Scheibenwischer ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Moin Freunde!

Hab da mal wieder nen Problem, und zwar wollte gestern Abend mein Scheibenwischern nicht mehr, also so gar nicht mehr seinen Dienst verichten
:(

Morgens hat er ohne Mucken die Scheibe befreit von dem ganzen Dreck

die restlichen Funktionen (Blinker, Fernlicht & Wischwaschwasserpumpe) sind funktionstüchtig

Habe nun gerade mal eben nen PCM-Resett (auch wenn das damit eigtl nichts zu tun hat?!) und nen Cluster-Test (ohne Ergebnisse) gemacht; keine Änderung, die Wischer rühren sich keinen Milimeter.

Jetzt habe ich diesen Fred gefunden

a) wie baue ich den Schalter aus (von wegen Airbag & Überhaupt)? Möchte ihn morgen durchmessen
b) welches sind die beiden Relais?
c) ...

Gruß & Dank im Voraus

Ryck

so, nun wirds "spannend":

(habe natürlich vorhin die Sicherung (danke Frank
;)
) kontrolliert und auch die entsprechenden Relais getauscht, kein Erfolg.

Mußte aber zur Halle und habe auf dem Weg dorthin den Schalter echt "gequält, glaube der hat noch nie so viel arbeit gehabt
:)
):

Interval hoch & runter, Blinker links, Blinker rechts, Lichthupe, alles kombiniert und und und ...

und: irgendwann zuckte der Scheibenwischer, ich nochmal den Intervall eingescahltet und schwups, hatte ich ne Wasserfreie Scheibe

Was soll mir das nun aber sagen?
- Schalter defekt (Kontakte im Schalter hin)?
- Stecker im PCM (wie auch immer) defekt?
- ...

ich befürchte sowas auch; verstehen kann ich es nicht, aber vllt war er in USA in einer Regengegend gelaufen... :roll:

Ach Rik...kann doch bei einem Flutfahrzeug schon mal passieren
8)
:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das Problem wird auf jeden Fall beim Schalter leiegn, da Du denn ja während der Fahrt gequält hast und uhm das wieder leben eingehaucht hat. Ich denke mal, dass gute Stück kann man nicht aufschrauben, oder?
Du musst die untere Verkleidung der Lenksäule abschrauben, dann kommst Du an den Schalter dran!
So lange er jetzt funktioniert ist es gut, aber ich denke mal, dass das nicht all zu lange sein wird!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das Problem wird auf jeden Fall beim Schalter leiegn, da Du denn ja während der Fahrt gequält hast und uhm das wieder leben eingehaucht hat. Ich denke mal, dass gute Stück kann man nicht aufschrauben, oder?
Du musst die untere Verkleidung der Lenksäule abschrauben, dann kommst Du an den Schalter dran!
So lange er jetzt funktioniert ist es gut, aber ich denke mal, dass das nicht all zu lange sein wird!

könnte aber auch noch was anderes sein: er stehet den ganzen Tag, wird nur morgens und "nachts" einmal bewegt; durch das fahren erwärmt sich der Motorraum (vllt Spritzwasser irgendwo wo es nicht hingehört, aber mit der Wärme "verschwindet"...)

aber ich denke auch das es wohl eher der Schalter selber sein wird...

Oben