Ruckeln im Gasbetrieb

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Hallo an Alle,

habe seit einiger Zeit im Gasbetrieb im Overdrive von 1200 bis ca. 1700 rpm ein ruckeln beim fahren im Gasbetrieb. Je mehr Last, um so mehr muss die Drehzahl ansteigen bevor das rucken weg ist (oder besser nicht mehr spürbar ist) und umso heftiger das Rucken / Aussetzen.
Es sind keine2richtigen" Zündaussetzer.
Verbaut ist eine Prins VSI mit einem Verdampfer, die bislang auch ohne Probleme läuft (ausser umschalten von Benzin auf Gas, da neigt er, gerade in der kalten Jahreszeit, zum ausgehen)
Habe Automatikgetriebe und deshalb spürt man in den unteren Gängen das ruckeln nicht.
Kerzen, Zündspule, Zünkabel und Zündverteiler (unabhängig vom Problem) erneuert, nur geringe bis keine Änderung.
Elektrodenabstand 0,8mm.

Kommt nur im Gasbetrieb vor, auf Benzin nichts.
Ab und zu kommt die Check Engine Leuchte.

Check beim Umrüster ergab "keine Probleme bei der Anlage"

Hat jemand eine Idee
 
Hallo an Alle,

Verbaut ist eine Prins VSI mit einem Verdampfer, die bislang auch ohne Probleme läuft (ausser umschalten von Benzin auf Gas, da neigt er, gerade in der kalten Jahreszeit, zum ausgehen)
Check beim Umrüster ergab "keine Probleme bei der Anlage"

Hat jemand eine Idee

Moinsen Sven, da muss die Temperatur leicht höher gestellt werden, ab wann er auf Gas laufen soll.
Müsste dein Umrüster aber auch wissen
 
Wieviel km ist die Anlage bislang gelaufen? Evtl ist ja einer der Gasfilter (Flüssigphase/Gasphase) zu. Wenn die Motorkontrollleuchte kommt dürfte ja ein Fehler (MSG-Auto) abgespeichert sein. Dann findet der Umrüster natürlich nichts, wenn er dort nicht auch sucht.
 
Hallo an Alle,

habe seit einiger Zeit im Gasbetrieb im Overdrive von 1200 bis ca. 1700 rpm ein ruckeln beim fahren im Gasbetrieb. Je mehr Last, mit Hänger oder ist das gemeint?um so mehr muss die Drehzahl ansteigen bevor das rucken weg ist (oder besser nicht mehr spürbar ist) und umso heftiger das Rucken / Aussetzen.
Es sind keine2richtigen" Zündaussetzer.
Verbaut ist eine Prins VSI mit einem Verdampfer, die bislang auch ohne Probleme läuft (ausser umschalten von Benzin auf Gas, da neigt er, gerade in der kalten Jahreszeit, zum ausgehen) bei welcher Temperatur und Drehzahl schaltet er um auf Gas?
Habe Automatikgetriebe und deshalb spürt man in den unteren Gängen das ruckeln nicht.
Kerzen, Zündspule, Zünkabel und Zündverteiler (unabhängig vom Problem) erneuert, nur geringe bis keine Änderung.
Elektrodenabstand 0,8mm.

Kommt nur im Gasbetrieb vor, auf Benzin nichts.
Ab und zu kommt die Check Engine Leuchte.

Check beim Umrüster ergab "keine Probleme bei der Anlage"

Hat jemand eine Idee
 
@ erniesun:
an den Werten wurde schonmal lange gestellt, mit mässigem Erfolg. Habe den "Profi" gewechselt, aber das Thema noch nicht wieder aufgenommen.
Fuzzy:
33 tmls, 4 Jahre. Hatte die Anlage zum prüfen, Filter wurden nicht getauscht.
MSG wurde ausgelesen: Fehler an Zündung an Zylinder 1
@ diefenbaker:
klingt absolut logisch. Zur Erinnerung: habe lange Zeit einen Wackelkontakt im Motorraum gesucht und alle möglichen Kabel ab- und angesteckt. Zündanlagenteile auch erneuert. Auf die Einbauregeln habe ich nicht geachtet. Werde es am Wochenende neu verlegen.
@groschenbügel:
Je mehr Last:--> ja, bergauf, Hängerbetrieb, volle Ladefläche
Umschalttemperatur: bei ca. 30°, von Drehzahlen unabhängige Umschaltung.

Danke dazu. Gebe Info, ob die neue Kabelverlegung erfolgreich ist.

Grüsse Sven.
 
Hallo Sven,

habe auch eine Prins mit VSI. Hatte auch mal das Problem mit dem ruckeln. Bei mir war der Stecker bzw. die Pins im Stecker vom Gas-Abschaltventil das vor dem Verdampfer sitzt abgegammelt, da der Stecker
ja voll im Spritzwasserbereich wenn es regnet sitzt. Einfach mal den Stecker abziehen und nachschauen. Ist kein großer act.

Gruß
Rainer
 
Sven: zu Deiner Umschalttemperatur: die finde ich viel zu niedrig. Meine ist auf 45°C eingestellt, im Winter wirds auf 50°C erhöht.
zu niedrige Umschalttemperatur kann zur Parafinbildung führen und die Filter & Rails verkleben/verstopfen und und das ist nicht sonderlich gut!
 
Bei Lastbetrieb im Overdrive ist schon mal das erste wo es Probleme geben kann.
Dann die Umschalttemperatur 30 Grad, bei 30 Grad produziert dein Verdampfer zu wenig Gas und kann dadurch
Ruckeln oder aus gehen, kann auch vereisen ( Aussage meines Gasumrüsters), deine Filter können auch zu sein?
Filter würde ich als erstes tauschen und die Umschalttemperatur würde ich erhöhen, meiner schaltet erst bei 50 grad um,
man merkt garnicht das er umschaltet im Fahrbetrieb man sieht es nur an den LED's.
 
Das ruckeln tritt doch auch auf, wenn der Motor richtig warm ist, oder? Wenn ja, kann es nicht an der Umschalttemperatur liegen. Da hilft auch ein erhöhen dieser Temperatur nichts.
Das mit dem Filter kann schon sein, ist ja anscheinend schon sehr lange drin. Oder hat er das seit Anfang an gemacht?

Generell ist Gas bei der Zündung empfindlicher als Benzin. Da wo er auf Benzin noch gut läuft, kann es im Gasbetrieb schon nicht mehr sauber laufen.
 
Hatte ich letztes Jahr auch. Nachdem die Zündkabel, das Wassertermostat und das AGR Ventil getauscht waren, stotterte der kleine immer noch. Neue Gasfilter bei meinem Gasanlagen Menschen sowie eine ausgiebige Probefahrt desgleichen und diversen Einstellungen an der Gasanlage holten mein grinsen zurück.
Fazit: LPG Anlage war untenrum gut eingestellt aber im oberen Bereich hatte Sie sich verstellt.
Wurde als normale LPG Inspektion abgerechnet.
Wünsche Dir viel erfolg
 
Also:
a) Wochenende kommt, Zündkabel werden neu verlegt und
b) in der nächsten Woche werden die Filter getauscht und die Anlage nachgeprüft.

Gebe Info.
 
Wieder im Lot !!!!
:-D

@ Alle:
Problem war die Verlegung der Zündkabel !!!!
Habe entsprechend der Anleitung nach dem Link hier weiter oben (Besten Dank an "diefenbaker") die Kabl neu mit ausreichend Abstand zu einander verlegt und schau einer an: wie neu.

Mal schauen, ob die Chek Engine wieder kommt, die hat ja Zündfehler an Zylinder 1 registriert.

Danke dafür:

Sonstiges:
- Kontakt an der Elektrik Gasanlage gecheckt und alles OK.
- Mittwoch gehts noch zum Gasmann. Neue Filter sind schon überfällig.

Grüsse.
 
Das ist schön zu hören.
Ich habe das die Woche auch mal probiert und dabei festgestellt das meine Kabel einfach irgendwie mit kabelbindern nach hinten gezogen wurden. Würde mir Hoffnung machen auch mein ruckeln und klingeln durch neuverlegung evtl in den griff zu bekommen, aber ich SEHE den Verteiler ja fast nicht einmal...
Dazu kommt das die Leitungen der gasanlage und tausend andere Kabel direkt über den Verteiler verlegt sind
Was hast du denn alles weggebaut um dort vernünftig hinzu kommen?
 
Normal sollte es reichen wenn du den Luftfilterkasten runternimmst um an den Verteiler halbwegs vernünftig ranzukommen.
 
Hast du kleine Kinder?
Da sollte Kinderarbeit erlaubt werden!

Kabel einzeln abziehen,Augen zu und Kontakte fühlen ist die angenehmste Arbeit.
Die Verteilerkappe bekommst du mit Kabeln kaum aufgesetzt, probier es erst garnicht...

Gruss
Dirk

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...mal gerade schnell vom Handi.
Wer Fehler findet darf sie behalten.
;-)


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Ich müsste da eigentlich erstmal ca. 15 kabel und Schläuche entfernen, die sehr knapp über den Verteiler verlegt sind. Da sind auch die Gasleitungen dabei und ich bin da bissi unsicher...

Wer das Ding dort hinten hinkonstruiert hat, gehört gesteinigt!

Ich muß mal mit meinem Gasbauer reden, ob ich die Leitungen alles selbst abmachen kann... Es scheint nämlich Druck drauf zu sein, ich hab an einer mal bischen versucht, da hats gleich gezischt :shock:
 
Wenn's zischt würde ich allerdings auch die Finger von den Leitungen lassen....
Da vorne kann es auch warm werden und knallen.
;-)


Tja, die hellsten sind die Amis wohl nicht.
Bauen 3Meter breite Kisten und hauen einen schmalen Motor rein. Zusätzlich dann noch Zündung nach hinten....
Der nächste wird wohl ein Bigblock.

Hier im Dorf werde ich regelmäßig ausgelacht wenn ich im Motorraum sitze und da rumbastle.
-Die Ärmchen sind halt zu kurz.

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Wer Fehler findet darf sie behalten.
;-)


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