Scheibenwischer-Interval

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Scheibenwischern am RAM.
Da ich nicht weiß ob es bei allen 2.Generation gleich ist erkläre ich mal kurz wie's bei mir aussieht.

Die erste Stellung am Drehschalter für den Scheibenwischer ist die Intervall-Stufe.
Diese ist unterteilt in mehrere Geschwindigkeiten.

Leider funktioniert dies bei mir nicht und das Intervall hat immer dieselbe (recht schnelle) Geschwindigkeit, egal in welcher Stellung der Schalter ist.
Die anderen beiden, normalen Stufen (normal und schnell) funktionieren.

Hat jemand 'ne Idee worandas liegen kann oder hatte selbst schon dieses Problem?
Liegt das eher am Schalter oder eher am Relais und wo sitzt dieses?

Danke schonmal vorab...

MfG Patrik

Das Relais schaltet lediglich den Wischermotor. Das scheint ja zu funktionieren. Gesteuert wird das Relais vom Central Timer Modul, welches den Zeittakt vorgibt, den Du gewählt hast
Ich würd den Schalter mal genauer im Augenschein nehmen

Ich hab's befürchtet. Na gut, dann werd ich da die Tage mal dran gehen...
Werd dann mal Bescheid geben.

Danke für die Hilfe!

Zur Not oder auch zur Probe, hab ich noch einen Multi-switch hier rumzuliegen. Der ist garantiert io.

Ok, gut zu wissen. Danke.
Ich werd die Tage mal schauen, bin mir nur noch nicht sicher wie ich das Ding auseinander bekomme.
Aber die Chance das es damit behoben wäre ist groß, immerhin hatte der Fernlichtschalter, der ja am bzw. im gleichen Schalter sitzt anfangs auch ne kleine Überholung nötig.

So, hab den Schalter heute mal auseinander genommen und die Kontakte und Mechanik mal frisch gemacht. Hat aber leider nix gebracht.

Allerdings ist mir beim testen etwas aufgefallen.
Im Amaturenbrett sitzt links hinter einer Klappe (bei geöffneter Fahrerür) bei den Sicherungen ein gelbes Relais.
Dieses ist, so nehme ich mal an, u.a. das Blinkerrelais.
Nun habe ich bei meinem RAM das Phänomen, das dieses Relais nach ausschalten der Zündung für ein paar Sekunden ständig klickt, wenn das Radio noch an war. wenn man das Radio erst ausmacht und dann die Zündung aus macht passiert nichts.
Ich dachte bisher einfach das es daran liegt, das der Vorbesitzer das Radio nicht richtig Verkabelung hat. Da war nämlich ein ganz schöner Kabelsalat, allerdings hab ich mich bisher noch nicht genauer darum gekümmert und das Radio einfach immer zuerst ausgeschaltet.

Heute hab ich dann zufällig festgestellt, das dieses Relais auch anfängt zu klicken, wenn ich den Scheibenwischer bei ausgeschalteter Zündung auf Intervall stelle. Drehe ich weiter auf Dauerstellung ist wieder Ruhe, ebenso wenn die Zündung an ist.

Um ehrlich zu sein bin ich völlig überfragt was dieses Relais und seine Funktion angeht.

Um ehrlich zu sein bin ich völlig überfragt was dieses Relais und seine Funktion angeht
.

Das ist wirklich bloss ein Blinker bzw. Warnblinkerrelais. (Combination Flasher)
Dem zu Folge sollte es auch nur klicken wenn der Blinker bzw. Warnblinker gesetzt ist.
Meins ist blau--aber das wird nix zur Sache aussagen.

Rik: Ich kann leider nix sehen, da ich mich dazu einloggen müsste...

@Saro: das ist schlecht, denk ich. Sieht aus als wär da doch ein bisschen mehr nicht ganz in Ordnung...

hallo dodger!
hab seit kurzem ein ähnliches Problem mit dem wisch Intervall
:evil:

allerdings beim Gen III
:arrow:
Die erste Stellung am Drehschalter für den Scheibenwischer ist die Intervall-Stufe.
Diese ist unterteilt in mehrere Geschwindigkeiten.
Leider funktioniert dies bei mir nicht und das Intervall hat immer dieselbe (recht schnelle) Geschwindigkeit, egal in welcher Stellung der Schalter ist.
Die anderen beiden, normalen Stufen (normal und schnell) funktionieren.
:!:

allerdings hab ich das Problem das der Intervall sehr unregelmäßig ist
normalerweise wischt er nur 1 mal....seit kurzem aber zwischen 4 bis 20x :shock:

bin bei der suche hier im Forum nicht wirklich weitergekommen und den link von Rik kann ich nicht nutzen weil ich mich dort extra anmelden müsste
hat wer von euch nen kleinen tip wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?
Stichwort CentralTimerModul;wo find ich den schalter dazu damit ich mir den mal anschaun kann?

danke schon mal!
mfg phil

registriert Euch doch im COM-Forum, ist nix dabei und ihr bekommt Hilfe von ein "paar Tausend" Dodge-Fahrern mehr
;)

ich habe bei mir die steckverbindungen unter dem sicherungskasten kontrolliert, sprich abgezogen, sauber gemacht und siehe da die Intervalle tun es wieder wie immer =)

Neueste Beiträge

Oben