Scheibenreinigung nicht ausreichend

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürstenwalde/Spree
Hallo,

das ist mein erster Beitrag also bitte gebt mir eine Chance.
Die Scheibenreinigung meines RAMs macht irgendwie nur ein bisschen von dem was sie soll. Leider kommt nur aus dem rechten (Fahrerseite) Sprüher Wischwasser heraus. Und es kommt auch nur recht wenig raus. Aus dem anderen kommt gar nichts. Der Tank ist voll aufgefüllt und es hört sich so an als wenn die Pumpe normal pumpt.
Any ideas? Sicherung wechseln? Wenn ja welche? Reinigung der Leitung? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für euer Feedback.
 
Bei Dreck:

Druckluft in die Düsen drückt den Dreck zurück in den Tank und sollte dir eine Weile Ruhe geben

Bei zuwenig Fördermenge:

Leck suchen/Pumpe tauschen
 
Danke für das schnelle Feedback.

Die Düsen habe ich gereinigt aber die sind super sauber. Ein Leck habe ich nicht entdeckt bisher.
Mit Druckluft in die Düsen rein gegen den Dreck? Ich probierst mal. Die Pumpe tauschen wäre ja nicht so geil, zumal ja irgendwas an Leistung ankommt.
 
ich würde erstmal jeweils die Schläuche vor den Düsen ab machen und dann mal schauen, was die Pumpe so durchdrückt an Menge und mit welchem Druck...
 
Ganz einfach verstopft. Reinige mal die Leitungen


Dann gehts wieder. Ggf mal in entgegengesetzter Richtung spülen

write by blueskyofheaven
 
Okay,

dann nochmal eine kurze Nachfrage zum Ablauf:
1. Motorhaubenabdeckung abmachen
2. An den Düsen den Schlauch abtrennen
3. Mit Luftpumpe die Schläuche reinigen

Oder gibt´s bessere Tipps?
Auf der Fahrerseite kommt man auch an den Schlauch ran aber irgendwie bekomme ich da den Schlauch nicht abgetrennt.
 
Luftpumpe :roll: okay... Ein kleiner Kompressor wäre da hilfreicher,damit du auch die Düsen von Aussen kräftig durchpusten kannst. Denn da steckt oft auch mal ein kleines Krümel was die Düsen verstopft.
Wenn du die Schläuche ab hast,kontrolliere erstmal ob in Beiden auch Wasser ankommt,um das auszusschliessen. Den Schlauch abmachen wie bei der anderen Düse...
 
Wie meine Vorredner schon schrieben...... Luftpumpe kannste vergessen. Wenn Du keinen Kompressor mit Luft-Pistole hast, fahr zum nächsten Reifenhändler. Die haben alles passende
vor Ort. Bisschen Kleingeld in die Kaffeekasse und die blasen die Leitung durch. Vorher die Verschlusskappe vom Behälter öffnen. Sicherung sollte ok sein, sonst würde die Pumpe
nicht laufen.
 
Geht das beim RAM, die Leitungen zurück in den Behälter durchblasen?
Fast jedes Auto hat in der Leitung oder in der Pumpe ein Ventil, was denn Rücklauf hemmt, damit man nicht erst drei Sekunden pumpen muss, bevor Wasser an den Düsen ankommt.
 
Geht das beim RAM, die Leitungen zurück in den Behälter durchblasen?
Fast jedes Auto hat in der Leitung oder in der Pumpe ein Ventil, was denn Rücklauf hemmt, damit man nicht erst drei Sekunden pumpen muss, bevor Wasser an den Düsen ankommt.

Berechtigter Hinweis.
 
Hi,

ich habe soeben das Problem gelöst. Vielen Dank an alle und die verschiedenen hilfreichen Tipps. Im Endeffekt haben alle Tipps ein bisschen zur Lösung beigetragen.
Lösung:
Ich bin von der Düse rückwärts den Schlauch entlang gegangen und konnte auf Grund der großzügigen Bauweise an verschiedenen Punkten den Schlauch abtrennen. Ich habe dann schrittweise getestet, ob Wasser kommt und jeweils den Abschnitt mit dem Mund ausgepustet und angesaugt. Dabei kam an keiner Stelle Dreck zum Vorschein.
Bis ich am letzten Abschnitt direkt vor dem Behälter ankam und dann durch den Behälter mit einem dünnen Draht in Richtung Schlauch gestochert habe.
Dann ging es wieder einwandfrei.
Ich kann also nicht genau sagen woran es lag, aber ich denke es hat sich Dreck im Behälter angesammelt. Ich hoffe es verdreckt jetzt nicht gleich wieder. Aber immerhin weiß ich jetzt wo suchen muss.

PS: hier noch eine nett gemachte Anleitung, die ich gefunden habe.
https://de.wikihow.com/Scheibenwaschdüsen-reinigen
#happy
 
Berechtigter Hinweis.

Meiner hats zb nicht. Meiner wischt erst, dann kommt Wasser :oops:
Meine Lösung dazu ist immer, vorher sprühe ich immer ein wenig Sidolin auf die Scheibe. :lol:
Bei Regen ist es eh egal...
 
Oben