Schlagen in der Lenkung

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Hallo zusammen
Ich habe bei meinem RAM1500 5.2l Jahrgang 99 Handschalter ein hoffentlich nicht so grosses Problem. Es handelt sich um ein leichtes Schlagen im Lenkrad, wenn kleinere unebenheiten (leichte wellen in der Strasse usw ) überfahren werden.Bei göberen Löchern und Schachtdeckeln ist es nicht spührbar. Das schlagen ist aber erst nach ca 10-20km spührbar, also wenn der Motor warm ist. Es verändert sich nicht ob man gas gibt oder nicht, ist auch in allen 5 Gängen gleich. Es stellt sich auch keine veränderung ein wenn ich schlangenlinie fahre. Es ist auch im Gaspedal und im Bremspedal ( nicht beim bremsen! ) spührbar. Woher kann das kommen? Lenkgestänge? Radlager? Panhardstab? Längslenker der Vorderachse? Motorlagerung? oder eventuell sogar die Gummilager der Fahrerkabine? Ich währe sehr froh wenn mir jemand einen hinweis geben könnte in welche richtung ich suchen muss, damit ich nicht die ganze Karre demontieren muss.

Gruss Arno

P.S: woher kriege ich ein Werkstatthanbuch für diesen Jahrgang ( kein Haynes )?
 
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem RAM1500 5.2l Jahrgang 99 Handschalter ein hoffentlich nicht so grosses Problem. Es handelt sich um ein leichtes Schlagen im Lenkrad, wenn kleinere unebenheiten (leichte wellen in der Strasse usw ) überfahren werden.Bei göberen Löchern und Schachtdeckeln ist es nicht spührbar. Das schlagen ist aber erst nach ca 10-20km spührbar, also wenn der Motor warm ist. Es verändert sich nicht ob man gas gibt oder nicht, ist auch in allen 5 Gängen gleich. Es stellt sich auch keine veränderung ein wenn ich schlangenlinie fahre. Es ist auch im Gaspedal und im Bremspedal ( nicht beim bremsen! ) spührbar. Woher kann das kommen? Lenkgestänge? Radlager? Panhardstab? Längslenker der Vorderachse? Motorlagerung? oder eventuell sogar die Gummilager der Fahrerkabine? Ich währe sehr froh wenn mir jemand einen hinweis geben könnte in welche richtung ich suchen muss, damit ich nicht die ganze Karre demontieren muss.

Gruss Arno

P.S: woher kriege ich ein Werkstatthanbuch für diesen Jahrgang ( kein Haynes )?
Hin und wieder Ebay.com mit dem "schlagen" würde ich mal so aus dem Bauch raus entweder Radlager oder Kreuzgelenke tippen..............
 
Hin und wieder Ebay.com mit dem "schlagen" würde ich mal so aus dem Bauch raus entweder Radlager oder Kreuzgelenke tippen..............


Oder schlicht und ergreifend schlecht ausgewuchtete Räder oder qualitativ müde Reifen.

Hatte ich auch mal am Isuzu-Trooper, mit den dösigen Bridgstone-Reifen. Alle 2-4tsd km fingen die an zu schlagen,
bis mir ein Reifenhändler sagte, das die innere Drahtdecke gerissen sei...
 
Hallo
Ich hab mich mal etwas durch die Materie gelesen. Die vorderen Radlager werden einzeln verkauft oder muss man da gleich die ganze Nabe kaufen? Und wenn man die Lager einzeln bekommt, kriegt man die auch einigermassen von der Nabe oder geht das nur mit diversen Schäden an der Nabe? und noch was , ist es empfehlenswert den Simmerring der Achse auch mit zu ersetzen?

Gruss Arno

P.S: kommt eigentlich Öl aus der Achse wenn mann die Seitenwelle herauszieht?
 
Hallo
Ich hab mich mal etwas durch die Materie gelesen. Die vorderen Radlager werden einzeln verkauft oder muss man da gleich die ganze Nabe kaufen? Und wenn man die Lager einzeln bekommt, kriegt man die auch einigermassen von der Nabe oder geht das nur mit diversen Schäden an der Nabe? und noch was , ist es empfehlenswert den Simmerring der Achse auch mit zu ersetzen?

Gruss Arno

P.S: kommt eigentlich Öl aus der Achse wenn mann die Seitenwelle herauszieht?


Hallo!
Das schlagen ist in der Regel das obere Kugelgelenk des Panhard-Stabes hat Spiel und "gnupst" dann beim Ein und Ausfedern hin und her bzw. hoch und runter (oben am Rahmen an der Fahrerseite).
Prüfe es indem Du jemanden die Lenkung hin und her drehen läßt und selbst prüfst ob das der Panhardstab am Lager sich bewegt (meist rauf und runter)
Natürlich können auch Spurstangenköpfe ausgeschlagen sein - oder die Lenkstange im Motorraum (hat Kreuzgelenke die ausschlagen könnten)
Wenn Du die Steckachsen aus der Achse rausziehst, kommt natürlich Öl raus (beim 4x4).
Die Radlager werden als ein Teil mit der Nabe verkauft - Flansch mit Dreieck (1500) oder Viereck (2500/3500) wahrscheinlich könnte man die auseinander nehmen und neue Lager einpressen - vermutlich kosten aber die Lager das gleiche Geld (für den normal-Menschen -nicht die Maschinenbauspezies ;-)wie die kompletten Naben - dann aber plus Arbeitszeit.
 
Hallo
Ich hab mich mal etwas durch die Materie gelesen. Die vorderen Radlager werden einzeln verkauft oder muss man da gleich die ganze Nabe kaufen? Und wenn man die Lager einzeln bekommt, kriegt man die auch einigermassen von der Nabe oder geht das nur mit diversen Schäden an der Nabe? und noch was , ist es empfehlenswert den Simmerring der Achse auch mit zu ersetzen?

Gruss Arno

P.S: kommt eigentlich Öl aus der Achse wenn mann die Seitenwelle herauszieht?


Sorry - vergessen!
Du mußt eigentlich die Steckachse nicht rausnehmen, nur um die Nabe abzunehmen/Auszutauschen.
Also mußt Du nicht zwangsweise den Simmerring wechseln - wenn er nicht undicht ist!
 
Hallo ich nochmal
Was sind das für Schraubenköpfe an der Radnabe? :shock: Es ist nicht Torx es sieht aus wie XZN oder Torx Plus aber was ist es, und vor allem wo bekommt man solche Stecknüsse her?
Gruss von einem der es langsam bereut einen Ram gekauft zu haben
 
Hallo ich nochmal
Was sind das für Schraubenköpfe an der Radnabe? :shock: Es ist nicht Torx es sieht aus wie XZN oder Torx Plus aber was ist es, und vor allem wo bekommt man solche Stecknüsse her?
Gruss von einem der es langsam bereut einen Ram gekauft zu haben

Ja das ist jetzt ein Bastler Trick den ich Dir da verrate und ein grooooßes Geheimnis.... das ist ein 14mm Vielzahl - so eine Nuß gibt es im guten Werkzeughandel oder manchmal sogar bei Ihrem Baumarkt um die Ecke! :lol:
 
Hallo ich nochmal
Was sind das für Schraubenköpfe an der Radnabe? :shock: Es ist nicht Torx es sieht aus wie XZN oder Torx Plus aber was ist es, und vor allem wo bekommt man solche Stecknüsse her?
Gruss von einem der es langsam bereut einen Ram gekauft zu haben


Laß Dir bloß nicht von solchen "Kleinigkeiten" den Spaß am Ram verderben. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast geht es alles viel schneller :mrgreen: - Traggelenke kannst Du dann auch schon fast selber machen...
PS. Die große Nuß um die Nabe von der Steckachse zu lösen ist übrigens eine 1 11/16 Zoll - Du siehst also - alles kein Problem :mrgreen:
 
Laß Dir bloß nicht von solchen "Kleinigkeiten" den Spaß am Ram verderben. Wenn Du das ein paar mal gemacht hast geht es alles viel schneller :mrgreen: - Traggelenke kannst Du dann auch schon fast selber machen...
PS. Die große Nuß um die Nabe von der Steckachse zu lösen ist übrigens eine 1 11/16 Zoll - Du siehst also - alles kein Problem :mrgreen:[/quote]

Hallo
Also mit dem selbermachen hab ich kein Problem, da ich Unterhaltsmechaniker bin. Aber mit runden Schraubenköpfen und festgefressenen Gewinden hab ich keine lust mich rumzuschlagen. Beim Motorrad mach ich auch alles selber, da hat man mit dem Japan müll so seine erfahrungen gemacht. ( Senkschrauben mit innensechskant oder noch schlimmer Kreuzschlitz im Aluminium zum beispiel natürlich ohne Fett zusammengebaut
:evil:
:x ( Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel )) Die Engländer die ich habe sind da scheinbar die ausnahme. Alle Schrauben gefettet oder mit Loctite geklebt. Da bring man JEDE Schraube wieder los. Und eben immer vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug zur Hand.
Hab heute beim Werkzeughandel einen Stopp eingelegt und eine 14mm 12kant Stecknuss bekommen Passt bestens.

Gruss Arno

P.S. Habe zwei neue Naben bestellt. Beim Chrysler Valiant bj 70 konnte man noch die Kegelrollenlager wechseln und gut war. :cry:
 

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