Scheinwerfer gehen nicht aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

URi

QuadCab
Hallo zusammen,

als ich heute bei der Arbeit angekommen bin, habe ich den Lichtschalter auf "0" gedreht, aber die Scheinwerfer blieben an. Die Rücklichter gehen aber aus. :shock:
Was ist denn da los? Ich hab jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt, dass ich heute Abend wieder weg komme.
Hat jemand ne Idee, wieso die Scheinwerfer (alle beide) an bleiben, obwohl man am Schalter auf aus stellt? :cry:

Ist bei mir auch so.

Ist wie unser Comming Home / Leaving Home. Hält glaube ich default nur 30 Sekunden.

Headlamp Off Delay
When this feature is selected, the driver can choose to have the headlights remain on for 0, 30, 60, or 90 seconds
when exiting the vehicle. To make your selection, press and release the SELECT button until 0, 30, 60, or 90 appears

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 2006er ist die Coming Home Funktion fest drin.
Headlamp Delay
To aid in your exit, your vehicle is equipped with a headlamp delay that will leave the headlamps on for 90 seconds. This delay is initiated when the ignition is turned OFF while the headlamp switch is on, and then the headlamp switch is cycled off. Headlamp delay can be cancelled by either turning the headlamp switch ON then OFF or by turning the ignition ON.

Also erst Licht aus und dann Motor aus.

Beim 2006er ist die Coming Home Funktion fest drin.

Also erst Licht aus und dann Motor aus.

Ist bei mir auch so.....also erst Licht aus, dann Motor aus.
Hab mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht.
Andersrum bleibt das Licht auch an, begleitet von einem PiepKonzert.
Muss das so?
Oder gibts bei den alten Gen3 auch diese Funktion?

Entweder bin ich blind, oder im Manual ist dazu nix zu finden.

Ist bei meinem auch so. Weiß nicht genau, wie lange die noch an sind, scheint mir aber länger als 30 Sekunden zu sein.
Wenn ich in dem Zustand den Scheinwerferschalter nochmal an- und wieder ausschalte, gehen sie sofort ganz aus.

Aufpassen. Ihr redet von unterschiedlichen Baujahren und Generationen.
Bei der 3.Gen ist das headlamp delay bis Baujahr 2005 optional verbaut. Zeit ist mit DRB3 (Händler) einstellbar.
Ab dem 2006er ist die Option immer verbaut. Die Zeit aber nicht einstellbar.
Ab dem 2009er (Gen 4) ist die Zeit einstellbar, wenn ein EVIC verbaut ist.

Alle Informationen nur nach Owners Manual.

Bei der 3.Gen ist das headlamp delay bis Baujahr 2005 optional verbaut. Zeit ist mit DRB3 (Händler) einstellbar.

Danke dir, habe im 04er Manual nix finden können oder bin eben blind

Hallo zusammen,

als ich heute bei der Arbeit angekommen bin, habe ich den Lichtschalter auf "0" gedreht, aber die Scheinwerfer blieben an. Die Rücklichter gehen aber aus. :shock:
Was ist denn da los? Ich hab jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt, dass ich heute Abend wieder weg komme.
Hat jemand ne Idee, wieso die Scheinwerfer (alle beide) an bleiben, obwohl man am Schalter auf aus stellt? :cry:

Drück dann einfach auf der Fernbedienung "öffnen", dann geht das Licht wieder aus.
:-D

Soweit die Theorie :mrgreen: , bei meinem 2006er funzt das so. :mrgreen:

oder bin eben blind

Wahrscheinlich :mrgreen:

Headlamp Delay — If Equipped
To aid in your exit, your vehicle, if equipped, can be programmed by your dealer with a headlamp delay that will leave the headlamps on for 0, 30, 60, or 90 seconds.
This delay is initiated when the ignition is turned OFF while the headlamp switch is on, and then the headlamp switch is cycled off. The headlamps will remain on for 60 seconds. Headlamp delay can be cancelled by either turning the headlamp switch ON then OFF or by turning the ignition ON.

Drück dann einfach auf der Fernbedienung "öffnen", dann geht das Licht wieder aus.
:-D

Soweit die Theorie :mrgreen: , bei meinem 2006er funzt das so. :mrgreen:

hmm, als mir die Kollegen sagten, dass das Licht an ist, bin ich ja hin und hab die Tür aufgemacht. Das Licht blieb trotzdem an.
Auch Motor an und wieder aus hat nix gebracht.

es ist bei Gen 3 ab 2007,5 beim 2500er einstelbar hat schon evic

90 Sekunden sind sehr lang.

Und wenn du motor sn aus hattest laufen ja die 90 sek von neu

Es ist definitiv was faul. Ich hab nämlich gestern auf der Heimfahrt bemerkt, dass auch die Innenbeleuchtung nicht mehr aus geht. :shock:

Danke dir, habe im 04er Manual nix finden können oder bin eben blind

Und ich hab gar kein Manual :lol:
Aber gut zu wissen.
Hab das bei mir einfach mal ausprobiert, als ich gesehen hatte, dass das Licht nach dem ausschalten anblieb.
Bin einfach so lange dageblieben, bis es ausging. Dauert bei meinem aber mindestens 60 Sekunden.

Es ist definitiv was faul. Ich hab nämlich gestern auf der Heimfahrt bemerkt, dass auch die Innenbeleuchtung nicht mehr aus geht. :shock:

Vielleicht ist was an deinem Lichtschalter selbst? Da ist doch auch das Rädchen zum Dimmen der Innenbeleuchtung dran. :-k

Moin,
Bei meinem 2007,5er ist es auch einstellbar. In dieser Overheadkonsole. Keine Ahnung wie das heißt.

Gruß, Greg

Vielleicht ist was an deinem Lichtschalter selbst? Da ist doch auch das Rädchen zum Dimmen der Innenbeleuchtung dran. :-k

So,auch meinen Senf dazugebe: Da ich ein 14'er Modell hab,wollt ich nichts dazu schreiben,aber ich hatte ein ähnliches Problem. Das Licht ging einfach von selbst wieder an,zumindest Standlicht, auf der normalen "0" Stellung. Auf "Auto" gedreht und aus war es. Das ging aber nicht lange und es blieb auch auf der Stellung an, bzw. es ging immer mal sporadisch wieder an ohne Zutun.Mit mehrmaligem Drehen am Schalter blieb es dann auch oft aus,aber zum Schluss nicht mehr.
Also mal die ganze Schaltereinheit rausgebaut und mir mal die Platine angeschaut. Auf den ersten Blick soweit ok,aber mit der Lupe gesehen dass die 6 Kontaktfahnen die da drüberschleifen über die Platine mittlerweile soviel "Abrieb" erzeugt haben dasss die Abstände der Kontakte auf der Platine zugeriffelt waren und so permanenten Kontakt gegeben haben. Mit ner feinen Nadel die Zwischenräume gereinigt,alles wieder mit Gleitfett dünn eingeschmiert und seitdem funzt es wieder wie es sein soll.
Ich hoff ich habs verständlich geschrieben,da ich keine Bilder gemacht hatte dabei.

Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein als mögliche Fehlerquelle. Und es kostet nichs ausser ein bisschen Fummelei beim Ausbau ohne was kaputt zu machen.
Andere fahren halt in die Werkstatt ihres "Vertrauens" und löhnen dafür kräftig. Ich versuche selbst erstmal zu schauen...und siehe da,es lohnt fast immer. :idea: :idea:

Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein als mögliche Fehlerquelle. Und es kostet nichs ausser ein bisschen Fummelei beim Ausbau ohne was kaputt zu machen.
Andere fahren halt in die Werkstatt ihres "Vertrauens" und löhnen dafür kräftig. Ich versuche selbst erstmal zu schauen...und siehe da,es lohnt fast immer. :idea: :idea:

Klar, versuche ich ja auch. Gerade wenn es nicht sicher ist, was es ist, habe ich keine Lust alleine fürs Suchen 5 Stunden zu bezahlen.
Werde mal sehen, ob ich den Schalter morgen ausgebaut bekomme und prüfen. Ist der nur geclipst? Eine Auto-Stellung hab ich übrigens nicht.

Kann es auch sein, dass diese "Heimleucht-Funktion" selbst nen Treffer hat? Das also der "Countdown" nicht funktioniert? Oder evtl. dass ein Türkontakt-Schalter kaputt ist (schließlich geht die Innenbeleuchtung auch nicht mehr aus) und dieser Heimleucht-Heini "denkt", dass da noch ne Tür offen ist und deshalb nicht abschaltet? Wie ist das denn da? Wenn die Funktion aktiv ist, bimmelt es dann, wenn man die Tür aufmacht? Bei mir bimmelt nämlich nix. Und kann man diese Funktion "überbrücken" oder umgehen?

Oben