Hallo zusammen,
so, nach langer Warterei möchte ich mal meine Erfahrungen und Ergebnisse zusammentragen.
Es wurden nachdem der Motor ruckelte und unrund lief folgende Maßnahmen durchgeführt.
Meinerseits:
- Benzinpumpe
- Benzinpumpenrelais
- Zündspulen
- Zündkerzen alle möglichen Arten
- Gas Simulatoren
- Batterie
- Einspritzdüsen
Nachdem das alles nichts brachte kam er in die Werkstatt.
- Hydrostößel der Zylinderabschaltung eingelaufen (scheint ein Materialfehler zu sein bei den BJ 2010/2011/2012 5.7L Hemi)
- Nockenwelle Eingelaufen
- VTTI Nockenwellenversteller
Gemacht wurden dann:
- Wasserpumpe
- Zylinderkopfdichtungen
- Krümmer überschliffen
- Krümmer Dichtung
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Neue Hydros
- Neue Nockenwelle
- Buchsen
- Viskolüfter Kupplung (war komplett fest verbunden)
- 3“ Lift
- Untere Querlenker Buchsen und Schrauben, da diese komplett fest waren
- Batterie (durch die lange Standzeit erneut defekt)
- VTTI Nockenversteller (nach der Hydros und Nockenwelle lief der Motor noch unrund, daher lag der Fehler noch daran)
- Kühlmittel
- Ölwechsel
- Ölfilter
Es lag wohl nicht alleine an den Hydros oder an der Nockenwelle. Das VTTI scheint wohl wie bei Mercedes auch öfters den Geist aufzugeben.
Nachdem alles gewechselt wurde, läuft er endlich wieder sauber und rund.
Er ruckelte vorher beim Anfahren und lief im Stand unrund das die Türen wenn diese geöffnet waren mitwackelten. Oben raus kam die Leistung nur Sprunghaft aber man merkte das ein Zylinder fehlte. Fehlerspeicher ergab nichts.
Hierbei bin ich ja nicht der einzige. Im Forum haben sich mehrere gemeldet wo dasselbe Problem hatten und zum Teil sich auch die gleichen Fehler ergaben. Oder noch nichts gemacht haben und dies bestätigen konnten.
Aber endlich ist wieder alles in Ordnung und jetzt ist er bereit die nächsten 200.000 km zu Blubbern.
Hoffe jemandem Hilft die Auflistung.
Rechnung bekomme ich diese Woche grummel grummel
Tobi