Seilwinde Einbau Tipp´s

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi , hab mir über ebay ne Seilwinde für meinen RAM ´98 geholt ,
hat jemand Tipp´s oder den ein oder anderen Kniff :idea: ? zum Einbau ??
Achja Seilwinde wird natürlich an der Frontstosstange Montiert .

Wenns ordentlich werden soll mußt du ne ordentliche Konsole bauen, ob du die orig. Stoßstange dann noch gebrauchen kannst halte ich für unwahrscheinlich.

Ich wuerde die Winde hinter die Stange bauen, wie beim Power Wagon, die Seilfuehrung in die Stange einarbeiten, was stabiles zwischen die Rahmenhoerner, stabiler geht das nicht!

Ich kann dir mal Bilder von meinem Eigenbau schicken, der Vorgaberahmen war von nem L200. Dann musst du "NUR" noch ne neue Stoßstange bauen und vorfahren, fertig,

Gekostet hat das MAterial incl. Farbe ca. 200 Euronen und ca. 4 Abende

Ein strammer Samstag reicht aus, die Chromstange weg, ein Winkeleisen (200mm) zwischen die Halterrungen, ein Loch in den Chrom (oder Lack, beim Sport) die Seilfuehrung vorgeschraubt, Strom drauf ...... fertig.
So mach ich das.
Der einzige Unterschied bei ist, das ich schon ein Halterung habe die passt!

Ein strammer Samstag reicht aus, die Chromstange weg, ein Winkeleisen (200mm) zwischen die Halterrungen, ein Loch in den Chrom (oder Lack, beim Sport) die Seilfuehrung vorgeschraubt, Strom drauf ...... fertig.
So mach ich das.
Der einzige Unterschied bei ist, das ich schon ein Halterung habe die passt!

Da liegt das Hündchen begraben

Wenn du ne Abkante hast sparst du dir einiges an schweissen

Würde eine Seilwinde über die PTO Einheit auch funktionieren? Die 12V Anlagen klemmt man mit an die Batterie oder?

Gruß
Tobias

Sprich Propane_Ram an, der hat einen PTO Antrieb da liegen (oder schon eingebaut)!
Die Winde kommt direkt an die Batterie!

Habe mit ihm schon gesprochen :oops:
:P
Brachte mich sogar sehr weiter
;)
Frage war aber trotzdem, ob das nicht eine alternative zu den anderen Winden gewesen wäre?!
Die Frage ist aber, ob die PTO Einheit die Leistung auf Dauer bringt... Bei Dodge steht auf der Homepage, dass die PTO Einheit ~35 PS liefert... Da steht noch wesentlich mehr, aber dies kann ich alles nicht mehr übersetzen und somit verstehen
:(

Gruß
Tobias

Ich komm da sowieso nicht mehr mit!
Erst schreibst Du das die Winde im e-bay schon gekauft ist, dann willst Du wissen ob 12 Volt oder 24 Volt, hast aber nur 12 Volt im Ram, wobei der auch immer laufen muss sonst ziehste mal nur einmal was und dann ist die Batterie leer.
Jetzt bist Du bei PTO Antrieb, was immer besser ist als Strom, aber eben zviel teurer und die e-bay Winde waere dann ja auch ein Fehlinvestition, was aber bei Anbauproblem nicht weiterhilft, ganz im Gegenteil, bei PTO wird es komplizierter und VIEL teurer, da kommt ja der Kardan noch hinzu, welcher auch nicht wie ein Stromkabel zu verlegen ist.

Uebrigens habe ich eine Winde im Kofferauflieger eingebaut, 2x 12 Volt Batterien die waerend der Fahrt geladen werden.
Krieg jetzt auch Karren verladen die keinen Motor haben, dumm ist nur das ich eine Kabel Bedienung fuer die Winde habe und das Kabel zu kurz ist :mrgreen:

Bernd, so ganz ist das nicht richtig... Ich habe die Winde gar nicht gekauft. Catwiesel fragte wegen 12 oder 24 V und er möchte das an seinen Dodge bauen. Ich habe lediglich den Vorschlag gemacht, evtl. eine Winde über das PTO laufen zu lassen... Mehr wollte ich doch gar nicht gesagt haben

Aber schon gut.. verkrieche mich wieder...

Bernd, so ganz ist das nicht richtig... Ich habe die Winde gar nicht gekauft. Catwiesel fragte wegen 12 oder 24 V und er möchte das an seinen Dodge bauen. Ich habe lediglich den Vorschlag gemacht, evtl. eine Winde über das PTO laufen zu lassen... Mehr wollte ich doch gar nicht gesagt haben

Aber schon gut.. verkrieche mich wieder...

Uuuupppss :oops:
Hatte nicht weit genug nach oben gerollert
8)

Also 12 V hab ich auch nachgelesen ich hoffe das das mit der Befestigung einigermaßen klappt . Halt euch auf dem laufenden

@ Wingfox : Du hast nich zufällig eine Bemaste Zeichnung von deinen Haltern
:?:

Das hat nicht so die eile , ich hab eh erst in ca. 4-5 Wochen dafür Zeit ! wie sit das mit dem zu weit weg gemeint :roll:

Oben