .Nebelschlußleuchte mußt du über einen Extra Schalter (mit Kontrollleuchte -besser is das ) ein oder ausschalten. Scheinwerfer vorne - Standlicht nachrüsten -kannst du von den Original Kabeln vorne abgreifen -Blinkerstandlicht abklemmen (original aus USA) gelbes Standlicht geht nicht - und extra Birnchen mit Fassung in die Scheinwerfer einbauen (bekommst du im Autozubehörfachhandel).
Dann solltest du dir einen netten Tüv Prüfer im Vorfeld suchen und mit Ihm mal dein Vorhaben durchsprechen.
Wenn der auspuff nicht zu laut ist gibt es da auch keine Probleme ,ansonsten machen die beim Tüv eine Geräuchmessung - kostet extra !! also vorher hin und mit dem guten Mann mal reden , ggf einen anderen Tüv aufsuchen......
Ich selber hab auch schon 5 Ami´s importiert und selber umgerüstet -ist halb so wild - lass dich nicht verrückt machen.

Best greats Tom :mrgreen:

Moin Moin,

ich würde an deiner Stelle bei Auto Mandt oder anderen Firmen eine Homologation erwerben.
Die beinhaltet alle Gutachten mit deiner VIN. Und du bekommst eine Liste, was du umrüsten musst.

LG Timo

Na, da sach ich erstmal Danke..
Ist schon gut mehrere meinungen zu hören,und so ganz falsch lag ich ja dann auch nicht..
Werde dann schon mal ein paar dinge in die tat umsetzen können..
:)

Mal eben zum lampen umstecken-umlegen habe in nem shop die Stecker gesehen, https://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1424630,parttype,10837
damit jemand schon mal gearbeitet?gut?wollt damit die einzelnen Birnen neu zuordnen sprich Kabelgefrikkel vermeiden..
Und bin noch auf der suche nach ner Frontscheibe,jemand nen link-idee??
gruß,und danke nochmal,norman

Moin,moin..
mit den Steckern wollt ich eigentlich die Belegung umändern,
da meine Rückleuchten mit diesen Steckerplatten Arbeiten.
Schien mir ne saubere Lösung..
In der Frontscheibe hab ich nen ca.10cm langen Riss.
Zwar nicht im Sichtfeld,aber er ist da..:(

Wie ist das eigentlich mit der nicht vorhandenen Leuchtweitenregelung?
muss ich da auch was tüdeln,oder wir das hier so anerkannt??

gruß norman

Da gibt es in der Regel eine Ausnahmegenehmigung. Aber zuerst brauchts das Datenblatt für deine VIN vom TÜV. Ich hab meins vom TÜV Nord bekommen.
Tel: 0201-825 4232
Da steht drin was Du machen musst und was genehmigt wird. Alles andere ist reine Spekulation.

Ich hatte dann nur noch das Problem beim TÜV SÜD jemanden zu finden, der sich an die Regeln hält und das Auto anhand des Datenblattes überprüft ohne eigene Regeln dazuzuerfinden.
;)

Edit: TÜV Nord ist besser als TÜV SÜD. Die Autos kommen in Bremen an. Der TÜV SÜD kauft die Daten vom TÜV Nord. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also VIN muss ich mir also besorgen..danke..
naja ist wohl noch was lauferei bis der dodge mal offiziel läuft..
wer hat denn mal ewt. nen teile zulieferer in der nähe,mir wird grad schlecht wenn ich die versandkosten sehe..
hab bis jetzt nur rockauto.com gefunden,und die haben 3-4 verschiedene versandstellen..
teile wert ca.250 euro-versand=150 euro..
danke norman..

Du musst Dir die Vin nicht besorgen. Die hast Du an deinem Auto hinter der Frontscheibe stehen und in den Papieren.
Teile bei eBay, Mike und Franks, US truckperformens usw.

moin,moin zusammen...
bin gestern mal von tüv zu tüv zu tüv geeiert,auf der suche nach auskünften,bzw.nem datenblatt bezüglich der änderungen am dodge..
=leere gesichter-schwitzende prüfer,und stotternde drehstuhlfahrer..also nix neues,ich hatte mir meine VIN zwar notiert,aber wollte keiner was von wissen..soll das auto vorfahren,damit die mir allerlei gutachten-abgas gutachten erstellen..wären dann 600 euro`s mitzubringen,und jede nachprüfung nochmal glaube 27 o.37 euro`s..schluck..
werd mal versuchen wie hier schon geschrieben würde über`n tüv nord an so`n datenblatt zu kommen..
ich hab auch noch`n bissel aufgeräumt im auto,und hab"laut dem verkäufer"ne trailer bremsen einstellungs dings ausgebaut,meinte kann man hier eh nix mit..also fut damit.
jemand verwendung für sowas?falls pn..
jo denn..schrauben gehn..
gruß norman

Hi,wg datenblätter.Tüv Süd in Augsburg hat die Datenblätter.meine info seit 2 jahren.
da gibt es auch ein Merkblatt.

Oben