Scheiben-Frostschutz in Kühler gekippt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin,

ich Doof wollte gerade meine Scheibenwaschanlage mit Frostschutz versehen und auffüllen. 1 Liter Frostschutz und 2 Liter Wasser habe ich rein gekippt - in den Kühler!!!!! :shock: :oops:

So eine Sch..., die beiden Einfüllöffnungen sind rechts und links vom Kühler, aber eigentlich klar gekennzeichnet. War halt blind.

Meint ihr das gibt ein Problem? Überschüssige Flüssigkeit wird ja wohl irgendwo rauslaufen, oder? Der Frostschutz von der Scheibe im Kühlsystem, ob das Ärger macht? Morgen will ich ca. 500 km fahren, nicht das ich was kaputt mache...

Danke vom Nordlicht

Ich wuerde das Wasser erneuern!
Sicher ist sicher
:!:

Das macht nix! Dann fallen wenigstens immer schön die Fliegen vom Kühler! :mrgreen: :mrgreen:

Ich würds wechseln!

auf jeden fall alles raus! das frostschutzzeugs für die scheibenwaschanlage könnte doch auch schäumen, oder nicht?!

Jepp, ALLES raus !

Alleine die waschaktiven- und alkoholischen Bestandteile würden einen Schaden anrichten.

mach das bloss raus

für solche Fälle,ich meine Frostschutzwechsel ist an vielen Kühlern unten auf der Fahrerseite so eine Art Ablassschraube

Na das müsste doch einfach mit einem Schlauch wieder raus gehen, oder bist damit schon gefahren bzw. hast den Motor laufen lassen?
Wenn nicht, ist ja noch alles im Vorratsbehälter, dann ist das fix wieder raus.

...oder kauf dir einen alten Land Rover, denen ist es egal was du in den Kuehler kippst :mrgreen:

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe den RAM heute stehen lassen und wir sind mit einem anderen Auto gefahren. Am Montag bringe ich ihn zu Chrysler, die sollen das Kühlwasser austauschen.

Ja ich bin noch mit dem Auto ca. 20 km (10 hin, 10 zurück) durch die Stadt gefahren. Ich hoffe, dass ich damit keinen Schaden angerichtet haben. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass das ein Problem ist.

Wieviel Liter Flüssigkeit fasst denn das Kühlsystem eigentlich?

Gruß vom Nordlicht

16 Quarts 15 Liters
Müsste auch in dem Buch stehen das hoffentlich im Handschuhfach liegt :roll:

Gruss Bernd

Sowas habe ich auch schon mal geschafft im Halbdunkeln.
Mein Onkel ist mittlerweile berenteter Kfz-Mechaniker und der hat mir gesagt:
Ist nicht schlimm.
Hab's dringelassen und bin gefahren und es ist nichts passiert. War im letzten Winter und die Kiste fährt (leider) immer noch.

Allerdings war es kein Dodge, sondern ein 1,6er AstraG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Liter Flüssigkeit fasst denn das Kühlsystem eigentlich?

Steht im Service Manual ganz am Anfang wo alle Flüssigkeitsmengen angegeben sind - Ich bin grad ganz wo anders und hab das 200MB Teil nicht griffbereit.
Ich sag auch auf jeden Fall sofort raus damit, das Zeug schäumt auf und es zieht Dir Bläschen in den Kühlkreislauf die an Hochpunkten hängen bleiben und da wirds dann HOT, HOTTER, HOTTEST :shock:

Moin,

so, hab den Dicken heute zum Kühlwasser-Wechsel zu Chrysler gebracht. Der Service-Typ meinte, ich hätte den Motor nicht mehr starten dürfen. Das größte Problem sei die Zylinderkopfdichtung. Durch den Scheibenreiniger könnte sie "aufgelöst" werden. Hört sich für mich nach Panikmache an, was meint ihr?

Auf jeden Fall wird das Kühlsystem jetzt geleert, gespült und wieder frisch befüllt.

Gruß vom Nordlicht

Problem sei die Zylinderkopfdichtung. Durch den Scheibenreiniger könnte sie "aufgelöst" werden.

Da der Mechaniker bestimmt nicht alle Stoffe kennt, aus dem eine Kopfdichtung besteht und dann bestimmt
auch nicht die chemische Reaktion einer Kopfdichtung mit Scheibenfrostschutz, gehe ich mal von Panikmache aus.
;)

Oben