Seit September 2010 zunehmend mehr Spritverbrauch?! Warum?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute?

Hab ein Problemchen mit meinem 1500 Hemi 5,7 Ltr. seit Letztes Jahr September.
Ich hab seither zunehmend gemerkt das er immer höher mit der Verbrauchsanzeige ging, liege jetzt schon bei knapp 19 Ltr. Als ich ihn gekauft und heim gefahren habe lag ich immer bei 15 Ltr. selbst als ich nach Italien fuhr und insgesamt 6 Stunden im Stau stand war der Verbrauch noch so bei 16,7 Ltr..
Ich fahre Kurzstrecken genauso wie Langstrecken. Wir haben zwei Verdachte was es ein könnte:
1) Mein Mann sagte da mal was das evtl auch eine Steuerungs- geschichte sei die man einstellen könnte.
2) Oder die Pumpe im Tank ist defekt die den Sprit aus dem zweiten Tank rüber pumpt.
Habt Ihr davon schon mal was gehört oder wer hat ne Idee woran es liegen könnte
:?:

Zur Zeit ist er über den Winter abgemeldet aber ich will mich bald darum kümmern damit ich bald wieder starten kann sobald bei uns der Schnee und das ganze Wasser in Passau weg ist
:!:

Und gleich vorab---------> Nein, ich kann fahren obwohl ich ne Frau bin!!!
:evil:

Gruß
Eva

Drosselklappe verdreckt, Steuerkette ausgeschlagen, Reifendruck zu niedrig, oder *räusper* die Verbrauchsanzeige mal resetten, es kann so vieles sein...

Oder die Lambdasonden oder ... kann echt alles sein.
:-D

Ich hab ne fünfte Sonde ( Breitbandsonde, keine billige Sprungsonde ) um das Benzin/Luftgemisch immer im Blick zu haben.

Puuuuuhhhhhhhh....

Also die Suche nach der Nadel im Heuhaufen! :cry:

Weil ich trau mich auch irgendwie nicht zu ner Werkstatt zu fahren denn wie kommt das denn an ein V8 mit 350 PS und ich sage ich glaub der braucht ein bischen viel Sprit! :oops:

also 19 liter für den reinen stadtverkehr kann schon hinkommen. im mix mit überland und autobahn bin ich bei 15-16 liter.

gruß

Puuuuuhhhhhhhh....

Also die Suche nach der Nadel im Heuhaufen! :cry:

Weil ich trau mich auch irgendwie nicht zu ner Werkstatt zu fahren denn wie kommt das denn an ein V8 mit 350 PS und ich sage ich glaub der braucht ein bischen viel Sprit! :oops:

hehehe kann ich irgendwie nachvollziehen. wenn leute mich anquatschen dann immer mit den 2 fragen 1: was braucht der an sprit und 2: was kostet nen reifen :lol: kennt ihr sicher

dennoch ist die frage durchaus erlaubt beim händler.

übrigens hat tiller recht...ich meine jetzt im winter braucht er auch 1-2 liter mehr.

Ich brauchs aber im Sommer auch meine 19 Ltr. wenn ich mit Rückenwind fahre

moment mal....bei welchen strecken nun....nur stadt? oder auch landstraße und autobahn. also mit tempomat auf der autobahn bei eingestellten 110kmh braucht meiner 13,5 bis 14 liter. anzeige auf autobahn genullt.

Hab einen Dakota von 2006 mit 3.7 l 218 PS und seit letzter Woche den Ram 09, Hemi, 396 PS. Fahre den Hemi wie den V6 bei selbem Verbrauch. 14.9 l steht bei mir im Display ... 110 Autobahn allerdings, aber lass ihn auch gern mal überholen
:)

Aber das mit der Drosselklappe hört sich plausibel an denn mir fällt ein das es ab und an mal auch ein leichtes Ruckeln hat.
Das Ruckeln hatte er mal sehr stark da haben wir den Abgasrückfuhrsensor gereinigt dann meinte ich es wäre weg aber nee.
Dann müssen wir mal die Klappen anschauen.

bei meinem vw (okay schlechter vergleich :roll: ) hat es zwei mal den luftmassenmesser dahingerafft....das gibt es beim ram sicher auch...hängt ja vor der drosselklappe.

bratmaxe: 110kmh ist genau richtig mit dem diggen auf der bahn ....bei der drehzahl brabbelt die magnaflow-anlage so schön \:D/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wir haben Winter und im Winter haben die eben etwas mehr Durst. Ich sage einfach warte bis es wieder wärmer wird und schon senkt sich der Verbrauch wieder. Komisch aber wahr

Hallo wir haben Winter und im Winter haben die eben etwas mehr Durst. Ich sage einfach warte bis es wieder wärmer wird und schon senkt sich der Verbrauch wieder. Komisch aber wahr

:thumbleft: :thumbleft:

Drosselklappe reinigen, mach ich an meinem regelmässig, der hat am Anfang als ich noch Flashlube im Gasbetrieb benutzt hatte auch mal deutlich mehr geschluckt und dann die total verkokelte Drosselklappe gereinigt und Verbrauch war deutlich besser!!

Oben