Schneeketten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aloha,

muss jetzt hier doch nochmal ein Thema in Angriff nehmen was ich nicht so ganz verstehe, SCHNEEKETTEN :lol:

Also ich habe in den letzten Tagen verschiedene Internetseiten durchsucht um passende Schneeketten für meinen Ram zu organisieren.....

Reifengröße 275 / 60 - 20 (Cooper)

überall Fehlanzeige hört bei 275 / 40 - 20 auf....

Jetzt bieten bei ebay einige LKW Ketten an und werfen nur die Zollgröße in den Raum 12,5 x 20 ???

Kann mir irgendeiner erklären wie ich diese Größe verstehen muss ??

Wenn ich bei 12,5" von der breite ausgehe (ca.305) und bei 20" von der Gesamthöhe, so ergibt sich ca. ein 305 / 40 - 17 oder andere diverse Felgengrößen.
Wo gibt es solche LKW Reifen ????
Ich weiß, bei den Ketten kommt es nicht auf die Felge an sondern auf den Umlauf und die breite, die Flankenhöhe scheint keine allzugroße Rolle zu spielen.

Meine Frage also,
Welche Zollgrößen an Schneeketten könnte ich fahren ???
Nach meiner Berechnung 33 x 11 oder wie man bei ebay schreiben würde 10,85 x 33 um genau zu sein !!! (
:?:
In welcher Reihenfolge ist die Schreibweise eigentlich korrekt
:?:
)
Oder ist das Latte ??

Wo finde ich diese Größen ?? Fast überall Fehlanzeige....

Gruß
Martin

Hier nochmal eine kleine technische Frage in den Raum geworfen:

Wie muss ich die LKW Reifenangabe 10.00 x 20 verstehen??
Wie erkenne ich die Reifenbreite und die Flankenhöhe ?

Bei den Reifengrößen gibt es ein auf den ersten Blick heilloses Durcheinander, wobei sich in Europa folgende Bezeichnung durchgesetzt hat:

365 /80 R 20 steht für: 365 mm Reifenbreite
/80 Querschnittsverhältnis Höhe/Breite in %
R Radialreifen
20 Felgendurchmesser in Zoll

Parallel gibt es auch die Angaben komplett in Zoll:
14.00 R 20 steht für: 14 Zoll Reifenbreite, Radialreifen, 20 Zoll Felgendurchmesser
14/80 R 20 entsprechend mit anderem Querschnittsverhältnis

Gelegentlich wird auch die .00 weggelassen, also ein
12.00 R 20 und ein 12 R 22,5 unterscheiden sich nur im Felgendurchmesser.

Eher Exoten sind Größen wie:
31 x 10,5 R 15 dabei steht 31 für den Außendurchmesser in Zoll
10,5 Reifenbreite in Zoll
R Radialreifen
15 Felgendurchmesser in Zoll

@ widder: 12 x 20 (12" breit und 20" Felge) ist klar, aber welche flankenhöhe ???
Mal gesetzt der Fall ich besorge mir einen 11 x 20 Reifen, der würde ja auf meine 20 zoll felge passen und die 11 zoll breite auch,
nehme aber dann einen mit 80 % querschnitt und habe richtig dicke pellen drauf und den dodge direkt 3 cm höher !!!
Das kann ja nicht sein.
Wäre es möglich, das diese Angaben nur ca. Angaben sind ??
Also 11 x 20 und dann schauen wir mal was in der höhe passt???
Wer hat vielleicht noch ne erklärung zu den Angaben ??

In der empfohlenen Liste vom Bernd sind übrigens auch einige Schneeketten mit diesen Angaben versehen (11.00 x 20 )
Beim anklicken der Größe werden verschieden Reifenangaben gemacht, was eigentlich auch nicht sein kann, weil sich ja dadurch der umfang ändert und der sollte für schneeketten ja gleich bleiben.
Sieht ja blöd aus wenn ich ne kette kaufe für nen 11.00 x 20 reifen mit einer ?? Reifenhöhe von ca 80%?? und ich muss dann 20 cm überlappen mit der Kette.

Hinzukommt ein echter Preisunterschied.

Bei ebay 11.00 x 20 Ketten ab 90,-€ und bei Geiger für 275/60 R 20 schlappe 690,- Schleifen :shock:

Bei den Zollgrößen Blicke ich voll durch, nur diese 11 x 20 oder 8.50 x 20 checke ich nicht wegen der fehlenden Höhenangabe ....
Selbst Reifen werden so verkauft ???

Ich kann Dir die von König Typ Super Magic 4x4 empfehlen, das Beste was ich je hatte. Deine Grösse steht allerdings nicht in der Standardliste, ev. passt aber eine der grossen Typen "265" oder "267". Würd einfach direkt da anrufen. Ich hab meine von "Stock und Stein".

11.00/20 oder 12.00/22,5 oder 9.00/20 sind alte aber immer noch gängige Bezeichnungen
für Reifen, die noch mit Schlauch montiert werden. Die /20 ist der Felgendurchmesser,wobei
es sich hier um Felgen mit sogenannten Sprengringen handelt. Sind heute noch vielfach auf Baumaschinen
und Bagger sowie in der Landwirtschaft montiert. Der Käfer hatte zB 6.50/15 drauf.
idR sind diese Räder im Gesamtverhältnis gesehen sehr schmal und und wirken dadurch sehr hoch.
Es waren also fast "quadratische" Reifen.
Flankenbezeichnung 84 (wurde früher mal angegeben) und größer werden nicht mehr angegeben.
Heute gilt ein 80er schon als leichter Niederquerschnittsreifen.Angabe immer in % der Reifenbreite.
Werden also als Mass für deine Schneeketten nicht wirklich in Betracht kommen.

Oben