Hallo zusammen,
erstmal zum Fahrzeug. 1500 5.7L RAM Hemi 2011 mit Prins LPG 2 Verdampfer 195.000km
Fangen wir mal an. Also vor ein paar Monaten solange geht es schon jedoch nur Sporadisch anfangs nur mit Benzin jetzt auch mit LPG. Getankt wird Aral.
Er ruckelt im Stand und bei konstanter Drehzahl. Drehzahlschwankung im Stand.
Wenn ich durchtrete geht er ein wenig besser jedoch fühlt es sich an als fehlt ein Zylinder.
Weder mit Schlüssel Trick noch im Fehlerspeicher etwas hinterlegt. Reset wurde auch schon versucht.
Getauscht wurde folgendes.
-Kraftstoffpumpe
-Zündkerzen (Original waren NGK verbaut) erst Champion jetzt erneut die gleichen NGK
-4 Zündspulen um Fehler eingrenzen zu können und zum testen.
-Benzinpumpenrelais auf Platine neu eingelötet
-PCV Ventil
-neue Batterie
-Massepole und sämtliche Stecker überprüft.
Nachdem das alles nichts gebracht hatte habe ich mir heute das Bild der Kerzen angeschaut bis auf Zylinder 4 (zweite links vorne) sehen alle soweit gut aus.
Ich war schon bei mehreren Werkstätten um ein paar Infos und Ideen zu bekommen. Jedoch waren da schon im Voraus die Ampeln auf rot. Immer nur ja bitte hinstellen oder nein wir machen nur Fahrzeuge welche wir selbst verkauft haben.
Naja durch Zufall bin ich in der Nähe bei einer Schrauberwerkstatt für Jeep vorbeigekommen und habe mich dort mal mit dem absolut freundlichen und Zeitnehmenden Inhaber unterhalten. Er hat ihn sich angeschaut und meinte ich solle den Ventildeckel entfernen eine Uhr auf die Kipphebel stellen und die Kurbelwelle drehen. Da er vermutet das es an den Ventilen liegt bzw Nockenwelle.
Der wo sich am wenigstens bewegt wird es sein. Ich habe heut mal durch den Test zumindest den Zylinder gefunden. Ventildeckel ist schon auf muss nur noch prüfen was jedoch morgen gemacht wird. Daher folgen noch die Infos hierzu.
Jetzt jedoch mich eine Frage.
Wenn er auf beiden Kraftstoffen bescheiden läuft bringt es da etwas die Einspritzdüse von diesem Zylinder in einen anderen zu bauen ob der Fehler mitwandert?
Habe bereits so viel im Forum gelesen und das Problem scheint ja recht oft aufzutauchen ohne das der Fehler gefunden wird.
Habe eigentlich keine Lust den Motor zu öffnen. In der Werkstatt wurde mir gesagt ich müsse bei beiden Köpfen mit ca 5.500€ rechnen. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich die natürlich gerne umgehen. Jedoch bin ich auch von den Werkzeugen etwas begrenzt. Geschweige Motor raus wäre nicht möglich.
Update folgt morgen.
Im Anhang noch Bilder der Kerzen.
Gruß Tobi
Bilder angefangen links vorne dann weiter mit rechts vorne
erstmal zum Fahrzeug. 1500 5.7L RAM Hemi 2011 mit Prins LPG 2 Verdampfer 195.000km
Fangen wir mal an. Also vor ein paar Monaten solange geht es schon jedoch nur Sporadisch anfangs nur mit Benzin jetzt auch mit LPG. Getankt wird Aral.
Er ruckelt im Stand und bei konstanter Drehzahl. Drehzahlschwankung im Stand.
Wenn ich durchtrete geht er ein wenig besser jedoch fühlt es sich an als fehlt ein Zylinder.
Weder mit Schlüssel Trick noch im Fehlerspeicher etwas hinterlegt. Reset wurde auch schon versucht.
Getauscht wurde folgendes.
-Kraftstoffpumpe
-Zündkerzen (Original waren NGK verbaut) erst Champion jetzt erneut die gleichen NGK
-4 Zündspulen um Fehler eingrenzen zu können und zum testen.
-Benzinpumpenrelais auf Platine neu eingelötet
-PCV Ventil
-neue Batterie
-Massepole und sämtliche Stecker überprüft.
Nachdem das alles nichts gebracht hatte habe ich mir heute das Bild der Kerzen angeschaut bis auf Zylinder 4 (zweite links vorne) sehen alle soweit gut aus.
Ich war schon bei mehreren Werkstätten um ein paar Infos und Ideen zu bekommen. Jedoch waren da schon im Voraus die Ampeln auf rot. Immer nur ja bitte hinstellen oder nein wir machen nur Fahrzeuge welche wir selbst verkauft haben.
Naja durch Zufall bin ich in der Nähe bei einer Schrauberwerkstatt für Jeep vorbeigekommen und habe mich dort mal mit dem absolut freundlichen und Zeitnehmenden Inhaber unterhalten. Er hat ihn sich angeschaut und meinte ich solle den Ventildeckel entfernen eine Uhr auf die Kipphebel stellen und die Kurbelwelle drehen. Da er vermutet das es an den Ventilen liegt bzw Nockenwelle.
Der wo sich am wenigstens bewegt wird es sein. Ich habe heut mal durch den Test zumindest den Zylinder gefunden. Ventildeckel ist schon auf muss nur noch prüfen was jedoch morgen gemacht wird. Daher folgen noch die Infos hierzu.
Jetzt jedoch mich eine Frage.
Wenn er auf beiden Kraftstoffen bescheiden läuft bringt es da etwas die Einspritzdüse von diesem Zylinder in einen anderen zu bauen ob der Fehler mitwandert?
Habe bereits so viel im Forum gelesen und das Problem scheint ja recht oft aufzutauchen ohne das der Fehler gefunden wird.
Habe eigentlich keine Lust den Motor zu öffnen. In der Werkstatt wurde mir gesagt ich müsse bei beiden Köpfen mit ca 5.500€ rechnen. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich die natürlich gerne umgehen. Jedoch bin ich auch von den Werkzeugen etwas begrenzt. Geschweige Motor raus wäre nicht möglich.
Update folgt morgen.
Im Anhang noch Bilder der Kerzen.
Gruß Tobi
Bilder angefangen links vorne dann weiter mit rechts vorne
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